Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstieg Freiberufler“

DavidCaspar

Webdesigner

Halo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Freiberufler :)
Ich studiere momentan noch und habe vor kurzem von meiner damaligen Agentur, bei der ich Praktikum gemacht hatte, die Anfrage bekommen, ob ich nicht als Freelancer für sie ab und an nebenbei kleinere Umsetzungen etc. erledigen möchte. Habe auch bereits 2 Jobs für die Agentur erledigt und nun auch meine allererste Rechnung geschrieben und verschickt.

Nun aber zu meinen Fragen, weil ich in den ellenlangen Texten im INternet nicht so richtig fündig wurde und auch auf pers. Erfahrungsberichte mehr wert lege:

- Muss ich mich irgendwo als Freiberufler registrieren lassen?
- Ich habe mich dazu entschieden, keine Mehrwertsteuer zu berechnen, ist das gut so?
- Muss ich am ende des Jahres eine Steuererklärung schreiben?
- Was hat es mit der Kosten-Überschuss- Sache auf sich?
- Sonst noch irgendwelche Tipss und Ratschläge oder DInge, auf die ich achten sollte zu Beginn? :uhm:

Würde mich über Erfahrungsberichte, Antworten und Tipps freuen!

Gruß
 
E

enida_n

Guest

AW: Einstieg Freiberufler

Hallo,
Du mußt zum Finanzamt und Dich dort als Freiberufler eintragen lassen. Wenn Du unter 7.000 noch was Euro im Jahr bleibst, dann musst Du nicht einmal Steuern zahlen. Dennoch ist in jedem Fall eine Steuererklärung abzugeben. Für den Fall, dass Du doch über diese ca. 7.000 Euro Einnahme kommst: sammel alle Deine Quittungen, die mit Deiner freiberuflichen Tätigkeit in Verbindung stehen, damit Du sie später absetzen kannst.