Anzeige

Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett

Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sirStokes, 27.11.2005.

  1. sirStokes

    sirStokes Guest

    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    Hallo,

    ich habe von einem Freund ein Wacom Intuos 3 A5 geliehen. Das ist an und für sich ein super Ding, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Zeichenstift bei unterschiedlichem Druck oder unterschiedlicher Neigung anders zeichnet.
    Die Striche die ich zeichne sehen immer gleich aus.

    Wenn ich auf das PinselWerkzeug gehe und dann rechts oben auf "Pinsel Aus/Einblenden" klicke dann kann ich doch da alles nötige einstellen oder?
    Das ändert, jedenfalls bei mir, alles nichts...

    Ich habe den Treiber zum Grafiktablett installiert und kann da auch alles einstellen. In den Eigenschaften zu dem Wacom Treiber wird die Druckstärke des Stifes auf jeden Fall erkannt und angezeigt.

    In Photoshop macht das jedoch alles keinen unterschied. Es wird nur unterschieden zwischen "malen" oder "nicht malen". Wie also bei einer Maus.

    Wo muss ich was wie einstellen, damit er bei mehr druck eine höhere Deckkraft hat oder die Pinselspitze breiter wird?

    Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
    mfg
    stokes
     
    #1      
  2. Struwwelsuse

    Struwwelsuse Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ba-Wü
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    Ich arbeite auch mit einem Wacom-Tablett. Wenn ich die Einstellungen ändern will, klicke ich rechts oben auf die Pinselpalette, dann auf die Formeigenschaften. Dort die Steuerungs-Einstellungen. Wenn dort "Zeichenstift Druck" eingestellt ist, müßte es eigentlich gehen.
     
    #2      
  3. sirStokes

    sirStokes Guest

    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    welches ps nimmst du? auch cs2 ?
    denn auch bei Photoshop 7 klappt es bei mir nicht.

    leuchtet bei dir ein ! auf wenn du das wählst? und wenn du die maus auf das ! hällst dann steht da lediglich, dass du dazu ein zeichenbrett benötigst oder?

    ich dachte schon das soll heißen PS CS2 erkennt mein Tablett nicht...
     
    #3      
  4. Struwwelsuse

    Struwwelsuse Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ba-Wü
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    Ich arbeite mit dem alten CS. Die Einstellung vom Grafiktablett ist eigentlich immer eingeschaltet auch wenn ich mit der Maus arbeite. Ich habe nämlich oft das gegenteilige Problem, daß ich, wenn ich mit dem Stift arbeite, keinen Druckpunkt haben möchte.

    Steht denn evtl. in der Hilfe von Adobe was drin? Mit CS2 kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe aber schon öfter gehört, daß es bei einigen Einstellungen anders ist.
     
    #4      
  5. phoenyx

    phoenyx Foren Vogel

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    3Dsmax 7, PS CS 2
    Kameratyp:
    Olympus E500
    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    habt ihr keine konkrete lösung gefunden ? hab nämlich dasselbe problem :( .....habe einen alten AIPTEK Hyperpen ....
     
    #5      
  6. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    Also ich habe ps 7 und das gleiche tablett und auch ab und zu das gleiche problem. wenn dem der fall ist musst einfach mal ps wieder auf standard werte zurücksetzen. (Strg+Umschalt+Alt gleichzeitig direkt beim öffnen von PS).

    Hoff ich konnte helfen.
     
    #6      
  7. sirStokes

    sirStokes Guest

    Einstellungen in Photoshop zum Grafiktablett
    Ich musste mein Photoshop CS2 nicht zurück setzen. Wie gesagt...keine Ahnung warum es jetzt klappt aber es funktioniert...

    Wenn du zum Pinsel-Werkzeug einstellst "zeichenstift-Druck" und es steht ein
    ! (ausrufezeichen) da, dann soll das in Photoshop nicht heißen "es muss ein Grafiktablett da sein" sondern das heißt: "Photoshop hat das noch garnicht erkannt das blöde Tablett"
    Das war mir eigentlich nicht klar... @phoenyx: steht denn bei dir dieses ! ??
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan