Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteiger Contest Januar 2018 - "Alles auf Anfang"“

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo liebe Einsteiger :liebe:

Das neue Jahr ist erst ein paar Stunden alt und schon starten wir mit dem ersten Contest. Na, auch eine Liste mit guten Vorsätzen geschrieben? Perfekt. Denn genau das wird das Thema für euch sein.

"Alles auf Anfang - Wünsche, Ziele, gute Vorsätze"

Aufgabe: Stellt eure Wünsche, Ziele oder guten Vorsätze für das kommende Jahr in einem Composing dar.
Keine Stockvorgabe, kein Limit, freie Hand.

+++++
BITTE verlinkt die Bilder mit dem korrekten Link und haltet Euch an die Regeln vom jeweiligem Stockgeber - vor allem auf DeviantART
+++++



TERMINPLAN:
Pixelzeit: WIP - bis 28.01. 2018 - 20:00 Uhr
Votingzeit: anschließend bis 04.02. 2018 - 20:00 Uhr

INFOS:
Stockseiten:
Mini-Tutorials: kostenlose Mini-Tutorials für die schnelle Hilfe
Contestmodul:
Kritik richtig mitteilen:

@dreamie - hat hier eine kleine Anleitung mit Tipps und Tricks für die Nutzung bei DeviantART in Form einer PDF für alle "Neulinge" aufgeschrieben! Danke Helen

REGELN:
01| Quellen:

  • Der Stock/ Das Thema muss klar erkennbar übernommen worden sein.
  • Alle verwendeten Quellen sind beim hochladen ins Contestmodul mit anzugeben.
  • Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
  • Inspirationsquelle: Bitte gebt einen Link zu Eurer Inspirationsquelle an, wenn Ihr ein Bild nachbaut. Dies sollte im Grunde genommen selbstverständlich sein.
  • Tutorialnachbau: Bitte setzt einen entsprechenden Link bei den Quellen, wenn ihr ein Tutorial nachgebaut habt. Es ist dem „Referenten“ gegenüber nur fair, damit auch andere Interessenten diese Tutorials finden und lernen können.
  • Eigenes Bildmaterial muss auch ins Contestmodul hochgeladen werden.
  • Stockbilder von DeviantART findet Ihr in der Kategorie "Stocks&Ressources". Bitte achtet auf die jeweiligen Regeln. Anforderungen des Stockerstellers müssen respektiert und beachtet werden. (Linkangabe, Namensnennung o.ä.)
  • Bitte gebt mit an, wenn ihr eine Genehmigung zur Nutzung für ein Bild bekommen habt (dem Moderator ist die Genehmigung auf Anfrage vorzulegen - Screenshot o.ä).
  • Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschütze Markenzeichen, Bilder von Promis (solange diese nicht selbst aufgenommen wurden) sind nicht erlaubt.
  • Bilder mit fehlenden Angaben werden leider vor dem Voting gelöscht.
  • WICHTIG: Die Seite sxc.hu (jetzt freeimages.com) & pngimg.com wird hier nicht mehr als Quelle für Frei verwendbare Stockbilder akzeptiert. Verwendung dieser gilt als Lizenzverstoss.
TIPP: Falls Ihr bei einem Bild unsicher über die Nutzungsbedingungen seid, so könnt Ihr jederzeit im WIP-Thread um Hilfe bitten oder einen Moderator eures Vertrauens anschreiben.

WICHTIG: Ein Verstoß gegen Lizenzrechte führt zur 12-monatigen Contestsperre. Diese Sperre schließt alle Contests ein.

Wie gebe ich meine Quellen an:
bildschirmfoto2014-01beu77.png

Auf der linken Seite vergibst Du einen Namen und auf der rechten Seite kopierst Du den Direktlink von deinem verwendetem Stockbild an. Ein neues Bild kann jeweils durch klicken auf das "+" Symbol hinzugefügt werden.


02| erlaubte Programme:
  • nur 2D-Grafikprogramme sind erlaubt (Pixel & Vector).
  • 3D-Bildmaterial (fertige Render, nicht bearbeitbar) ist erlaubt sofern es von Stockseiten stammt und nicht eigens für diesen Contest erstellt wurde.

03| Bildergrösse:
  • Grösse: max. 2 MB
  • Breite: max. 2000px
  • Höhe: max. 2000px
Die empfohlene Höhe/Breite entspricht den gängigen Bildschirmgrössen der meisten User. Es ist wirklich empfehlenswert diese Angaben nicht zu überschreiten, da sonst Scrollbalken im Bild zu sehen sind. Falls Ihr ein Bild mit vielen Details habt und dies in grosser Grösse zeigen wollt, so habt Ihr die Möglichkeit dies über die Quellenangabe anzugeben. (siehe Beispiel)

bildschirmfoto2014-01rgu1s.png


04| Teilnahme:
  • Wir erwarten ein freundliches Miteinander!
    Ironie, Häme, Sarkasmus, Zynismus und was sonst noch abträglich für konstruktives Arbeiten ist, haben hier nichts zu suchen. Beiträge dieser Art werden von uns gelöscht.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich jeder Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
05| Wechsel zu den Fortgeschrittenen:
Der Wechsel zu den Fortgeschrittenen ist nur auf Einladung hin möglich und wird nach Absprache unter den Moderatoren erfolgen! Dabei werden die User und ihre Bilder nach Können und Wissensstand individuell bewertet.

06| WIP Thread:
WIP = Work in Progress (übersetzt = Laufende Arbeit / Bild in Entstehung).
Das wippen ist kein muss, wird aber sehr gerne gesehen. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern sind jederzeit wünschenswert. Benutzt bitte für das Hochladen der Bilder einen Anbieter wie z. B. und dort den 1. Link von oben linke Seite (siehe Bild)


07| Sonstiges:
  • Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden.
  • Signaturen im Bild sind zwar erlaubt, sollten aber weggelassen werden. (Grund: anonymes Voting)
  • Bei Kommentaren am eigenen Bild im Contestmodul, bitte erst NACH dem Voting antworten. (Grund: anonymes Voting)
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Bilder welche: Blut, Gewalt, Nudismus, Rassismus etc. beinhalten werden sofort gelöscht. User die gerne die dunkle Seite betreten möchten, können sich bewerbe
------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Wow, habe ja auch gute Vorsätze........Mh...wie könnte man es darstellen?o_O
Jetzt kann ich schöön lange nachdenken. Bin gespannt.
 

ulrich

Aktives Mitglied

die guten Vorsätze hat wohl jeder von uns. Ich stehe ja ganz stark auf Chillen (oh ! welch Fremdwort :D ). Was die Frösche können kann ich auch...eigentlich meine Lieblingsbeschäftigung...quasi so als guten Vorsatz für 2018 :happy:Es ist noch genug Zeit, aber gegen einen Entwurf wird sicher keiner etwas haben
 

virra

lazy lizzard

Keine schlechte Idee, aber deine Frösche haben teils Untersicht, das Spielbrett aber tüchtig Aufsicht. Das bekommst du auch mit Bearbeitung nicht auf einen Nenner. Da würde ich nochmal auf die Suche nach Material gehen. Außerdem sind sie zum Teil verzerrt, du solltest nicht unproportional skalieren, das merkt man.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Keine schlechte Idee, aber deine Frösche haben teils Untersicht, das Spielbrett aber tüchtig Aufsicht. Das bekommst du auch mit Bearbeitung nicht auf einen Nenner. Da würde ich nochmal auf die Suche nach Material gehen. Außerdem sind sie zum Teil verzerrt, du solltest nicht unproportional skalieren, das merkt man.
Richtig. Dazu kommen noch die fehlenden Schatten; die Frösche liegen einfach so, als wären sie in der Luft, während die Spielfiguren einen Schatten nach hinten zeigen.

Aber die Idee finde ich gut ... :daumenhoch
 

ulrich

Aktives Mitglied

@virra @Torito49 zunächst vielen Dank fürs Feedback :) "Alles auf Anfang" so lautet die Überschrift und das kann auch hier passieren. Das hier gezeigte Bild ist "nur" eine Idee von mir, die mir gestern einfach so in den Sinn kam. Ob ich nun das Bild weiter bearbeite oder ein gänzlich neues beginne, ich weiß es noch nicht. Ausserdem muss ich mich wohl noch etwas mit Perspektive in Composing Bildern befassen, das eine oder andere Tut auf mich wirken lassen. Vielleicht habt ihr auf die Schnelle mal einen Tipp für mich, damit ich hinten in der Vielzahl an Angeboten nicht so lange suchen muss. Vielen Dank schon mal im voraus !
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@virra @Torito49 zunächst vielen Dank fürs Feedback :) "Alles auf Anfang" so lautet die Überschrift und das kann auch hier passieren. Das hier gezeigte Bild ist "nur" eine Idee von mir, die mir gestern einfach so in den Sinn kam. Ob ich nun das Bild weiter bearbeite oder ein gänzlich neues beginne, ich weiß es noch nicht. Ausserdem muss ich mich wohl noch etwas mit Perspektive in Composing Bildern befassen, das eine oder andere Tut auf mich wirken lassen. Vielleicht habt ihr auf die Schnelle mal einen Tipp für mich, damit ich hinten in der Vielzahl an Angeboten nicht so lange suchen muss. Vielen Dank schon mal im voraus !
So isses, irgendwann muss man ja anfangen ... Dass Dein Bild nur eine Idee ist, ist schon völlig in Ordnung.
Dein Bild müsste Dir eine Grundlage fürs Experimentieren und/oder üben, sowohl Bearbeitung und Composing, geeignet sein.
Meine Hauptgedanke sind die Schatten. Da muss man gleich ans Werk: Lege erstmals einen Schatten für die Frösche und darauf achten, dass die Schatten in gleiche Richtung wie von den Spielfiguren liegen.

Du weiß, wie man einen Schatten einfügt, oder?
Tipp 1
Tipp 2
 
D

dreamie

Guest

Meine Hauptgedanke sind die Schatten. Da muss man gleich ans Werk

hmmm
nach meiner erfahrung ist es sinnvoll die schatten und auch die lichtsetzung ganz zum schluß zu machen.
ich habe oft elemente im bild, die ich dann doch wieder rausschmeiße, warum sich also doppelte oder dreifache arbeit machen?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

nach meiner erfahrung ist es sinnvoll die schatten und auch die lichtsetzung ganz zum schluß zu machen.
Da gebe ich Dir recht. Ich habe einfach vergessen, das mitzuteilen, dass am Schluss sein soll.
@Torito49 & @dreamie vielen Dank für die Hinweise. Ich war nicht untätig und habe mich schon im Vorfeld heute etwas um die Schatten gekümmert und etwas Feinarbeit gemacht. Dieses Tut hier ist die Grundlage : Licht und Schatten modellieren | Auszug aus: Photoshop für Fotografen - YouTube
Hauptsache ist, dass Du gleich ans Werk gehst ... Die Schatten der Frösche sind noch nicht optimal gelungen. Also, weiter üben!.
 
Die Idee finde ich echt super.
Doch leider haut das perspektivisch gar nicht hin. Das Blatt und das Spielbrett sind von oben zu sehen und die Frösche mehr von der Seite. Ich finde, dass das Spielbrett und das Blatt passen ziemlich gut zusammen. Die Figuren müssten mehr von oben zu sehen sein. Leider kann man diese so nicht transformieren. Versuche andere Akteure zu finden, die besser passen oder suche dir einen anderen Grund als Bild. Perspektive ist kein leichtes Thema und ich habe da auch so meine Probleme beim Painten.
Es lohnt sich dran zu bleiben, weil man immer dazulernt.
 

ulrich

Aktives Mitglied

Doch leider haut das perspektivisch gar nicht hin.
ja und aus diesem Grund habe ich mich gestern nochmal auf die Suche nach perspektivisch besseren Teichrosen begeben. Fündig bin ich geworden, ob´s besser passt wird sich zeigen. Da mir die Frösche soooo gut gefallen und jeder eine Ausstrahlung hat, muss ich die unbedingt behalten. Fazit ! wir sehen uns hier wieder :D
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

ja und aus diesem Grund habe ich mich gestern nochmal auf die Suche nach perspektivisch besseren Teichrosen begeben. Fündig bin ich geworden, ob´s besser passt wird sich zeigen. Da mir die Frösche soooo gut gefallen und jeder eine Ausstrahlung hat, muss ich die unbedingt behalten. Fazit ! wir sehen uns hier wieder :D
:daumenhoch
 

ulrich

Aktives Mitglied

Um so besser! Mit den vorhandenen Materialien muss man eben weiter üben, und das ist gut so.
das war und ist sehr gut gemeint !was ich auch befolgt habe. Seit gestern ist das eingetreten, was ich seit langem befürchtet habe. Mein Dell XPS 420 neigt sich seinem Ende zu. Es gibt keine Monitor Anzeige mehr, weil kein Signal mehr vom Pc kommt. Ich vermute, die Grafikkarte Nvidia GeForce 8800 GTX ist ausgestiegen. Morgen bringe ich den PC weg, mal sehen was daraus wird. Ich kann also in nächster Zeit die Aktivitäten hier nur per Smartphone mitlesen :eek:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Seit gestern ist das eingetreten, was ich seit langem befürchtet habe. Mein Dell XPS 420 neigt sich seinem Ende zu.
Ich drücke Dir beide Daumen ganz fest, dass Du über die Runden klarkommst.
Ich kenne das auch, wenn man mit seinem Rechner langsam Kopfschmerzen bekommt ... Ich habe den Dell XPS 8300: Langsam wird mir klar, dass ich ihn mit der Zeit ersetzen werde oder muss.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

das war und ist sehr gut gemeint !was ich auch befolgt habe. Seit gestern ist das eingetreten, was ich seit langem befürchtet habe. Mein Dell XPS 420 neigt sich seinem Ende zu. Es gibt keine Monitor Anzeige mehr, weil kein Signal mehr vom Pc kommt. Ich vermute, die Grafikkarte Nvidia GeForce 8800 GTX ist ausgestiegen. Morgen bringe ich den PC weg, mal sehen was daraus wird. Ich kann also in nächster Zeit die Aktivitäten hier nur per Smartphone mitlesen :eek:
Gefällt mir nicht Knopf gedrückt.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
An den Ersteller von "NoPlaceInHeaven" - sei so gut und trage deine Bildquellen im Votigmodul nach. Ich muss das Bild sonst löschen. Ich kann auch trotz Mod-Modus keinen Usernamen finden. Sonst hätte ich per PN darum gebeten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben