Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellung für Schatten uns Spiegelung“

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo...

Hab zwar schon einige Themen diesbezgl. gefunden - war aber leider nix hilfreiches dabei.

Schaut euch doch bitte kurz das angehängte Bild an:



Ich möchte, dass ich beim Rendern rein die Karre, den Schatten und die Speigelung sehe - quasi den weißen Hintergrund und den Zylinder unterm Auto wech - der Schatten und die Spiegelung soll aber genau dort bleiben.

What should I do?

Mörci & Greetz

Marc
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

hm, wenn Du Plattform weglässt, was soll denn Schatten und Spiegelbid reflektieren? Du brauchst einen Untergrund. Vielleicht erstellst Du einen weißen Boden, der spiegelt?
 
AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Erstell eine Ebene die die Textur Deiner Scheibe hat, aber ohne die Transparenz. Verpass ihr einen Render-Tag und aktiviere dort "Hintergrund-Compositing". Dann hast Du es vielleicht schon.
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Erstell eine Ebene die die Textur Deiner Scheibe hat, aber ohne die Transparenz. Verpass ihr einen Render-Tag und aktiviere dort "Hintergrund-Compositing". Dann hast Du es vielleicht schon.

Soweit war ich schon - ungefähr;)

Hier das Ergebnis: Zylinder Transparenz raus und HG-Comp.


2. Ebene angelegt mit gleicher Einstellung


Also, nicht so, wie ich´s wirklich will;) Neue Vorschläge bitte....Mörci
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

hm, wenn Du Plattform weglässt, was soll denn Schatten und Spiegelbid reflektieren? Du brauchst einen Untergrund. Vielleicht erstellst Du einen weißen Boden, der spiegelt?

dann gibt´s Probleme mim Licht. So hatte ich es vorher - das paßt dem Programmierer nicht wirklich, da der Hintergrund der Website stets zu sehen sein soll - also das Auto soz. freigestellt.
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Hatte eben im falschen Tread gepostet... hier nochmal für mich:

hab alles so gemacht, wie´s da steht //also so, wie im anderen tread// dann kommt das raus:



Das hatte ich auch schon mal so, ist aber definitiv nicht das, was ich erreichen will.

Dadurch das die Karosserie 90% transp. ist, dacht ich, das es ggf. daran liegt, dass sich kaum was spiegelt bzw. die Spiegelung sich NUR auf den Schatten selbst bezieht. Versuch bei 70% ergab das gleiche Ergebnis - also Fehler ausgeschlossen...please help again...

Marc
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Nur mal so ne blöde Frage als Newbie.
Warum nicht das Ergebnis was den Erwartungen am nächsten kommt in einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine transparente Ebene legen und das was man nicht haben möchte wegradieren ??

Man könnte zum Beispiel bei dem ersten Bild den Zylinder schön so weit beschneiden das nur die Fläche zu sehen ist wo die Schattierung und die Spiegelung nach dem Rändern zu sehen ist.
Den Rest könnte man dann doch wie oben erwähnt entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Ich möchte, dass ich beim Rendern rein die Karre, den Schatten und die Speigelung sehe - quasi den weißen Hintergrund und den Zylinder unterm Auto wech - der Schatten und die Spiegelung soll aber genau dort bleiben.
Zylinder wegnehmen, Boden auf die Höhe vom Zylinder erstellen, gleiches Material drauf, rendern.

Wenn Du das Hintergrundcomp nirgendwo an hast, auch jetzt nicht anstellen. Das hellt alles auf, auch Schatten und Spiegelung.

Wenn das nicht das Ergebnis ist was Du haben möchtest, versuch mal konkreter zu formulieren wie es eigentlich aussehen soll. "Da bekomme ich Probleme mit dem Licht" oder "so hatte ich es vorher" sind genau so wenig helfende Aussagen wie unklare Hinweise auf irgendwelche anderen Threads.
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Nur mal so ne blöde Frage als Newbie.
Warum nicht das Ergebnis was den Erwartungen am nächsten kommt in einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine transparente Ebene legen und das was man nicht haben möchte wegradieren ??

Man könnte zum Beispiel bei dem ersten Bild den Zylinder schön so weit beschneiden das nur die Fläche zu sehen ist wo die Schattierung und die Spiegelung nach dem Rändern zu sehen ist.
Den Rest könnte man dann doch wie oben erwähnt entfernen.

Hey...

das wollte ich weitestgehend vermeiden, da

_ insgesamt runde 25 Bilder rauszurendern sind (Einzelteile, die grün eingefärbt werden)
_ dazu eine neue Spiegelung entsteht (mit dem Teil, das dann grün ist)
_ ich wissen will, wie´s in Cinema geht, damit ich mir Photoshoppen sparen kann;)

Danke trotzdem und so wie´s aussieht, wird´s doch wohl darauf hinauslaufen;)
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Zylinder wegnehmen, Boden auf die Höhe vom Zylinder erstellen, gleiches Material drauf, rendern.

Wenn Du das Hintergrundcomp nirgendwo an hast, auch jetzt nicht anstellen. Das hellt alles auf, auch Schatten und Spiegelung.

Wenn das nicht das Ergebnis ist was Du haben möchtest, versuch mal konkreter zu formulieren wie es eigentlich aussehen soll. "Da bekomme ich Probleme mit dem Licht" oder "so hatte ich es vorher" sind genau so wenig helfende Aussagen wie unklare Hinweise auf irgendwelche anderen Threads.

Danke...werd´s beherzigen;)

Versuch das mal - auch die angesprochene Geschichte mit der Lichtreduzierung...
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Ok... soweit so gut. Hab jetzt einiges probiert und es klappt partout nicht. Alles auf Anfang:

Ich brauche das Auto, den Schatten & die Spiegelung - ziemlich genauso, wie´s auf dem Bild zu sehen ist.



Durch Hintergrund Compositing (Häkchen an) wird alles weiß - ziemlich logisch - Problem: Dadurch, dass alles sehr transparent ist (da die Innerreien zu sehen sein sollen) scheint der Hintergrund zu 90% durch und alles wirkt überstrahlt (das o.g. Lichtproblem)

Wenn ich dem Boden (Ebene) dem Rendetag "Sichtbar für Kamera" "Häkchen aus" gebe - ist auch ALLES wech - Stichwort Schatten und Spiegelung.

Jetzt glaube ich, dass ich um PS generell nicht drum rum komme, allerdings wäre ich dann im Problemfall der Alphakanäle:

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Kanäle die 3 Kameraden (Objekt, Spiegelung, Schatten) so darstellen, dass ich sie auch in PS seperat anwählen/auswählen kann? z.B. als eigene Ebene.

Oder ist dieser Ansatz auch verkehrt?!? iweissoanfachnimmeweida ;-(

Dange im Vorfeld und Gruß

Der Unwissende...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Hast Du meine Antwort in Deinem "anderen Thread" nicht gelesen?
 

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Hast Du meine Antwort in Deinem "anderen Thread" nicht gelesen?

Jetzt ja...

Der Vollständigkeit halber antworte ich auch hier plus dein Zitat des "anderen Treads": *Anmerkungen von moi

Für die Freistellerei brauchst Du im Grunde nur 2 Dinge: ein Rendertag mit Objekt ID was ist das und wie erstell ich sowas? für das eigentliche Objekt plus den Schatten als eigenständige Sequenz pfff? - maßlose Überforderung, macht insgesamt 3 Sequenzen per Multipassrendering ok - denke, dass ist das in der AlphaKanaleinstellung!?! : Auto, dessen Objektkanal und besagte Schattenebene puh...du hast das NEWBIE-Icon da links gesehen?!? die Du in der Comp ebenfalls als Alphakanal nutzt.
In der Comp ??? nimmst Du dann in AE geht das nur in AE - das kann ich nämlich noch weniger als C4D;) oder geht auch PS!?!z.B. 2x Dein normales Rendering, schneidest davon 1x mit dem Objektkanal das Auto aus und 1x mit dem Schattenkanal als Luminanzmaske. Beides kombiniert ergibt dann das freigestellte Auto. Oh Leck...

Bitte das Ganze nochmal für Fahranfänger...THX
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

puh...du hast das NEWBIE-Icon da links gesehen?!?
Nee. Ich habe vor allem das "das paßt dem Programmierer nicht wirklich" gelesen.. Und ich sage es nochmal und immer wieder: Entweder ihr bringt euch die *Grundlagen* anständig bei, bevor ihr einen JOB annehmt, oder ihr lasst es beim 3D Hobby und dann wird halt per Hand retuschiert. Fürs Handbuch vorlesen, Einzelschritt-privat-Tutorials oder Stress-Abfangen ist das Forum nicht gedacht. Um in Deiner Sprache zu bleiben: keiner wird einem Fahranfänger die Verantwortung übergeben, eine Taxilizenz zu erhalten, Krankenwageneinsätze zu fahren oder komplexe Fahrzeugüberführungen über den europäischen Kontinent durchzuführen.

Vllt. findet sich ja jemand der es Dir "übesetzt", wenn Du schon mit Multipassrendering und Standardarbeiten in AE überfordert bist. Brauchts übrigens kein AE für, die Comp kann man auch direkt in C4D machen.
 
AW: Einstellung für Schatten uns Spiegelung

Render-Tag, Objekt-ID usw. sind alles Begriffe, die Du in der Cinema-Hilfe nachschlagen kannst und solltest. Bitte benutze die, sonst ist das wirklich hier ein Handbuchvorlesen...
Und mehrere Threads zum selben Thema eröffnen sollte man nur machen, wenn man wirklich alle, einschließlich sich selbst, in den Wahnsinn treiben will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben