Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellung Rendertag bei HDRI-Bild“

D

Dine1

Guest

Guten Morgen zusammen.

Ich habe nur eine kurze, kleine Frage:
Ich habe ein Himmel-Objekt mit nem HDRI belegt. Nun soll das HDRI nicht zu sehen sein. Also: Rendertag -> Sichtbar für Kamera deaktivieren.
Nun wird nach dem Rendern eine gleichmäßig schwarze Fläche angezeigt. Kann ich diese in C4D weiß anlegen?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe die Suchfunktion benutzt, bevor ich dieses Post geschrieben habe, konnte aber nichts finden.

Danke,
Dine.
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Einstellung Rendertag bei HDRI-Bild

wenn der hintergrund weiß sein soll geht das zum beispiel ganz leicht so:

erstelle ein neues material, deaktiviere den farbkanal und das glanzlicht und aktiviere den leuchten kanal mit der farbe weiß (ist voreingestellt)

dann erstellst du ein hintergrundobjekt (zufinden bei den lichticons oder oben unter den reiter objekte - szene objekte- hintergrund)
dann weist du dein weißes material einfach zu

das wars schon

liebe grüße smoove.o
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Einstellung Rendertag bei HDRI-Bild

wenn du zum beispiel noch einen boden haben möchtest wo zum beispiel ein objekt drauf ist was auch einen schatten haben soll (oder auch nur ao) aber das am horizont nicht sehen soll, machtst du das so:

noch ein neues material, glanzlicht weg, farbe weiß 100% (voreingestellt 80%)
erstellst einen unendlich boden (oder auch ebene) und weist das neue material zu

dann setzt du ein rendertag auf deinen boden und machst den hacken bei hintergruncompositing an

das wars :)

hier noch von mir ein interessantes videotut wo es um ähnliches geht nur in bezug auf ein hintergrundbild mit boden

hier auf meiner seite - heißt schattentutorial:

http://www.3d-xtrem.de/#/gallery-04-03/

liebe grüße smoove.o
 
D

Dine1

Guest

AW: Einstellung Rendertag bei HDRI-Bild

Hej smoove.o - vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps!! Dein Nachtrag paaste dann wie Faust auf's Auge. Werde mir deine Tuts auf jeden Fall mal zur Brust nehmen!

Nochmal: Danke! Du hast mich grade richtig glücklich gemacht!!

LG,
Dine.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben