Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellungen für Posterdruck“

Xtreem

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Bild einer Stadt aus Google-Maps zu erstellen und dann die Unterteilungen der Bezirke selbst zu gestalten.
Das Problem dabei ist, ich weiß nicht was man bei einer neuen Datei einstellen muss um später dann ein korrektes Ergebnis beim Druck zu erzielen.
Das heißt: Das Bild sollte die Maße 120cm x 80cm im gedruckten Zustand haben. Ich habe jetzt mal 300 Pixel/Zoll eingestellt, weil ich mir denke, dass der Betrachter auch mal so an die 50cm ran geht um zu gucken.

Was mir eben nicht klar ist, ist die Einstellung 300 oder 200 oder 100, weil:
Wenn ich jetzt zb. 100 einstelle, benötige ich zb. 10 Screens um das Bild in der Höhe zu füllen. stelle ich auf 300, dann werden es schon fast 30 oder mehr Screens und die Gesamtfläche des Angezeigten wird immer größer. Also es wird mehr dargestellt als gewollt. Denn ich würde ja nur die Stadt mit ihren Straßennamen benötigen. Irgendwie bin ich da wohl auf dem Holzweg.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß, Xtreem
 

Photoshop

kdww

Aktives Mitglied

AW: Einstellungen für Posterdruck

Was mir eben nicht klar ist, ist die Einstellung 300 oder 200 oder 100, weil:
Wenn ich jetzt zb. 100 einstelle, benötige ich zb. 10 Screens um das Bild in der Höhe zu füllen. stelle ich auf 300, dann werden es schon fast 30 oder mehr Screens und die Gesamtfläche des Angezeigten wird immer größer. Also es wird mehr dargestellt als gewollt. Denn ich würde ja nur die Stadt mit ihren Straßennamen benötigen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß, Xtreem
Dein Bild 80*120cm hat bei
bei:
100 PPI ca. 3150x4725 Pixel
200 PPI ca. 6300x9450 Pixel
300 PPI ca 9450x14175 Pixel

Da du vermutlich mit Screenhardcopys arbeitest, kannst du dir anhand der Auflösung deines Bildschirmes und der Größe des Kartenfensters in etwa ausrechnen, wieviel Pixel du bei jedem Ausschnitt bekommst.

Jetzt muß du dir den Zoomfakttor für dein Google Mapsfenster so anpassen, daß der Gewünschte Ausschnitt zu den PPI deines Zielbildes passt.
Du musst bei 300PPi weiter in die Ansicht reinzoomen, als bei 100PPI, damiut deine Ansicht gleich groß bleibt.

Da das viel Arbeit mit viel Fehlversuchen werden wird, ist es sinnvoll vorher den Drucker zu fragen, wieviel PPI er von dir haben möchte.

Gruß

Wolfgang
 

Xtreem

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstellungen für Posterdruck

Vielen Dank Wolfgang,

das ist mal eine Erklärung! Jetzt komme ich meinem Vorhaben schon um einiges näher.

Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben