Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteigerfrage: Wie kriegt man den Text zum scrollen?“

B

BeachMutant

Guest

Hi,
Ich sitze grad an meiner ersten HP. :p
Ich gestalte die, bis jetzt jedenfalls, komplett in Photoshop CS. Ich habe also die einzelnen Pages standartmässig als Bild erstellt, anschliessend geslized und verlinkt. :roll:
So, jetzt steh ich vor dem Problem dass ich auf einer Seite einen etwas längeren Text habe. Ziel ist es, dass man den Text beim lesen hoch und runter scrollen können soll (am Besten ohne Scroll-Leiste), wobei der Hintergrund statisch unbewegt bleibt.

Hier schon mal eine Rohfassung meiner HP:


Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich denke nicht dass ich hier mit der normalen Slize-Methode weiterkomme, da ich ja statische Einzelbilder abspeichere. :?:
Kann man vielleicht den Hintergrund wie oben beschrieben abspeichern, und dann einfach den dynamischen Text drüberlegen? :?:
Gibts da ein Tool o.Ä. bei Photoshop oder Imageready? :?:

Habt Dank... :p
 

juergen_2

Noch nicht viel geschrieben

wow, coole seite ! sehr schön, design gefällt mir.

leider bin ich auch noch nicht der spezi in der sache, hoffe es kann dir einer bei deinem problem helfen.

würde mich übrigens auch interessieren.

also viel erfolg.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hast du das alles komplett als Tabellen gelöst???

Eine Möglichkeit wäre, alles in ein Frameset zu packen (1 Frame links, 1 oben und 1 für den Inhalt / Mitte), dann scrollt der automatisch, wenn z.B. der INhalt länger ist.

Eleganter wäre mittels eines HTML-Layers! Du setzt einfach einen Layer mit den div-Tags und diesen setzt du in deine Tabelle für den Inhalt.
Dem Layer kannst du jetzt z.B. genau die Grösse des INhalts geben. Dann setzt du dessen Eigenschaften auf:
overflow:auto


In deinem Fall wäre das z.B. so (habmir mal den Quelltext von deiner Page gezogen):

Code:
<TR>
    <TD colSpan=2>[img]test-Dateien/index_01.png[/img]</TD></TR>
  <TR>
    <TD>[img]test-Dateien/index_02.png[/img]</TD>
    <TD rowSpan=13 style="background-image: url(images/index_03.png); background-repeat: no-repeat;"><div style="height:481px;width:816px;overflow:auto;">asdfsdfsdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf
Hier würde dann dein Text stehen!!!!</div></TD></TR>
  <TR>

Dabei solltest du dann allerdings den Text als HTML einfügen und nicht als Text in das Bild setzen. Du kannst jetzt soviel schreiben wie du willst.

Schau mal hier:

http://www.whykiki.de/divtag/test.htm

Ich habs dir mal som gemacht, wie ich meine!!
Hoffe du kannst damit was anfangen?! Kopier dir zur Not einfach den Quelltext, ich hab die Pfadangaben so gelassen, wie du's gemacht hast.

P.S.: Die Seite sieht echt klasse aus, würde evtl. nur die Buttons noch geiler machen!!!
 

Papa_Noah

Aktives Mitglied

hmm.. wenn de des mit dreamweaver machst such ma da in der hilfe. hab da irgendwas im hinterkopf mit <scrolling="yes"> irgendsowas war des.
de.selfhtml.org hilft eigentlcih bei allen html fragen, odda halt hier im forum.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Nope. Das geht auch im Netscape. Seid wann erkennt der Netscape und andere denn kein CSS mehr???

Lasse mich jedoch gern belehren, bin mir aber zu 99,99 % ssicher. Vielleicht geht nicht alles top, aber es geht!!!
 

chud

Aktives Mitglied

auch nicht bei allen netscapes.... wirklich sicher ist es wohl tatsächlich nur im ie... und auch dann nur auf dem pc...
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Noch einmal kurz dazwischen: Aber die neuen Browser könnend es doch alle? Die alten Netscapes nicht, aber die neuen müssten es doch können, oder vertu ich mich jetzt voll????
Bzw. CSS geht doch in allen neueren, oder???
Bin gerade schockiert!!! 8O Ich hab fast alle meine Seiten teilweise mit CSS gemacht und bin davon ausgegangen, dass sie auch ordentlich läuft....buääähhh mach mich nicht feddich :D

Aber jetzt B2T:
Dann spar dir halt die Scrollbalken, aber des mit dem Layer sollte gehen...oder chud??
 
B

BeachMutant

Guest

Jo, danke für die schnelle Hilfe....
Da ich am liebsten mit Mozilla arbeite, und der keine farbigen Scroll-Balken anzeigt, fänd ich es besser komplett ohne Scroll Balken auszukommen.
Das hab ich schonmal auf einigen Seiten gesehn....

OK, ich versuchs mich heut Abend mal in die HTML Lösung einzuarbeiten... bin mal gespannt ob ich's hinkriege...

@Whykiki:
ich denke mal dass ich den HTML-Quelltext in die Body Abteilung legen muss, oder?

Ich hab auch nicht genau verstanden was du damit meintest ob ich die Seite "als Tabelle" erstellt habe....
 
B

BeachMutant

Guest

@ Whykiki: ah! OK, jetzt hab ichs gecheckt! joo, ist schonmal nicht schlecht....

Falls ich es in Frames machen will... kann ich das auch in Photoshop/Imageready? oder brauch ich dazu noch ein zusätzlichen Prog?
gibts dazu ein TUT?


thx :p
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Du kannst die Scrollbalken auch verstecken, aber ich glaub das findet der IE nicht so gut. Teste ich jetzt gleich mal!!!

Hmmmm...ich denke PS oder IR können keine Frames erstellen, glaub ich net. Dafür gibts ja halt Webeditoren...wäre ja schon ne harte Nummer, wenn PS das alles könnte.

Schau hier gleich nomma rein, vielleicht hab ich's dann schon. K?
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich hab's nun gerade mal getestet, aber sobald ich die Scrollbar verstecke, kann ich (zumindest im IE) nicht mehr scrollen. Die anderen Browser kann ich hier auffe Arbeit net testen.

Was mir noch eingefallen ist:
Wenn du es doch hinbekommst diese zu verstecken, dann hat das wohl auch zur Folge, dass deine Seiten nur noch von Leuten mit Scrollrad gescrollt werden kann oder die müssen dann auf die Tastaur ausweichen. Find ich nicht so prickelnd....

Ich finde du solltest entweder die Bars lassen oder versuchen es so hinzubekommen, dass nicht gescrollt werden muss.

Generell wirst du dasselbe Problem auch mit Frames haben....!
 

Papa_Noah

Aktives Mitglied

@chud: ich könnte, wenn ich es beherschen würde, hier bei mir auf der arbeit auch hp´s machen. benutzen kann ich abba nur den ie (ne modifizierte version).

wenn ich hier was runnaladen würd und dann noch installieren, dann würd ich mächtig ärger bekommen. bin ja schon froh das ich auf die seite hier darf.
 

chud

Aktives Mitglied

öhmmm.. beim webdesign gehören browser nun mal zum handwerkszeug... wen handwerker mit nur einem schraubenziher kommen, gibts doch auch kopfschütteln... ich weiss, das man in einigen agenturen nicht selber instalieren darf... also dem admin am ärmel zupfen ... :wink:
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

*lol*

Ich mach die ja nicht auffe Arbeit, dann wär ich ja nicht die ganze Zeit hier im Forum unterwegs.
Ich arbeite bei einer Bank im Bereich Support OnlineBanking und hier ist alles dicht ausser der IE und ich kann auch nix downloaden..sry!

Webseiten mach ich nur zuhause, als Nebenjob!!! Bzw. hier arbeite ich teilweise ein bissl im Quelltext, aber in Maßen....ich arbeite leider nicht in einer Agentur.
 

chud

Aktives Mitglied

Whykiki schrieb:
*lol*


Ich arbeite bei einer Bank im Bereich Support OnlineBanking und hier ist alles dicht ausser der IE .....

*löl* das spricht ja sehr fürs onlinebanking :lol: :wink:

aber mal geläster beiseite:
zieh dir nochmal n paar netscape versionen und opera und natürlich den fuchs.. wenn du jemanden mit nem mac kennst, ist auch nicht verkehrt...
und kuck dann nochmal deine seiten durch
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Muahahaha!! Ja Recht haste!!!

So...hab grad mit dem Füchsen nochmal nachgesehen,hast Recht Scrollbars grau!

Naja egal kein Weltuntergang, jedoch gut zu wissen, dann kann ich mir nämlich daran das langatmige rumgestyle sparen!!!
 
B

BeachMutant

Guest

also, ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen wo, aber ich hab schon mal HPs gesehn wo man den text mit der linken Maustaste runterziehn kann....
also wie beim Adobe Reader, hier kann man den Text ja auch von oben nach unten und umgekehrt "ziehen"....
aber notfalls mach ich halt ne Scrollbar mit den passenden Farben....


thx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben