Anzeige

Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder

Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von burnhardcore, 15.11.2008.

1. burnhardcore

burnhardcore Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
    ich bin Anfänger und wollte 2 ganz bestimmte Fotos machen. Beide sind mit Personen drauf. Beim einen sieht man nur den Kopf der Person, den Hals und ein bisschen vom Shirt. Der Hintergrund wird schwarz bearbeitet. Das andere ist von schräg oben fotografiert auf einen Rasen/Laub-Boden, beim aktuellen Wetter. Ich warte aber noch bis wenigstens etwas die Sonne rauskommt.

Zu 1.: Ich wollte die Person vor irgendeinen Hintergrund setzen, ist ja eigentlich egal, wenn ich den nachher sowieso schwarz mache, oder? Bescheinen lassen wollte ich indirekt von einer Lampe links und einer rechts auf Kopfhöhe der Person. Jetzt zu den Einstellungen:
    Bei solchen Fotos sollte man die Verschlusszeit recht kurz wählen, da der Kopf in Großaufnahme ja sicher sehr verwackelt? Die Einstellung der Blende ist in dem Fall doch egal, oder? Um Tiefenschärfe geht es ja nicht. Ich überlege, ob ich das Bild noch etwas überbelichten soll, da der Mensch sich später sehr absetzen soll. Zum Schluss wollte ich mit PS noch komplett strahlendweiße Augen (mit Schimmer) und auch so etwas wie Nebel aus dem Mund kommen lassen. Aber das gehört hier ja nicht rein.

Zu 2.: Die Person soll in die Kamera schauen und ganz zu sehen sein. Der Laubboden soll allerdings nicht unscharf, sondern genauso scharf dargestellt werden. Das heißt, ich sollte ne große Blendenöffnung wählen und wieder ne mittlere bis kurze Verschlusszeit. Imo ist der scharfe Hintergrund wichtig, weil ich nen Pseudo-HDR-Bild erstellen wollte.

Was meint ihr zu meinem unterfangen außer ausprobieren?:D

2. JackDumphy

JackDumphy Nikonian

Software:
    Mac:CS4 Master - Win:CO/NOF
    Kameratyp:
    D2x D3
    AW: Einstellungen für 2 ganz bestimmte Bilder