Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellung fürs Hallenfußball“

Z

zenkman5586

Guest

Hallo!!!
Habe seit Weihnachten eine Eos 450d und weis nicht wie ich sie für Fotos beim Hallenfußball einstellen muss.
In der Sporteinstellung verschwimmen sie und im Auto werden sie unscharf.

Wäre lieb wenn jemand helfen kann!!

mfg zenkman
 

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Hallensport ist immer ne schwierige Sache: Wenig Licht, schnell bewegende Objekte/Menschen. Ich fotografiere meist im Manuellen Modus:
- Iso, so hoch wie möglich, so dass man das Rauschen noch ertragen kann. Wie hoch das mit Deiner Cam geht, musst Du für dich heruasfinden
- Blende so weit wie möglich öffnen (d.h.kleine Blendenzahl)
- Belichtungszeit den Lichtbedingungen anpassen. Siehst ja gleich das Ergebnis auf dem Display. Etwas rumspielen und Du kommst bei brauchbaren Werten an... Unter 1/100 sek kann man die Cam meist getrost in der Tasche lassen, außer man setzt lange Belichtungszeiten als Stilmittel ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

hallo,

in der halle bei schlechtem licht zu fotografieren ist nicht einfach.
beschäftige dich mehr mit deiner kamera und komm von den automatiken weg.
für den anfang versuch mla im P-Modus zu arbeiten und wähle einen hohen isowert (mind. 800).

sind sie dann immernoch verschwommen, musst du mit der blendautomatik arbeiten und eine kurze verschlusszeit wählen.

erwarte aber nicht, das du mit dem standardobjektiv wunder vollbringen kannst :eek:)

gruß meccenandy
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Hoffentlich ist es ein größeres Turnier und nicht so ein kleiner Dorfverein mit wenig Licht.
Nichtsdestotrotz: ISO hoch, Lichtstarkes Objektiv drauf (z.B. 70-200 / 2,8 ) und die Blende auch dementsprechend öffnen. Außerdem den Fokus auf dynamisch / nachführend. Weißabgleich nicht vergessen.
...und schon kann's losgehen!
 

Tommel

still searching

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Um schnelle Bewegungen sauber und scharf festzuhalten, benötigst du eine Verschlusszeit von knapp 1/500s .. weniger wäre natürlich besser. Abhängig von der Halle und der Beleuchtung wird das ohne ein lichtstarkes Objektiv schwierig.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Eigendlich hat pascallo alles zur Beantwortung Deiner Frage gesagt.
Nur die Verschlusszeit 1/100 würde ich noch kürzer wählen .
Es sei denn, Du willst wirklich mit dem Motiv etwas dynamisches im Bild einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Was hast du denn für Objektive ? Wenn du keine Objektive unter 2.8 hast, hohl dir wenigstens ein 50 /1.8. Das ist sehr günstig für die Qualität. Und dann Blende um die 2 ISO um die 800 , Zeit 1/250 besser 1/500. Du kommst mit dem 50 er natürlich nicht so nah dran,aber du kannst ja dann Ausschnitte vergrößern.
In Hallen zu fotografieren ist mit das Übelste überhaupt. Ohne gutes Licht läuft halt nicht viel.

Gruß Thomas
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Stimme tt zu. Zu den Kamera-Settings wurde im Grunde alles wesentliche gesagt, aber viel entscheidender ist das Objektiv. Das muss vorallem lichtstark sein und einen schnellen Auto-Fokus haben, sonst springt dir Fußballer ausm Fokus. Und Sprinter sowieso :p
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Ein Stativ waere auch noch eine Ueberlegung, damit sind die Spieler zwar nicht scharf, aber wenigstens der Hintergrund. Mitzieher sind grade bei Sportarten wie Fussball sehr schwierig/unmoeglich, da sich die Spieler nicht lange in eine Richtung bewegen, und somit wieder aus dem Fokus oder dem Bild sind.
Wenn du eins der Kitobjektive hast, Bildstabilisator unbedingt anmachen. Und ansonsten alles was vorher schon gesagt wurde, offene Blende und ISO hoch, meistens geht ISO 800 ohne zu starkes Bildrauschen bei der 450D.

Gruss Markus
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Ich fotografiere auch Hallenfussball. Grundregel: ISO hoch. Ich benutze die EOS 5D und stelle teilweise ISO 3200 ein. Ich denke mal, bei der 450 müßte ISO 1600 noch passen. Blende 2,8 ist Pflicht und die Verschlusszeit wähle ich so um die 320stel. Die Bilder müssen nachträglich mit Neat Image noch entrauscht werden. Stativ kannst du vergessen, denn du machst ja keine Langzeitbelichtung, sonders fotografierst Sport.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Hallo
ich denke, daß Dir ein Stativ nur hinderlich sein wird. Wenn Deine Objektive nicht ausreichend lichtstark sind, und Dir die Fotos sehr wichtig sind, könntest Du Dir evt eine gutes Objektiv für diesen Event leihen.
 

Tommel

still searching

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Ein Einbein zur Stabilsierung benutze ich auch manchmal, wenn ich einen Standort habe, an dem ich mich auf einen bestimmten Bildbereich konzentrieren kann. Bei ständig wechselnden Schauplätzen oder wenn du ständig in Bewegung bist kann das aber hinderlich sein.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Ein Stativ waere auch noch eine Ueberlegung, damit sind die Spieler zwar nicht scharf, aber wenigstens der Hintergrund. [...]

Bitte was? ^^

Ja, Stativ ist so eine Sache. Ich habe ein Einbein, habe es bisher allerdings noch nie benutzt und war durchaus 6h am Stück mit meiner 40D + Sigma 70-200 auf nem Leichtathletik-Hallen-Meeting. Ich persönlich würde mich mit dem Stativ eingeschränkt fühlen. Wenn man stationär fotografiert ist das eventuell was anderes, aber auch da will ich nicht immer, wenn ich zwischen Hoch- und Querformat wechseln will, meinen Stativkopf umlegen müssen. Werde es wahrscheinlich auch wieder verkaufen.
 

IWSpicture

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Bitte was? ^^

...aber auch da will ich nicht immer, wenn ich zwischen Hoch- und Querformat wechseln will, meinen Stativkopf umlegen müssen.

???
Hat deine Objektivschelle keine Feststellschraube?
Einfach lockern und schon wechselt man von Hoch- ins Querformat in unter 1 Sekunde
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Hi
ich hab da so a blaue Platte, die sieht wie ein L aus, die schraubt ma unten an die Kam und a Schnellkopplung dazu und scho wechsel ich,
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

@IWSpicture: Jo, während ich das schrieb, hab ich auch daran gedacht, hatte meine Cam aber nicht zur Hand. Hast natürlich recht.

Ändert jedoch für mich nix an der fehlenden Flexibilität mit dem Stativ.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Der TO fragte doch nach Einstellungen für Hallenfußball und da nimmt man kein Stativ. Entweder man hat lichtstarke Objektive/Offenblende 2,8, entsprechende Kameras, mit hoher ISO Einstellungen - z.B.: 1600, oder man muß es halt lassen.
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

wichtig ist auch, das man seine kamera auf serienaufnahmen einstellt.
stativ, egals ob drei- oder einbein, benutzen ist quatsch.
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellung fürs Hallenfußball

Manche Leute haben einfach nicht das Geld fuer ein L, und koennen sich keins leihen. Und deshalb es sein lassen? Vielleicht klappt es ja schon mit den Tipps die hier gegeben wurden, aber mich hat ein gutes Einbein noch nie gestoert, und immer unterstuetzt. Ein Einbein muss man ja noch nicht einmal zusammenklappen ums zu tragen, und wenn ich sportarten fotografiere, renne ich auch nicht immer am Spielfeldrand auf und ab, und wenn man mal seine Position veraendern will, ist das nicht das geringste Problem, also ich habe keine Probleme mit Flexibilitaet.

Falls du aber staendig Hallenfussball fotografierst, kommst du nicht um ein lichtstarkes Tele drumherum, und die kosten schon einiges.

Gruss Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben