Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteiger Kameras“

84kneipenterrorist

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend allerseitz,

ich arbeite nun schon ein paar Jahre mit Photoshop.
Haubtsächlich im Bereich Texturen und Effekte für 3D Games und Webdesigne.
Jedoch interessiere ich mich auch immer mehr für die Fotobearbeitung.
Ich wollte mal fragen was so gute einsteiger Modelle sind bei den digital Kameras. Jetzt knipse ich noch mit einer Sony Cybershot mit 8.1 Megapixel.
Da ich gar keine ahnung habe, was kameras angeht, frag ich doch lieber mal nach.
Ich würde die Kamera vorallem für Landschaften und Texturen benutzen. Sie sollte einfach ein gutes Preis Leistungs verhältniss haben und für anfänger leicht verwendbar sein.
Gibts da irgend welche Testberichte oder kan mir gleich jemand eine empfehlen.

währe froh um ein paar tipps von euch Profis:)

mfg Kneipenterrorist
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Kameras

Wichtig ist immer wie hoch deine Erwartungen sind. Ich habe auch vor kurzem mit dem Fotografieren angefangen und mir lange überlegt was für ein Model ich haben möchte. Anfangs wollte ich richtung Spiegelreflex gehen hab mich aber dann doch für einen Bridge entschieden.

Ich habe mr die S5 IS von Canon geholt und muss sagen bin sehr zufrieden. Natürlich kann eine Spiegelreflex einiges besser als eine Bridge aber für einsteiger finde ich sie nicht verkennt, da sie fast die gleichen Einstellmöglichkeiten wie z.B die 450D hat.

Unterschiede sind Hauptsächlich, daß die 450 einen grösseren Chip hat (bessere Bildquliät etc), sie kann grösseere Blenbereiche abdecken, mehr einstellmöglichkeiten der ISO werten. mehr Meßfehlder vorhanden.

Ich persönlich glaube aber, wenn man gerade so wie du vorhand Landschafstbilder etc zu machen ist eine Bridge die richtige Wahl. Wenn du mal in Modelfotografie etc gehen wills, werden natürlich die Ansprüche ganz anderst gesteckt.
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Kameras

Hallo, guten Abend
wenn Du die Suche bemühst, wirst Du mindestens 20 Threads zu diesem Thema finden, um Dir zu raten, müßtest Du sagen, wieviel Geld Du ausgeben willst
 
E

essdreipro

Guest

AW: Einsteiger Kameras

... flexibel bist Du mit einer D-SLR ... da hast Du im Vorfeld viel mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung, als bei einer, bitte nicht falsch verstehen, simplen Digital-Knipse ...

... ein auch preislich attraktiver Einstieg findest Du z.Zt bei NIKON ... da gibt es die D60 als Fat-Box mit viel nützlichen Zubehör ... schau's dir mal an ...
 

photobay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Kameras

ja, kann ich nur unterstreichen...bei spiegelreflex geht fotografieren erst los...und preislich ist man z.B. bei der o.g. d60 nicht weit von bridge-modellen entfernt...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Kameras

... flexibel bist Du mit einer D-SLR ... da hast Du im Vorfeld viel mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung, als bei einer, bitte nicht falsch verstehen, simplen Digital-Knipse ...

... ein auch preislich attraktiver Einstieg findest Du z.Zt bei NIKON ... da gibt es die D60 als Fat-Box mit viel nützlichen Zubehör ... schau's dir mal an ...

ja, kann ich nur unterstreichen...bei spiegelreflex geht fotografieren erst los...und preislich ist man z.B. bei der o.g. d60 nicht weit von bridge-modellen entfernt...

Ist immer noch eine Preis- und Einsatzfrage. Desweiteren benötigt man einiges an Wissen und Zubehör um die Vorteile einer SLR gegenüber Kompakten oder Bridge auszunutzen. Eine SLR mit Kitobjektiv im Vollautomatikmodus macht nicht qualitativ bessere Bilder als die anderen Kameras. Erst hochwertige Objektive und KnowHow des Fotografen machen den Unterschied deutlich.

Und immer daran denken, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf.
 
M

Maxkno

Guest

AW: Einsteiger Kameras

Wieviel willst du anlegen. Sehr wichtig.

SLR können wirklich nur so doll knipsen wie der dahinter steht. Bei mir kam immer ein "boah" wenn ich Bekannte mit einer Nikon oder Canon gesehen habe und eine wenig beschämend auf meine Pana TZ1.

Als ich aber eine Fotobuch gemacht habe und deren Bilder brauchte, dachte ich seh nicht richtig. Verwackelt (dachte die hätten alle nen Verwacklungsschutz), unscharf usw. alle die Fehler die auch gemacht hatte. Und plötzlich fand ich meine TZ1 gar nicht mehr so schlimm.
Aber Slr würde ihc nicht nehmen wollen, da ich dann ein Objektiv brauche was am besten so 30-400 abdecken müßte und das ist mir dann eben zu teuer.

Viel wird über die FZ 28 diskutiert über die Futjii S100FS, kommende Canon mit 20fach Zoom. Sind aber größer oder die TZ5. Da sind auch einige mit zufrieden. Alle erfüllen nicht den Anspruch eines SLR Bildes.

Inwieweit einem da die Bildqualität (Rauschen, Iso nur bis 400 bzw. 800 mehr oder minder brauchbar, Ausschnitsvergrößerungen nicht soo dolle etc) genügt...

Schau mal unter flickr.de und gibt den Kameratyp ein. Da gibt es einige die die bei ISO 200/400/800/1600 testen (bei z.B. FZ28 mit mehr mal weniger schärfen). Vielleicht hilft das.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Kameras

Für´n Urlaub geht doch auch ´ne DSLR mit mit 18-200 Objektiv. Desweiteren biste ausbaufähig. DSLRs gibts mit und ohne Wackelschutz, Linsen ebenfalls.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Kameras

Mein Tip: Die Nikon D80, die hat wesentliche Funktionen, die meiner D60 fehlen, ist preislich noch okay und ist auch nicht zu schwer. Für Landschaftsaufnahmen soll z.B. das Tamron 10-20 Objektiv gut sein. Und kauf Dir lieber den Body und nicht die Kits und geb den Differenzbetrag für ein Objektiv mit Festbrennweite aus, hast Du mehr davon. FÜr Zoom lohnt sich wenn eh nur ein 70-300er Objektiv, oder eines, dass nur bis 105mm geht, weil diese 200er dann doch nicht ausreichen und ausserdem sind die billigen im Kit nicht sehr lichtstark.
Mit der D60 hast Du ausserdem das Problem, dass kein Autofokus-Motor im Gehäuse ist, also werden viele Objektive nicht mit AF unterstützt.
Werde mir nächstes Jahr auch die D80 kaufen

Edit: Solltest auch mal ausprobieen, im Laden, wie welche Kamera in der Hand liegt, was Dir am besten gefällt
 
M

ManielW

Guest

AW: Einsteiger Kameras

Ich hab ne Nikon D60, bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.
 
F

FrankenFlo

Guest

AW: Einsteiger Kameras

ICh habe mir zum Einstieg damals eine Canon EOS 350D gekauft und finde diese ist gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnis her optimal für Einsteiger und alle Aufnahmebereiche.

LG
 

photobay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Kameras

na ja, canon eos 350 d...? kam die nicht 2005 raus? da würd ich mich im elektronikbereich wie einer DSLR schon lieber an etwas neueres halten...
gruß stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben