Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteigercam“

DesignK

HobbyPhotoshopper

Hey..
Also nach 1 Jahr Fotokurs (wobei der größere Teil entwickeln war) bin ich richtig im fotografier fieber..
meine letzte kompaktcam (samsung i7) wurde mir gestohlen und daher wollt ich auf ne digitale spiegelrefelx umsteigen..
da ich mir das mit meinen 15 jahren noch nicht leisten kann wirds wsl eh erst zu weihnachten was :lol:

ich bin ziemlicher einsteiger auf dem gebiet, und wollte mich daher von euch etwas beraten lassen.
was für mich wichtig ist:

-guter Zoom
-leichte Bedienung
-Schnelle reaktionszeit
-verschlusszeiten von 3- 1/4000
-GUTER PREIS (auf jedenfall unter 600?)

meine momentanen Favoriten: Sony [FONT=&quot]α 200 und Nikon D60

vor- und nachteile:

Sony
+50? Billiger
+besserer Zoom

-Nur Sony speicherkarten, 50? aufpreis für sony-sds die aber nicht für den pc gehen, dafür aber usb kabel dabei.

Nikon
+normale SD speicherkarten
+viel besseres Menü
+innerhalb von 0,19 sek betriebsbereit (spontanfotos)

-teurer
-schlechterer Zoom
-dauert mind 1 sek bis das bild am bildschirm is..


und würdet ihr raten die cam gebraucht zu kaufen?

gibt zB grad ne 5 testbilder D 60 für im moment 14?.. aber da kommt nach aut noch viel versand dazu.
oder ne [/FONT][FONT=&quot]OVP α200 für im mom 35 euro (+18? versand)

thx für eure hilfe
[/FONT]
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Einsteigercam

Naja du schreibst hier besserer Zoom ?
Wenn du dir eine SLR holst dann entscheidet das Objektiv über den besseren Zoom und nicht nur die SLR allein, ich denke nicht das du den Crop Faktor meinst oder ?
Ich denke du meinst dann eher das mitgelieferte Kit Objektiv, aber ich meine du kannst mit den Kit Objektiven eh keine Teleaufnahmen machen, das sind meist Objektive mit kleinem "Zoombereich".


Also empfehlen kann ich dir ganz spontan die Canon 400D, weil preiswert und eine sehr grosse Auswahl an Objektiven und Zubehör.
Die 400D macht schon super Fotos und ist von der Bedienung auch nicht so schwer.
Dann dazu noch ein günstiges Teleobjektiv z.B. ein Sigma 70-300mm DG, dann wärst du als Beginner erstmal versorgt denke ich.

Greetz
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigercam

Hallo Fotomacher,

im ersten Teil vollkommene Übereinstimmung -
im zweiten Teil :( kopfschüttel. Wie kann man ein Sigma 70-300 empfehlen?

Dann doch lieber ´ne Kompakte mit 35-350 oder so, denn da sind die Objektive weitaus besser.

Ich habe aber das Gefühl, dass Du, Fidair, Dich nicht wirklich mit der Materie DSLR beschäftigt hast, denn bei dieser Sorte Fotoapparat entscheidest Du alleine, was für ein Objektiv Du draufschnallst. Dazu kommt, das FB gewöhnlich nochmals bessere Abbildungsleistungen aufweisen als Zoomobjektive, geschweige Suppenzooms (z.B. 28-300er o.ä.).
Wenn es etwas größer sein darf, würde ich zu einer gebrauchten Canon 30D raten. Dazu kaufst Du Dir ein 50/1.8er und ein Sigma 17-70. Wenn es dann noch ein Tele sein soll, würde ich sparen und ein Canon 70-300 USM IS kaufen.
 

habari

-sw freund-

AW: Einsteigercam

Hi,
ich hab die D60 mit dem Kit Objektiv 18-55 VR jetzt seit drei Monaten und bin sehr zufrieden damit. Als Einsteigerin in die DSLR reicht das erst mal völlig wie ich finde. Damit erst mal Anfangen und dann wenn man weiß was man überwiegend Fotografiert zusätzliche Objektive kaufen.
 
E

Eiszwerg2007

Guest

AW: Einsteigercam

Hi zusammen,

ich würde für Einsteiger auch die 400 D empfehlen. Sie ist günstig, macht sehr gute Bilder und ist einfach zu bedienen.

Als Objektiv würde ich generell nur Festbrennweitenobjetktive empfehlen, da die Bilder schärfer werden.

ciao
Eiszwerg
 
A

Aquarius82

Guest

AW: Einsteigercam

Hallo Zusammen,

grundsätzlich würde ich bei einem Neueinstieg in DSLR mal den Gebrauchtmarkt abgrasen. Bei Neuvorstellung einer neuen Kamera werden die etwas älteren aber noch aktuellen Modelle im Fachhandel oder von Privatleuten sehr günstig.

Im Moment ist mein Tipp eine Nikon D80. Gibt es im Moment mit einigermaßem guten Einsteigerobjektiv ab 650? gebraucht und mit Glück auch noch mit Restgarantie.

Die D80 ist vielleicht nicht die typische Einstiegskamera aber in jungen Jahren braucht man ja noch Reserven nach oben.
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: Einsteigercam

leute leute ich weiß schon dass ich entscheiden kann was fürn objektiv ich nehm.
das problem is dass ich 15 bin und 15€/woche bekomme, dafür halt noch einiges für kino usw draufgeht. zum geb-tag is viel mehr als 500€ auch nicht drin..
daher würd ich aufjedenfall mal das standard objektiv behalten, daher is das auch wichtig für mich.
 
AW: Einsteigercam

Habe eine Olympus E410. Diese kostet um die 400,- als Kit mit einem 2. Objektiv dann um die 530,-. Ich bin selbst Einsteiger- kann mich aber nicht über mangelndes Zubehör oder schlechter Abbildungsqualität beklagen. Habe das einfache Kit + ein zusätzlich erworbenes Zoomobjektiv -200mm von Sigma. Die Bilder sind meiner Meinung nach super. Kleinere Unschärfen und falsche Belichtung lassen sich mit der Software korrigieren.

Diese Kamera kann auch per USB ferngesteuert werden- eine zusätzlich erhältliche Fernbedienung zum auslösen gibt es ebenfalls für kleines Geld.

Karten schluckt das Ding als XD Picture oder CF.

Es muss nicht immer Canon oder Nikon sein.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigercam

So, dann mal mein Senf zum leidigen Thema Kaufberatung die Xte.

also erstmal schön, dass du uns einige Anhaltspunkte zur Beratung gibst.

Hey..
da ich mir das mit meinen 15 jahren noch nicht leisten kann wirds wsl eh erst zu weihnachten was :lol:

Da würde ich empfehlen trotz Sehnsucht nach ner Cam bis dahin warten, da kann noch viel neues rauskommen, aktuelles billiger werden.

-guter Zoom
-leichte Bedienung
-Schnelle reaktionszeit
-verschlusszeiten von 3- 1/4000
-GUTER PREIS (auf jedenfall unter 600?)

Die Kit Objektive sind alle nich der Bringer, aber durchaus zu gebrauchen, mit dem von meiner Pentax bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung lässt sich ganz schwer aus Tests entnehmen, da hilft nur der Gang in den Fotoladen und selber testen, was dir liegt.
Die verschlusszeiten sind nach oben offen und die 4000stel wird auch immer erreicht.

Beim Preis wie gesagt abwarten, was sich bis weihnachten tut. Aber gebrauchte Canon 350D/400D Pentax K100D etc kann man gebraucht sehr günstig schießen.

Ab hier spar ich mir das Quoten mal:

meine momentanen Favoriten: Sony α 200 und Nikon D60

vor- und nachteile:

Sony
+50? Billiger (sollte nicht entscheiden sein, dann lieber nen Monat nich ins Kino gehen, die Cam wirst du lange behalten, dann sollte sie auch gut sein)
+besserer Zoom

-Nur Sony speicherkarten, 50? aufpreis für sony-sds die aber nicht für den pc gehen, dafür aber usb kabel dabei. (Sind die Memory Sticks so teuer, bei uns Media Markt meine ich die billiger gesehen zu haben)

Nikon
+normale SD speicherkarten
+viel besseres Menü
+innerhalb von 0,19 sek betriebsbereit (spontanfotos) (nützt dir gar nichts, da gucken Zoomen, Scharfstellen minimum 5 Sekunden dauert, da nützen dir null komma irgendwas Sekunden bis zur Bereitschaft mal gar nichts)

-teurer
-schlechterer Zoom
-dauert mind 1 sek bis das bild am bildschirm is..(Das ist ja mal sowas von egal, zur not ne Serie machen)


und würdet ihr raten die cam gebraucht zu kaufen?
(Ja warum denn nich, ist teilweise viel billiger besonders in Fotoforen)

gibt zB grad ne 5 testbilder D 60 für im moment 14?.. aber da kommt nach aut noch viel versand dazu.
oder ne OVP α200 für im mom 35 euro (+18? versand)
(HÄ? oder was meinst du damit?

thx für eure hilfe
(kein Problem, aber bitte ergreif viel Eigeninitiative beim suchen der Kamera, wir wissen nicht was du willst, schau dir alle Hersteller an, die geben sich im Einsteigerbereich fast nichts in der Qualität, manchmal in der Austattung des Bodys. Also Pentax Canon Nikon Olympus Sony anschauen)

Grüße FloX
 

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: Einsteigercam

okay danke.. mich spricht am meisten die alpha 200 an..
bis wieviel würdet ihr sagen soll ich für ne gebrauchte bieten?

die hier:
 
A

Aquarius82

Guest

AW: Einsteigercam

Ich würde mir bei deinem eingeschränkten Budget gut überlegen, ob es eine Spiegelreflex sein muss.
Schnell übersteigt der Kauf eines gute Objektivs den Kamerapreis detlich bis mehrfach.

Ich würde mir den Bereich der Bridgekameras genauer anschauen. Mit einer guten Bridgekamera hast Du die Möglichkeit einen ordentlichen Zoom zu nutzen und Makroaufnahmen zu machen. Natürlich alles nicht mit den Möglichkeiten einer Spiegelreflex aber im bezahlbaren Rahmen.

Meine Meinung:

Eine Spiegelreflex mit schlechtem Objektiv (in der Regel die Kitobjektive) ist schlechter als eine gute Bridgekamera.

Gruß MaWö
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Einsteigercam

Hallo Fotomacher,

im ersten Teil vollkommene Übereinstimmung -
im zweiten Teil :( kopfschüttel. Wie kann man ein Sigma 70-300 empfehlen?

Dann doch lieber ´ne Kompakte mit 35-350 oder so, denn da sind die Objektive weitaus besser.

Ich nutze selbst ein Sigma 70-300mm, die Abbildungsqualität ist super.
Auf jeden Fall besser als eine Bridge Cam oder Kompakte Digiknipse mit Superzoom und schwachem Objektiv.

Edit: Einem Beginner mit Festbrennweiten zu raten finde ich eher schlecht, zumal er auch nicht soviel Geld hat wie er oben schrieb.
Der Grund ist das er mit Festbrennweiten schon sehr eingeschränkt wäre was den kreativen Spielraum angeht.
Deshalb wäre ein Telezoomobjektiv uauf jeden Fall schon einmal besser da er einfach mehr damit machen bzw. lernen kann.
Ich hab das Sigma empfohlen weil es sehr günstig ist und eine tolle Qualität hat.
Kann dir gerne Beispielfotos schicken.
Es kommt auch immer darauf an wer hinter der Kamera steht und wie man das Objektiv bedient.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignK

HobbyPhotoshopper

AW: Einsteigercam

wieviel ist denn so ne gebrauchte DSLR ca wert?
Die angesprochene nikon steht im moment auf ca 170 euro, geht aber noch 12 stunden, ich schätze sie wird auf 270-300 steigen..
 

Lordodark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigercam

Also ich bin immer hervoragend mit der Canon eos 350 ausgekommen als ich angefangen habe. Und die bekommt man schon für wenig Geld gebraucht.
Die hat als Digicam alles was man als Beginner braucht.
Natürlich hast du den analog-faktor dann nicht mehr ( entwickel)
LG Dark
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigercam

Ich nutze selbst ein Sigma 70-300mm, die Abbildungsqualität ist super.
Auf jeden Fall besser als eine Bridge Cam oder Kompakte Digiknipse mit Superzoom und schwachem Objektiv.

Dann hast Du halt sehr viel Glück gehabt. Viele werden wissen, dass Sigma eine sehr große Qualitätsstreuung hat.

Edit: Einem Beginner mit Festbrennweiten zu raten finde ich eher schlecht,

Wieso? Nur weil er dann ein paar Meter vor oder zurück laufen muss? Dafür hat er optimale Bildqualität. Später weiß er, was er braucht und kann dann dazu kaufen. Was auch immer.

zumal er auch nicht soviel Geld hat wie er oben schrieb....
Ja, hatte ich übersehen, Statt der gebrauchten 30D würde ich auf dann die 400D empfehlen. Im dslr-forum gibts häufig gute Angebote -nicht nur von Canon!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Einsteigercam

Dann hast Du halt sehr viel Glück gehabt. Viele werden wissen, dass Sigma eine sehr große Qualitätsstreuung hat.

Wieso? Nur weil er dann ein paar Meter vor oder zurück laufen muss? Dafür hat er optimale Bildqualität. Später weiß er, was er braucht und kann dann dazu kaufen. Was auch immer.

Ja weiß ich, aber da fällt mir spontan nur das 18-200mm von Sigma ein. Das würde ich mir auch nicht gerade holen.

Nochmal zur FB, angenommen er merkt das er doch lieber mal Tiere fotografieren möchte, wie will er dann näher ran laufen ? Oder z.B. Flugzeuge oder er geht mal weg und steht irgendwo wo er nicht weg kann aber trotzdem näher ranzoomen möchte ? Klar du hast ja recht das FB auf jeden Fall nochmal bessere Qualität als ein Zoom haben, aber dann müsste er sich z.B. ein 100mm, ein 200mm, ein 300mm holen.
Ich denke als Anfänger ist man da mit einem 70-300mm Telezoom echt besser bedient. Ich denke das bei einem 70-300mm die Abbildungsqualität auf jeden Fall nochmal deutlich besser ist als bei einem 18-200mm, auch was die Verzeichnung, Vignettierung etc. angeht.
er hätte ja dann zusammen mit dem Kit Objektiv erstmal fast durchgehenden Brennweitenbereich.

Aber es ist nur meine persönliche Meinung, jeder hat andere Erfahrungen mit anderen Objektiven.

Grüsse
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigercam

Ich hatte mal das 18-125er von Sigma, war damit von der Bild quali mehr als zufrieden (habe wohl auch Glück gehabt). Wenn man etwas abblendet ging´s auch mit der Vignettierung. Ist aber auch mit meinen jetzigen 17-70er so.
Das 18-200er soll ja nicht schlechter sein als das 18-125er. Als Kompromiss würde ich das dann nehmen. Dann hat er genug WW und auch ausreichend Tele.
 
AW: Einsteigercam

so, ich habe hier ein Sigma zoom 55-200 1:4-5.6 DC und kann über mangelnde Qualität nicht klagen. Vielleicht auch, weil ich noch relativer Anfänger bin und die beschriebenen Fehler mir selbst nicht auffallen?

Ich denke, das empfindet jeder anders.
 

Moon93

Hobbyfotograf

AW: Einsteigercam

So Hallo
Da ich selber auch 15 Jahre alt bin, und mir vor 1-2 Jahren selbst diese fragen gestellt habe, werde ich dir mal mit meiner "Erfahrung" zur Seite stehen.
Ich habe mit damals eine Canon EOS 300D gekauft. Die war gebraucht damals sehr billig zu bekommen. Jetzt würde ich die eine Canon 400D raten. Gebraucht wäre eine Überlegung Wert, dann aber nicht mit mehr als 7000 Auslösungen.
Ich habe zu meiner Kamera ein Sigma 55-200, und ganz ehrlich, das reicht als Teleobjektiv. Zwar würde ich mit manchmal mehr Tele wünschen, aber mein Geld reicht leider nicht für mehr.
Das Kitobjektiv das bei der 400D dabei ist, reich für den Weitwinkel auch aus.
Zusätzlich dazu würde ich aber noch einen "großen" Blitz empfehlen!
Ich habe den 380EX, der mit aber nicht ganz genügt da dieser nicht Schwenkbar ist.
Aus diesem Grund würde ich den 430EX noch kaufen, und dafür lieber beim Teleobjektiv ein bisschen sparen.
Und ob es jetzt super hochqualitative Objektive sind, ist für einen Einsteiger nicht so wichtig, ich denke nicht das du riesige Plakate ausdrucken willst, wo man das dann eventuell sehen würde.
Gruß
 

Miles92

Photoshop-Freak

AW: Einsteigercam

Ich bin Gerade 16 geworden und hatte mir vorher auch schon fest vorgenommen ´ne DSLR zu kaufen.
Die Canon kam für mich Preistechnisch gar nicht erst in Frage - keine Frage sie macht gute Bilder und die neue 450d ist sogar Spitzenreiter in dieser Klasse (was die Bildqualität betrifft) aber die Kamera war mir schlichtweg zu klein und zu teuer.

Ich hab mich dann auch für die Sony Alpha 200 entschieden, weil die eigtl. in den meisten Tests nur unwesentlich schlechter abgeschnitten hat und mir einfach besser in der Hand lag. Hinzu kommt die Cashback Aktion - die ja aber auch im August ausläuft.
Ich hatte schon mal in nem anderen Threat ne Rezesion geschrieben und zetiere jetzt einfach mal

" Fangen wir auch gleich mit dem an:
Der Stabi war überhaupt der Grund warum ich mich für die Sony entschieden hab. Ich wollte keinen der wie bei den Canon oder Produkten im Objektiv sitzt sondern im Body, weil ich als Schüler auf mein Geldbeutel achten muss und nicht mal eben 1.500,- Euro für nen Objektiv hinlegen KANN.
Der Stabi arbeitet an sich SEHR gut - hatte kaum Bilder die bei einer normalen Belichtungszeit verwackelt sind.

Das Menü: Das Menü ist sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet - das einzige defizit liegt meiner meinung nach an den 2 "Menü - Buttons", einmal dem "Fn" (Funktion) und einmal dem eigentlichen Menü Button. Weil ich (noch) nicht ganz genau weiß, wo was liegt.

Das Handling:
Das anfassgefühl (habtik) ist natürlich mit eines der wichtigsten Kreterien. Wenn du schonmal ein wenig in irgendwelchen Foren gestöbert hast, wirst du schon bemerkt haben, das die meisten sagen :"geh doch mal in nen Laden und fass die dinger an" - is wirklich so. Nun warst du ja schon im Laden und hast die dinger angefasst - hoff ich zumindest. Bei mir war es so das mir die canon 400d und 450d einfach viel zu klein waren."


Edit: Ich weiß is nen harter Übergang und ich wiederhohle mich ... aber es kommt ja auf die message an :-D ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben