Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteiger Grafik Tablett“

digidoc

RAW-ling

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Sie kennen die Gut und Günstig Varianten bestenfalls aus Erzählungen. Bin mit meinem Aiptek seit nunmehr mehreren Jahren zufrieden unterwegs.

Und du kennst sie alle???? Auch Wacom? Woher dann deine Weisheit?

Einigen wir uns doch auf Folgendes als Empfehlung für den TE: Probieren geht über Studieren. Das ist o.k. Und im Zweifel für die qualitativ hochwertigere Lösung entscheiden.
 

Photoshop

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Ich behaupte nicht das ihr keine Ahnung habt- man muss jedoch berücksichtigen,das nur ein sehr kleiner teil der user die hier antworten über umfassende vergleichsnöglichkeiten verfügen und bisher nur die eine seite kennengelernt haben. Wacom wird wohl immer die empfehlung nummer 1 bleiben, ob nun vom hören-sagen oder weil man schlicht zufrieden ist. Man kann aber auch mit alternativen Gerätschaften zufrieden sein. Bei dieser Art von Frage kommen stets die gleichen Aussagen. Besser wäre jedoch, wenn der Suchende sich selbst ein Bild macht. Wer online bestellt,kann die Ware auch problemlos zurückgeben,fallss es den Ansprüchen nicht genügt. Ich kaufe mir auch kein Mercedes, wenn es nicht in meinem Budget liegt und ich mit alternativen Herstellerprodukten auch von a nach b komme.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Wacom wird wohl immer die empfehlung nummer 1 bleiben, ob nun vom hören-sagen oder weil man schlicht zufrieden ist.

Da gibt es aber noch etwas, und das sind entsprechende Tests. Und die sprechen (bisher) auch immer eine eindeutige Sprache aufgrund der schon erwähnten Qualtitätskriterien, die (bislang unerreicht) die Wacom-Tablets auszeichnen. Das hat mit Hörensagen nichts zu tun, das sind nachvollziehbare Fakten.

Falls ich markenungebunden bin, kaufe ich mir mein Auto ja auch nicht, indem ich die Tabelle der Pannenstatistik von unten lese oder beim Autotest mich im unteren Drittel orientiere. Es muss ja nicht gleich der Mercedes sein, aber: Qualität hat ihren Preis, das wurde ja hier auch schon mehrfach erwähnt.
 

Micha8583

Padawan

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Allerdings, um bei digidocs Autobeispiel zu bleiben: Die Standard- Empfehlung für jenden Führerscheinneuling ist erstmal das €1.000- Auto, um sich damit mal auf die Straßen zu wagen. Niemand in der Normalverdiener- Klasse empfiehlt seinem Spross einen 5er- BMW. Oder Mercedes. Natürlich macht Wacom die besten Tabletts, das steht wohl außer Diskussion.
Mich irritieren zunehmens die Antworten à la: "keine Ahnung wofür du das Tablett brauchtst, aber nimm ein Intuos 4". Leute, das Ding fängt bei 200 € an! Also für mich ist das viel Geld, das ich nur für Dinge ausgeben möchte, die ich auch vernünftig einsetzen kann. Besonders im Freizeitbereich.
Natürlich ist es das Beste. Aber muß ich denn gleich den BWM kaufen, nur um damit jeden Tag 1 mal zu Aldi zu tuckern? Wocheneinkauf für 1 Person?.
 

MrSpock

Admiral

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Also das Wacom "Pen & Touch" als Notlösung zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt. Selbst mit dem "nur Pen" lässt sich hervorragend arbeiten. Einem Einsteiger gleich ein Intuos4 schmackhaft zu machen, welches ein vielfaches kostet - das wäre ein extrem hohes Lehrgeld, wenn er feststellen muss, dass er einfach mit einem Grafiktablett nicht klar kommt. Ja, solche Menschen gibt es! Sie bekommen nie ein richtiges Gefühl dafür ...
 

digidoc

RAW-ling

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Die Standard- Empfehlung für jenden Führerscheinneuling ist erstmal das €1.000- Auto, um sich damit mal auf die Straßen zu wagen. Niemand in der Normalverdiener- Klasse empfiehlt seinem Spross einen 5er- BMW. Oder Mercedes.

Insofern hinkt das Autobeispiel etwas, denn es geht ja nicht um die PS-Stärke (ein 5er BMW ist m.W. nicht unter 100 PS zu haben, was für einen Anfänger per se schon zu viel wäre), sondern um die Qualität! Und die fängt bei der Haptik an und hört bei der Drucksensitivität (und deren Auflösung) und der Genauigkeit auf (neben der Zuverlässigkeit). Folgekosten so gut wie keine, außer man ist Poweruser und verschleisst die Stiftspitzen im stundenlangen täglichen Einsatz. Und das Intuos hat ja auch gleich ein paar Reservespitzen im Stifthalter auf Vorrat.

Wie ich schon eingangs sagte: Das Tablet ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, und da gehört, will man halbwegs vernünftig und gezielt damit arbeiten, ein vernünftiges Teil hin. Genauso wie das Anfängerauto zwar vielleicht etwas betagt sein darf, aber immer gute Reifen und sonst auch eine zuverlässige Technik haben sollte.
 
S

Spanks

Guest

AW: Einsteiger Grafik Tablett

und was ist mit diesem hier?

Ich benutze das jetzt seid knapp einem Jahr und völlig zufrieden. Reicht für den Anfang, meiner Meinung nach! =)
Mit einer Neigung malt es leider nicht, aber ich habe es auch nicht wirklich vermisst. ich denke auch, dass man absolut nicht mehr dafür ausgeben sollte am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Wie ich schon eingangs sagte: Das Tablet ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, und da gehört, will man halbwegs vernünftig und gezielt damit arbeiten, ein vernünftiges Teil hin.
Vernünftig schließt "angemessen" nicht aus. Und für Maus-Ersatz reichen theoretisch 2 Druckstufen. Für Abwedeln/ Nachbelichten könnten es ein paar mehr sein. Und wenn man, wie ich, das Haus vom Nikolaus fehlerfrei hinbekommt, wäre alles jenseits der 512 Druckstufen (ok, meinetwegen 1024) unangemessen, überdimensioniert und daher unvernünftig.
Ich habe auch mit dem Intos geliebäugelt, aber meine graphischen Gehversuche haben mich eines besseren belehrt. Für Fotoretusche, Pfade usw erstellen bin ich mit dem Wacom MTE-450 bestens bedient.
Das Radialmenü wäre ne tolle Sache, aber für mich als reiner Freizeitpixler zu viel Preisunterschied.
Sollte ich allerdings wesentlich mehr als 1 Std am Tag mit dem Teil arbeiten, käme für mich ein Upgrade in Frage. Vorher nicht.
 
AW: Einsteiger Grafik Tablett

und bitte nicht alles auf die goldwaage legen...das autobeispiel ist nur mit einem symbolischen charakter anzusehen. es gibt nebem wacom jetzt auch weitere hersteller, die die ausgelaufene patentierte technologie nutzen können, darunter auch hanvon... demnach wird sich das kräfteverhältnis verschieben. bei den tests bin ich auch vorsichtig- diese nicht nicht selten gesponsort-gleich daneben natürlich die passende anzeige des testsiegers.

ich fahre einen dacia- warum? weil mich dieser von a-nach b bringt, wenig zusatzelektronik beinhaltet, die bei anderen fabrikaten gern den geist aufgibt und sparsam in der unterhaltung ist. im übrigen beobachtet man nicht selten im sommer die liegengebliebenen bmw auf der autobahn wegen überhitzung. teuer und featureüberladung muss nicht zwangsläufig gut sein.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Was ich euren Berichten entnehmen kann ist, das ein Tablet also mein Bildschirm" nur in klein ist. Also je größer mein Bildschirm, bei mir also 22" 16:10 (diese 16:9 Formate sind sowas von unpraktisch bei PS CS oder Word Dateien, da fehlt die hälfte...) Müsste das Tablet eher größer ausfallen wenn ich eine recht hohe Genauigkeit haben möchte. Kennt jemand eine gute Test seite?
Mundpropaganda ist zwar auch viel wert aber ... [Ihr wisst schon, ohne jemanden zu nahe zu treten]
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einsteiger Grafik Tablett

@buttonx Mess doch einfach mal aus wie groß das Feld ist in dem sich deine Maus von einer- zur anderen Seite bewegt. Bei mir sind das in der Breite über 2 Monitore hinweg (ohne Beschleunigung) gerade mal 11 cm für 2688 Pixel. Ein Stifft lässt sich sogar noch feiner bewegen.
Selbst für Retuschearbeiten verkleinere ich den aktiven Bereich 254 x 152 um ca. ein viertel und komme damit auf ca. A5-Größe. So brauche ich nicht aus dem ganzen Arm heraus arbeiten.
Bei Tablets ab A4-Größe halte ich es für wichtig das man den aktiven Bereich skalieren kann.
André
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

hi andre
guter gedanke mit der maus ,überlege auch schon lange ob und wenn welches . ich bewege die maus beim arbeiten mit ps nur auf einer fläche ,so groß wie ne zigarettenschachtel . heißt das jetzt mir würde zb. ein bamboo small reichen ( 150 x 90 mmm ) ? oder muß man da anders denken ?
danke und mfg michi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Als reiner Mausersatz würde das reichen. Ich kenne natürlich deine Mahltechnik nicht. Wer aus dem ganzen Arm zeichnet kommt sicher mit einer A4 - Größe besser zurecht. Ich hab häufig ca. eine Breite von 180 eingestellt und male eher mit Handballenauflage. Wenn das zu fitzelig wird zoom ich mit dem Scrollrad des ErgoMedia500 (Einhandtastatur für die linke Hand) schnell rein oder ziehe den aktiven Bereich des Tab hoch.
André
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

sagen wir mal , ich bin ein " hobby-photoshoper " . ich kenn die teile nur vom zuzschauen und für mich sah das immer als ein mausersatz aus . wenn ich mir die unterschiede der einzelnen funktionen der boards anschaue , denk ich mir brauche ich das alles ? reicht ein pen aus ? oder oder pen + touch ? andererseits wenn man mal einen gewissen luxus gewohnt ist möchte man ihn nicht mehr missen . und alle schwören auf wacom , wo ist der unterschied zu den billigteilen ? verarbeitung oder funktionen ?
danke im voraus und lg ,michi
 

MrSpock

Admiral

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Maus-Ersatz! Ja, aber doch so viel mehr ...
Hast Du mal versucht, mit der Maus freihand einen halbwegs vernünftigen Kreis zu zeichnen? Ist Dir nicht gelungen, stimmts? Und nun rate mal, wie das Ergebnis bereits nach dem ersten Versuch mit dem Grafiktablett aussieht ...
Ist natürlich nur ein Beispiel. Man zeichnet ja nicht den ganzen Tag Kreise, aber zum Feeling sagt das doch schon eine ganze Menge.

Lass Dir kein A5 Tablett einreden! Als Hobby-Photoshopper reicht ein A6, wie das Wacom 460 pen only, definitiv. Und wenn es tatsächlich mal knapp wird, zoomt man halt. Bei Feinarbeiten macht man das ja ohnehin.

Ansonsten ist dem Beitrag #31 von Micha8583 eigentlich nichts groß hinzuzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

danke , das ist mal ne aussage . habe gerade auf der wacom seite versucht den unterschied zwischen pen und pen + touch rauszufinden. im werbevideo scheint auch das pen eine art touchfunktion zu haben ?
lg michi
 

Micha8583

Padawan

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Soweit ich die Funktion von Pen + Touch richtig verstanden habe, werden mit dem Touch- Dingens auch 2- Finger- Gesten unterstützt. Jeder, der schon mal vor einem SmartPhone o. Ä. gestanden hat, weiß, was ich meine. Blättern, aufzoomen, drehen, verkleinern und einige andere mehr. Für schnelle Navigation 'ne tolle Sache. Für Mal- und Retuschearbeiten allerdings ungeeignet, ist wie Fingerfarben auf einer Postkarte. Da kommt nun der Pen ins Spiel, damit geht das ganze dann feinfühliger.
Ich hab auch mit dem Pen + Touch geliebäugelt, aber mich dann doch fürs MTE-450 entschieden wegen der Schnellwahltasten und des Touchringes. Ist aber Geschmackssache.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Hallo, ich hatte auch jahrelang ein Wacom A4, aber nachdem Wacom die Unterstützung für ihre seriellen Tabletts eingestellt hat (Ärger), bin ich auf ein Hanvon Artmaster III 906 umgestiegen und was soll ich sagen: Es gibt auch Tabletts von anderen Herstellern die richtig Spass machen. Ein einziger Punkt wo Wacom für mich besser war ist die Aufmachung des Konfigurationsmenue aber damit kann ich leben.
 

belgar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Ich sag nur: Hände weg von Aiptek. Schlechte Verarbeitung, miese Konfigurationsmöglichkeiten und keine lange Lebensdauer... .
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Dia Hanvon Tabletts scheiene auch nicht schlecht zu sein.Ich habe eins mal mehrer Stunden getestet und konnte zu meinem Wacom keinen gravierenden Unterschied feststellen. Allerdings betreibe ich PS nur als Hobby. Ich habe auch nur ein A6 Wacom. Dies reicht mir völlig. Ich habe vorher mit der Maus auch Retuschen durchgeführt und dies bei einem maximalen Weg von 5cm. Das ging auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben