Anzeige

Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von burnhardcore, 15.11.2008.

  1. burnhardcore

    burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    Hey Leute,
    ich bin Anfänger und wollte 2 ganz bestimmte Fotos machen. Beide sind mit Personen drauf. Beim einen sieht man nur den Kopf der Person, den Hals und ein bisschen vom Shirt. Der Hintergrund wird schwarz bearbeitet. Das andere ist von schräg oben fotografiert auf einen Rasen/Laub-Boden, beim aktuellen Wetter. Ich warte aber noch bis wenigstens etwas die Sonne rauskommt.

    Zu 1.: Ich wollte die Person vor irgendeinen Hintergrund setzen, ist ja eigentlich egal, wenn ich den nachher sowieso schwarz mache, oder? Bescheinen lassen wollte ich indirekt von einer Lampe links und einer rechts auf Kopfhöhe der Person. Jetzt zu den Einstellungen:
    Bei solchen Fotos sollte man die Verschlusszeit recht kurz wählen, da der Kopf in Großaufnahme ja sicher sehr verwackelt? Die Einstellung der Blende ist in dem Fall doch egal, oder? Um Tiefenschärfe geht es ja nicht. Ich überlege, ob ich das Bild noch etwas überbelichten soll, da der Mensch sich später sehr absetzen soll. Zum Schluss wollte ich mit PS noch komplett strahlendweiße Augen (mit Schimmer) und auch so etwas wie Nebel aus dem Mund kommen lassen. Aber das gehört hier ja nicht rein.

    Zu 2.: Die Person soll in die Kamera schauen und ganz zu sehen sein. Der Laubboden soll allerdings nicht unscharf, sondern genauso scharf dargestellt werden. Das heißt, ich sollte ne große Blendenöffnung wählen und wieder ne mittlere bis kurze Verschlusszeit. Imo ist der scharfe Hintergrund wichtig, weil ich nen Pseudo-HDR-Bild erstellen wollte.

    Was meint ihr zu meinem unterfangen außer ausprobieren?:D
     
    #1      
  2. JackDumphy

    JackDumphy Nikonian

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördlich
    Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Nein, ist nicht unbedingt "egal". Erstens könnte der Hintergrund beim Freistellen oder einfärben die Sache komplizierter machen und zweitens würde ich die Person in dem Fall von Anfang an vor einem schwarzen GH aufnehmen. So wirst du die natürlichsten Übergänge (z.B. bei den Haaren) erhalten und hast weniger Stress mit der Ausleuchtung.


    Kommt ggf. drauf an, was für einen Tatterigen du hast oder ob dein Model gerade eine Ladung Speed intus hat...
    In der Regel kommst du mit einer "normalen" Verschlusszeit hin.



    Auch nicht. Zumindest für mich. Bei Personen / Portraits gefällt mir eine nicht ganz so heftige Tiefenschärfe wesentlich besser. (einfacher gesagt, alles was hinter den Ohren passiert, kann für mich unscharf werden. Fokus in jedem Fall auf die Augen![/quote]


    Kannst du machen, würde ich aber auch nicht. Lieber eine ausgeglichene Belichtung und den Rest über PS/LR etc. (ideal natürlich im RAW Format)
    Ansonsten würde ich zur Sicherheit zumindest ein paar Serien mit unterschiedlicher Belichtung schießen.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du alles von der Haarspitze bis zum Boden scharf haben willst, musst du eine kleinere Blendenöffnung wählen, wobei die kleinste Bleindenöffnung nicht auch gleichchzeitig immer die beste sein muss. Kommt auf die Linse an.
     
    #2      
  3. burnhardcore

    burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    klar, kleine Blendenöffnung:D Hab mir heut nen Spickzettel gemacht, da steht bei Blende "große Zahl"! Hab mich vertan:)
     
    #3      
  4. machobo

    machobo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AUT
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Ich würde sagen, das meiste hat Jack schon angesprochen. Nur ein Tipp für die Zukunft - mit Aussagen wie 'die Einstellung ist ja egal' wäre ich doch ein wenig vorsichtig ;)

    Einstellungen sind nie egal und haben natürlich ihre Auswirkungen auf das entstehende Foto. Manche weniger, manche mehr. Gerade bei Blende und Belichtungszeit zahlt man oft Lehrgeld :D
     
    #4      
  5. shadow2011

    shadow2011 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    DSR Olympus E510
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Nur ein kleiner Tipp, wenn Du diese Bilder mal mit den verschiedensten Verschluss- und Blendenwerten machst, Dir die Bildnummer notierst und die Werte dazu, dann siehst Du schnell, welche Auswirkungen das hat und Du hast den besten Lerneffekt ;-)
     
    #5      
  6. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Noch ein kleiner Tipp mit Lerneffekt:

    Google 'mal nach EXIF. ;)
     
    #6      
  7. wosi61

    wosi61 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony Alpha 100
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Welche Kamera und welche Objektive hast Du? Es gibt große Unterschiede ob Du eine Aufnahme mit Blende 1,4 oder Blende 8 machsts.

    Weiter viel Spaß dabei.

    Wolfgang
     
    #7      
  8. shadow2011

    shadow2011 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    DSR Olympus E510
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Sofern die Kamera welche schreibt, wäre das auch ne Option :)
     
    #8      
  9. burnhardcore

    burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Hab ne Canon Powershot SX100 IS, allerdings mit CHDK, das ist ein Programm was alles freischaltet. Hab also Zugriff auf Sachen, wie Raw, manuelle Belichtungszeiten, manuelle ISO-Werte über die Grenzen der normalen Einstellungen etc.
    Ich weiß, ist nicht die beste, aber ich denke gute BIlder kann man trotzdem schießen.
     
    #9      
  10. machobo

    machobo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AUT
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

    Auch seine Canon unterstützt EXIF 2.2. Also ist das notieren mit gutem alten Bleistift und Papier nicht zwingend erforderlich :)
     
    #10      
x
×
×
teststefan