Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??“

mNATION

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Wollte mich schon länger mit fotografie beschäftigen.
Und nun will ich mir eine Spiegelreflex-cam kaufen,
nur leider habe ich absolut keinen plan auf was man achten sollte.
Marke-Modell ect.

Vielleicht habt ihr ein paar tipps :)

danke in vorraus

lg
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

hast Du schon eine D-SLR in der Hand gehabt ..?

welchen Bereich möchtest Du abdecken ...
Portrait ... Landschaft ... dynamische Motive
wie Sport, Kinder, etc. ..?

auch dein Budget ist nicht unerheblich ...
 

somebody___

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Eigentlich sind alle Marken gut, man sollte nur bedenken, dass die allseits beliebten Canon und Nikon keinen Bilstabilisator im Body haben, Pentax und Sony hingegen schon. Es gibt natürlich auch Obejktive mit Bildstabi, aber die sind meistens deutlich teurer. Bei den SLTs con Sony muss man noch wissen, dass sie zwar von der Bildqualität gut sind und sicher andere Vorteile haben, aber die Konstruktion ca. 1/3 bis 2/3 Blenden schluckt.
Grundsätzlich ermöglichen Stabilisatoren eine um ca. 2-4 Blenden längere Belichtungszeit/ größere Blende ohne Verwacklung, also z. B. (mit 50mm Objektiv) statt 1/250 1/60 bis 1/15. Bei mittleren bis schlechten Lichtverhältnissen ist das nicht zu unterschätzen!
Überlege vor dem Kauf der DSLR auf jeden Fall schonmal, welche Obejektive du mit dazu kaufen musst und plane die Ausgaben so ein, dass du nicht hinterher nur mit einem Kit-Objektiv auskommen musst und für den geplanten Zoo Besuch kein Tele zur Verfügung hast.;)

Gruß, somebody___
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hallo, ich möchte Dir einen guten Ratschlag geben! Kauf Dir eine gebrauchte Kamera! Nikon oder Canon auf jeden Fall! Lieber Semiprofi als Einsteiger!
Das Geld welches Du sparst, steck das lieber in ein gutes Objektiv.
Warum? Camerabodys sinken dramatisch schnell im Wert und Preis! Z.B. Nikon D200. Die Kamera wurde von 2006 bis 2008 hergestellt und hat damals ca. 1400€ gekostet. Heute bekommst Du die D200 bei ebay für um die 350€. Top gepflegt und mit wenig Auslösungen.
Wenn Du dagegen bei ebay nach genrauchten Objektiven schaust, wirst Du nach einiger Zeit feststellen, dass sich der Gebaruchtpreis vom Neupreis kaum unterscheidet!
Nochmal! Keine Angst vor gebrauchten Kameras. Die meisten behandeln ihre Kamera besser als ihre Frau!:)

mfg
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hallo, ich möchte Dir einen guten Ratschlag geben! Kauf Dir eine gebrauchte Kamera! Nikon oder Canon auf jeden Fall! Lieber Semiprofi als Einsteiger!
Das Geld welches Du sparst, steck das lieber in ein gutes Objektiv.
Warum? Camerabodys sinken dramatisch schnell im Wert und Preis! Z.B. Nikon D200. Die Kamera wurde von 2006 bis 2008 hergestellt und hat damals ca. 1400€ gekostet. Heute bekommst Du die D200 bei ebay für um die 350€. Top gepflegt und mit wenig Auslösungen.
Wenn Du dagegen bei ebay nach genrauchten Objektiven schaust, wirst Du nach einiger Zeit feststellen, dass sich der Gebaruchtpreis vom Neupreis kaum unterscheidet!
Nochmal! Keine Angst vor gebrauchten Kameras. Die meisten behandeln ihre Kamera besser als ihre Frau!:)

mfg

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe mir auch eine gebrauchte Canon EOS 400D gekauft vor einiger Zeit. Ich bin damit deutlich unter dem Neupreis einer EOS 1000 oder 1100D geblieben. Zu beginn hab ich das Standart Objektiv genutzt, denn die grundlegenden Dinge wie Manueller Fokus und so weiter kann man auch damit erkunden ;)
Ich bin auch weiterhin noch sehr zufrieden mit meiner 400D und habe mir mittlerweile nur ein anderes Objektiv zugelegt!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Geh mal zum Fotohändler und nimm verschiedene Kameras in die Hand. Eine Kamera muß auch gut in der Hand liegen. Dann hast du schon mal eine Richtung.
Die Tipps mit den gebrauchten, sind sehr gut.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hallo, ich möchte Dir einen guten Ratschlag geben! Kauf Dir eine gebrauchte Kamera! Nikon oder Canon auf jeden Fall! Lieber Semiprofi als Einsteiger![...]

... genau aus diesem Grund habe ich mir auch meine D200 zugelegt!
Habe zwar lange und intensiv darüber nachdenken müssen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass eine in die Tage gekommene D200 von der Bedienung und Wertigkeit deutlich eine aktuelle D90 in den Schatten stellt.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

... genau aus diesem Grund habe ich mir auch meine D200 zugelegt!
Habe zwar lange und intensiv darüber nachdenken müssen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass eine in die Tage gekommene D200 von der Bedienung und Wertigkeit deutlich eine aktuelle D90 in den Schatten stellt.
:p

Ja, ich bin von meiner D200 auch begeistert. Vor allem mit dem MB-D200, ist das Teil ein Genuß!! Da hat man was in der Hand!! Magensium chassis... .
Noch ein Tipp! Lass dich nicht von nur 10,2 MP blenden. 10 MP sind völlig ausreichend!! Die Megapixelzahl sagt nix über die eigentliche Bildqualität aus.

mfg
 

somebody___

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

:p

Ja, ich bin von meiner D200 auch begeistert. Vor allem mit dem MB-D200, ist das Teil ein Genuß!! Da hat man was in der Hand!! Magensium chassis... .
Noch ein Tipp! Lass dich nicht von nur 10,2 MP blenden. 10 MP sind völlig ausreichend!! Die Megapixelzahl sagt nix über die eigentliche Bildqualität aus.

mfg


Genau!
Die Megapixelzahl lässt sich sogar am Computer noch erhöhen- was entscheiden ist ist das Auflösungsvermögen, welches in Linienpaaren pro Bildhöhe angegeben wird und welches man in Testzeitschriften nachschauen kann (Bei welchen man aber aufpassen muss, nicht alle sind zuverlässig. Meiner meinung nach ist Colofoto sehr vertrauenswürdig, bei Chip hingegen sollte man vorsichtig sein. Die Colorfoto-Tests gibt es übrigens auch im Internet (kostenlos))
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

....haben sehr große Dateien. :)

Verkleinere Deine Bilder bitte ein wenig, bevor Du sie zeigst.
Selbst heutzutage hat nicht jeder eine schnelle Verbindung......

Dem kann ich nur zustimmen.....sooo jaaaaaa....das Erste Bild find ich vom Himmel her super, jedoch der Horizont ist schief und die Farben im unteren Teil find ich nicht so gut. Aber ich denke es sind ja auch unbearbeitete Fotos und direkt als JPEG :)
Jetzt ist das zweite auch mal fertig :lol: Das find ich super! Tolle kräftige Farben, schade das der Vogel gerade nicht zu dir geschaut hat ;)
 

mNATION

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

sooo jaaaaaa....das Erste Bild find ich vom Himmel her super, jedoch der Horizont ist schief und die Farben im unteren Teil find ich nicht so gut. Aber ich denke es sind ja auch unbearbeitete Fotos und direkt als JPEG :)
Jetzt ist das zweite auch mal fertig :lol: Das find ich super! Tolle kräftige Farben, schade das der Vogel gerade nicht zu dir geschaut hat ;)

tatsächlich, der horizont ist schief...
so ist es halt mit den anfängern :rolleyes:

jo, der vogel wollt halt nicht so wie ich...
 
T

Todi

Guest

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hey mNation,

ich bin selbst Neueinsteiger und habe eine "Canon EOS 600D" erstanden. Ich war von Anfang an begeistert. Super handling, tolle Fotos, und du kannst dich langsam von Voreinstellungen bis hin zu eigenen Einstellungen vorarbeiten.

Preis war 629€ mit Objektiv, meiner Meinung nach gut Investiertes Geld!

LG
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hallo,

Also die Bilder sind recht gut geworden. Aber wenn man sie sich bei 100% anschaut, sind die Farben sehr verwaschen - ist das Normal bei einem Tele-Objektiv? Was für ein Objektiv hast du, wenn ich mal fragen darf? Danke!
Ich frage deshalb, weil ich mir auch eine D3100 gekauft habe und mich fast nur noch damit beschäftige, wenn es meine Zeit zulässt. Mir fehlt jetzt ein Tele-Objektiv, und habe bereits zwei zur Auswahl. Deswegen wäre es mal interessant zu wissen, welches du an deiner Nikon benutzt hast.
Und das mit den Farben interessiert mich fast noch viel mehr. Ganz besonders im zweiten Bild kommt es zur "Geltung", am Federkleid des Vogels und besonders in der Lichtreflexion links unten am Stoffnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

mNATION

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hey mNation,

ich bin selbst Neueinsteiger und habe eine "Canon EOS 600D" erstanden. Ich war von Anfang an begeistert. Super handling, tolle Fotos, und du kannst dich langsam von Voreinstellungen bis hin zu eigenen Einstellungen vorarbeiten.

Preis war 629€ mit Objektiv, meiner Meinung nach gut Investiertes Geld!

LG

Hey

Jo kostet halt mal am anfang ein bisschen :)
aber wenn man gut drauf aufpasst hat man sie ja ewig ,
find auch das gut investiert is.

Man gönnt sich ja sonst nix :D

lg
 

mNATION

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Hallo,

Was für ein Objektiv hast du, wenn ich mal fragen darf? Danke!
Ich frage deshalb, weil ich mir auch eine D3100 gekauft habe und mich fast nur noch damit beschäftige, wenn es meine Zeit zulässt. Mir fehlt jetzt ein Tele-Objektiv, und habe bereits zwei zur Auswahl. Deswegen wäre es mal interessant zu wissen, welches du an deiner Nikon benutzt hast.
Und das mit den Farben interessiert mich fast noch viel mehr. Ganz besonders im zweiten Bild kommt es zur "Geltung", am Federkleid des Vogels und besonders in der Lichtreflexion links unten am Stoffnetz.

Seas :)

Zum Objektiv:
Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro mit AF-Motor für Nikon

Zu den Farben:
Das Foto selbst ist ein wenig bearbeitet (lightroom 4)
Deswegen sieht es so verwaschen aus :)

Welche Objektive benutzt su so?!

lg
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Einsteiger - Spiegelreflex (Marke-Modell) ??

Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro mit AF-Motor für Nikon
Aha, das liegt preislich ja fast genau zwischen den beiden, die ich mir ausgeguckt habe. Ich habe nur ein knappes Budget, und die Linse möchte ich eigentlich hauptsächlich zu Lernzwecken kaufen, deshalb tendiere ich viel eher zum Tamron:




Das Nikkor müsste schon eine bessere Bildqualität aufweisen, dass ich das Doppelte ausgebe. Denn auf den VR kann ich beim Tele eigentlich verzichten, da ich das wohl fast bis gänzlich mit Stativ verwenden würde.

Tja, und dann noch die Sache: Keine Ahnung von gar nichts. Ich kann die Objektive weder testen noch irgendwas. Beispielbilder finde ich auch nirgendwo. Deshalb hatte mich das mit den Farben so "erschrocken".

Zu den Farben:
Das Foto selbst ist ein wenig bearbeitet (lightroom 4)
Deswegen sieht es so verwaschen aus :)
Dann würde mich mal ein Ausschnitt vom Original interessieren. :lol:

Welche Objektive benutzt su so?!
Also ich benutze nur das Kit-Objektiv (in meinem Fall 18-55mm). Fuß-Zoom geht ganz gut, Nahbereichseinstellgrenze ist auch sehr gut. Aber an manche Sachen komme ich einfach nicht annähern nah genug heran, weshalb ich mir unbedingt ein Tele zulegen will. Ich tendiere jetzt aber nichtmehr ganz so stark zum Tamron, da ich nebenher einen Testbericht gelesen habe, der im Tele-Bereich die Bilder als "verschwommen" angiebt. Ich weiß es nicht. Wenn ich jemanden finden könnte hier auf dem Forum, der die D3100 + das erwähnte Tamron hat, dann könnte ich mich ja von der Qualität noch überzeugen lassen. Mir ist auch klar, dass man für 130 Euro nicht viel erwarten kann, wo das nächstbessere gleich das Doppelte kostet, aber naja. Schwierig, schwierig.

Ich wollte jedenfalls deinen Thread nicht stören. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Viel Spaß mit deiner Nikon D3100! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben