Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellungsebenen lösen sich, bei Kopie der Hauptebene“

emusik

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

mir ist gestern wieder eingefallen, was ich schon immer über PS wissen wollte. Dabei geht es um die Versionen ab CS2.

Ich geh folgendermaßen vor. Auf eine zu bearbeitende Ebene lege ich eine Einstellungsebene z.B. "Tonwertkorrektur" drauf. Damit diese jedoch nur für diese Ebene gelten soll setze ich den Haken "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" (Warum geht eigentlich dieser Dialog nur über das Menü Ebene-Neue Einstellungsebene auf und nicht über die Ebenenpalette?) .

Im Ebenenmenü positioniert sich daraufhin die Einstellungsebene oberhalb meiner zu bearbeitenden Ebene mit einem kleinen Pfeil der nach unten zeigt.

Alles wunderbar, doch wenn ich jetzt die zu bearbeitende Ebene duplizieren möchte, löst sich der Verbund (bearbeitenden Ebene - Einstellungsebene) und viel schlimmer, die Tonwertkorrektur wirkt sich jetzt auf das Gesamte Bild aus. Wie kann man dieses Problem beim Duplizieren umgehen?

Danke für eure Antworten.

VG
emusik
 

Photoshop

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebenen lösen sich, bei Kopie der Hauptebene

Zieh die Ebene + Einstellungsebene in eine Gruppe und kopier diese. Fertig!
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebenen lösen sich, bei Kopie der Hauptebene

Hi emusik,

die Einstellungsebenen kannst Du sehr wohl als Schnittmaske über die Ebenenpalette erstellen.

1. Während des Klickens auf das entsprechende Symbol :psd_neuefuellebene: die Alt-Taste gedrückt halten.

Oder:

2. Nach dem Anklicken des Symbols :psd_neuefuellebene: mit dem Mauszeiger zwischen die Einstellungsebene und der darunterliegende Ebene klicken, dann Alt drücken.
(Das funzt übrigens auch hervorragend bei dem Maskensymbol :psd_ebenenmaske:. Durch das Klicken mit Alt wird die Maskenebene sofort schwarz angezeigt).

3. Ebenen, die zu gruppieren sind, auswählen und Strg + G drücken - dann werden sie easy gruppiert und da kannst (solltest!) sofort einen Namen vergeben ;)

LG, Monika***
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebenen lösen sich, bei Kopie der Hauptebene

@heda,

Vielen Dank für den Tipp. Hab mir gedacht, dass es nur so möglich ist. Bei 5-6 Einstellungsebenen die ich oft auf einer Ebene sitzen habe ist das aufwändig. Vielleicht sollte ich im Voraus mit Ordnern arbeiten.

@Monika,

klasse! Vielen Dank, das habe ich nicht gewusst und hilft mir sehr bei der Arbeit.

Nochmals besten Dank an alle.

Viele Grüße
emusik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben