Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen“

undergroudSTYL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich soll eine Vorlage für einen 300x300cm Banner machen.
Das Problem ist ich habe noch nie eine Vorlage für diese Größe erstellt.
Ich habe nun gesagt bekommen, dass das Bild im Format 1:1 und Pixelgrafiken mit einer Auflösung von min. 300 dpi (am besten sogar mehr) haben soll.

Meine Frage ist nun ob es reicht eine 30x30cm Datei zu erstellen und diese mit einer Auflösung von 350dpi?
oder MUSS ich einen Arbeitsbereich von 300x300cm mit 350 dpi wählen? Weil dann wird das Bild 4gb groß Oo

Bitte um schnelle Hilfe

Grüße Erik

PS: Ich verwende PS CS5
 

Photoshop

J

Josh90

Guest

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

ch habe nun gesagt bekommen, dass das Bild im Format 1:1 und Pixelgrafiken mit einer Auflösung von min. 300 dpi

Das sind die Vorgaben für den Druck , das ist an sich normal, mehr als 300 dpi ist da normal Standart.

4 Gb sind sehr Groß ,da hast du recht.
Was ich jetzt ma noch Probieren würde, wäre , wie du schon sagst, es in einem kleineren Format zu erstellen und dann als Smartobjekt öffnen und vergrößern, vllt sparst du so Mb.

Denke dass du mit einem kleineren Format als Vorlage Probleme bekommst, da die Druckerei oder was es weiterverarbeitet selbst/oder automatisch vergrößert und dadurch verluste der Qualität entstehen könnten.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

hallo,
ich arbeite in einer Digitaldruckerei. Bei postern so um A0 möchten wir für das beste Ergebnis 150 dpi im Endformat haben, das sind dann Präsentationen. Bei Deiner Endgrösse würde eigentlicht auch 75 dpi reichen. Man sagt, es wird ein Betrachtungsabstand von 2,5 mal Bilddiagonale angenommen. Hängt halt auch ein bisschen vom Motiv ab. Ein Stammbaum mit kleinen Bilder wird sicher auch mal näher betrachtet, aber ein Banner am Baugerüst sicher nicht.
Ich hoffe das hilft Dir.
 

undergroudSTYL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

also ich habe die Grafik mal hochgeladen. Es sind kaum kleine Motive abgebildet.



Also nochmal meine Frage am ende soll es in 300x300cm ausgedruckt werden. Soll ich jetzt eine Arbeitsfläche von 30x30cm und 500dpi nehmen oder 300x300cm mit 72dpi ?

oder iwas dazwische?:)

grüße erik
 
Zuletzt bearbeitet:

watchme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Hi!

Wenn Du Ein Banner mit 3x3 Meter anlegen willst genügt es ihn mit 30x30cm und 300 dpi anlegst.
Du kannst aber auch einen anderen Maßstab nehmen zb: 100 x 100cm du musst es deiner Druckerei nur bekanntgeben.

glg Michi
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Wow, was für ein Upload, also falls du die Möglichkeit hast bei der Druckerei anzurufen, würde ich mich einfach bei denen informieren, andernfalls stimme ich da volkommen zu, dass auch bei einer in Originalgrösse angelegten Datei auch 75 dpi ausreichend seien müssten.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

toll gleich 1zu1 hochgeladen. ok .hier kannst du auch in 30 x30 cm arbeiten, das meiste sind ja vektoren. plazier das bild einfach wie es ist, das layout erstellst du ja wohl nicht in ps. wenn dass bild 500 dpi bei 30 x 30 hat reicht das wohl. das ding wird wahrscheinlich sowieso nur mit 75 dpi drucker auflösung gedruckt.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Das mit 30cm x 30cm ist völliger Quatsch, da die Druckerrei nachher einfach so lange dran rumzieht das es 300cm x 300cm sind, dann ist die dpi-Zahl auch egal = Verpixeltes Bild, solange alle deine Grafiken als Verktoren bestehen und du deine Vorlage auch als Vektordatei der Druckerrei gibts, dann kannst du es auch in 30cm x 30cm anlegen, jedoch willst du es ja in Ps machen und somit musst du es in 300c, x 300cm anlegen bei maximal 300dpi!
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Solange die Rechtschreibung auf dem Banner nicht stimmt, wäre es mir als Betrachter ziemlich wumpe mit wieviel ppi gedruckt worden ist.
Hier ist ein "a", musst nur noch die richtige Stelle dafür finden... ;-)
 
AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Hier ist ein "a", musst nur noch die richtige Stelle dafür finden... ;-)

"Mit dem Finger schnipp!" Ich sag aber nicht wo es hinkommt! ;-) Mannomann, was hier wieder für Tipps gegeben werden. Mein Größtes war 16 m auf 9 m, wenn ich das 1:1 angeliefert hätte mit den hier teils gehandelten Auflösungen, die hätten mich, mit Recht, erschlagen! Mit dem Drucker klären was, wie angeliefert werden soll! @Josh90 Standart(en) sind kleine Fahnen, die werden meistens gestickt! ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Also ich stimme zu, dass die 300 ppi zu viel sind. Bei 1:1 sollten 72 oder so reichen. Kommt außerdem nicht NUR auf die Größe und den Betrachtungsabstand (der ist aber total wichtig – wenn es in 5 Meter Höhe an einem Haus hängt, reichen nämlich auch weniger ppi vollkommen aus) an, sondern auch noch auf den Bedruckstoff. Druckst du z.B. auf Mesh-Gewebe, kann es recht grob sein, weil der Bedruckstoff ja überall Löcher hat und dort wird eh' nix abgebildet.

Man muss sich das so vorstellen, wie den Unterschied im Offset, wenn ich mit 140er Feinraster drucke oder mit einem 60er Raster. Beim 60 er brauchst du auch weniger Pixel pro Inch, weil mehr eh' nicht mehr abgebildet werden kann.

Wenn dein Dienstleister auf 300 ppi besteht, behaupte ich mal frech, die beste Lösung wäre, dir einen kompetenteren Anbieter zu suchen.
 
D

dome040596

Guest

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Also da muss Ich Virra absolut zustimmen. Es gibt ja wohl mehr als eine Druckerei für solche Sachen. ;)
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Einstellungen 300x300cm Vorlage für Banner erstellen

Ich lege alle großen Lappen immer 1:1 zwischen 72 und 150 an, mache ein PDF draus und lasse es Drucken. Nie Probleme gehabt. ich lasse in der Regel Folien und Tücher zwischen 2 und 6 m² drucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben