Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteigerfrage: Wie kriegt man den Text zum scrollen?“

chud

Aktives Mitglied

BeachMutant schrieb:
also, ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen wo, aber ich hab schon mal HPs gesehn wo man den text mit der linken Maustaste runterziehn kann....
also wie beim Adobe Reader, hier kann man den Text ja auch von oben nach unten und umgekehrt "ziehen"....
aber notfalls mach ich halt ne Scrollbar mit den passenden Farben....


thx

webuser sind scrollen gewöhnt, nicht ziehen... daher sind sie leicht zu überfordern... klingt blöde aber nimm dir zeit und schreib nen kurzen text, wenn du nicht scrollen willst
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Sehe ich genauso!!!

Wenn du die Scrollbalken schon weglassen willst, dann versuch es so hinzubekommen, dass man GAR NICHT Scrollen muss.
Ansonsten hoffe ich, konnte ich dir mit dem Layer helfen. Das Ergebnis musste halt Font-Mässig mal anpassen, aber es funktioniert!
 

Herr_D

offline

BeachMutant schrieb:
also, ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen wo, aber ich hab schon mal HPs gesehn wo man den text mit der linken Maustaste runterziehn kann....
also wie beim Adobe Reader, hier kann man den Text ja auch von oben nach unten und umgekehrt "ziehen"....
aber notfalls mach ich halt ne Scrollbar mit den passenden Farben....


thx



die seiten würd ich gern mal sehen ... das funzt nur, wenn man den textmarkiert und dann die markierung runterzieht ..... ansonsten ist das in flash noch umzusetzen ...


scrollbalken werden im IE (ab version 5.5) und in opera (ab version 6) farbig angezeigt, alle anderen browser ignorieren die scrollbarangaben ....



wenn du ohne scrollbars arbeiten willst, setze anker, dann kann dein besucher "springen"
 
B

BeachMutant

Guest

also ich habs jetzt soweit hingekriegt den Text in gewünschter Form, über html hinzukriegen...
das Problem ist nun aber dass mein Hintergrundbild, welches hinter dem Text liegt nicht mehr angezeigt wird....
bei whykiki's Versuch ist das hintergrundbild im browser zwar erkennbar, im Mozilla Composer und im Frontpage jedoch nicht mehr.....

was hab ich falsch gemacht? Das Menü linkerhand ist auch verzogen, obwohl ich an diesen images nicht gewerkelt habe....



vielleicht kann mir ja jemand helfen... ich bin mir sicher dass es nix Kompliziertes ist...

thx
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Dein Problem ist ganz easy, du hast den Quelltext ein bissl gefraggt, du hast ne ">" KLammer gelöscht, die da hätte sein müssen.....

Du musst natürlich den Text aus dem index_03.png auch noch rausnhemen, sieht sonst strange aus!!!


Code:
      <td rowspan="13" style="background-image:
url(images/index_03.png); background-repeat: no-repeat; color: rgb(255,
176, 1);">

Hier der neue Code, damit gehts!

Zu Mozilla und Frontpage: Er zeigt es deshalb nicht, weil das ein CSS-Stylesheet ist, die zeigen die Proggies nicht an, damit muss du halt beim designen leben!!!


Ich hab's "repariert" und nochmal hochgeladen:

Guckst du: http://www.whykiki.de/divtag/indextest2.htm
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Uiuiuiuiui......ich sehe gerade, meine "reparierte" Version macht auch Mucken!!!

Das Problem sind die beiden margin-Befehle im div-Bereich, die du vergibst um den Text vom Rand wegzubekommen, die zerhauen dir das ganze Design.

Lösche die beiden raus! Lösungsansatz, um die Schrift trotzdem vom Rand wegzubekommen:

Setze in den div-Bereich eine neue Tabelle rein 3 Spalten, 1 Zeile. In die mittlere Spalte packst du deinen Text, die beiden äußeren rechts und links, nimmst du, um den Text zu begrenzen!

Ich hoffe du verstehst, was ich meine!
 
B

BeachMutant

Guest

das mit den Tabellen hat ja so ganz gut geklappt...
doch leider sind die grafiken links im menü immer noch etwas verschoben... woran könnte das liegen?

wo genau kann ich denn die Texteigenschaften (Font, Farbe) festlegen, wenn ich mit Tabellen arbeite? ich habe einige Sachen ausprobiert aber hat nix geklappt....
hier der aktuelle Stand:


danke!! :D
 
B

BeachMutant

Guest

ok, hab das Problem gelöst gekriegt.... langsam aber sicher steig ich ein
:D

danke nochmals für eure Hilfe....

thx
 
B

BeachMutant

Guest

also man muss lediglich darauf achten, dass die dem "Textfeld" zugewiesene Höhe, im <div style ...> Tag nicht diejenige Höhe des Hintergrundbildes übersteigt. Da der Text ja mit diesem Bild verknüpft ist.
Ansonsten versucht der Browers diese "Überlänge" aus irgendeinem Grund zu kompensieren, und zieht die Bilder auseinander....

nimm dir zum Beispiel meinen Quellcode von:


Hier habe ich die Höhe der Textdefinition von Bild index03 auf 400px heruntergesetzt. Änderst du nun diesen Wert aus zum Beispiel 1000px, so wirst du sehn, dass er mir dir Menü auseinanderreisst.

Das wäre meine Erklährung.... ohne Gewähr.. :roll:
 
B

BeachMutant

Guest

ist ja auch logisch;
da meine HP im Tabellenprinzip aufgebaut ist, vergrössert sich natürlich die ganze Zeile, wenn ich die Höhe einer einzigen Zelle vergrössere....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben