Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstieg in die Digitale Fotografie“

J

julianrabe

Guest

Hi!
Ich habe in diesem Jahr den Wahlpflichtkurs Foto an unserer Schule belegt und habe dort mit Freude Schwarzweißfotos mit einer analogen Spiegelreflexkamera geschossen. Für die Bildbearbeitung interessiere ich mich schon längere Zeit (vor allem für surreale Bilder). Da bekanntermaßen hochaufgelöste Fotos besser zum bearbeiten sind, dachte ich jetzt daran, mir eine digitale SLR zu kaufen. Worauf muss ich achten, bzw. welche würdet ihr empfehlen? Ich dachte an eine Canon EOS 400d, die gefällt mir sehr, auch von dem Gewicht und der Größe, und gelesen habe ich bislang auch nur gutes.
 

kaese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

würde dir eine Sony Alpha 350 empfehlen ;) bin ein alter Sony Fan ;)
 

robota

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

Wahrscheinlich wird Dir nun jeder seine eigene tolle Kamera empfehlen...
Es ist doch so - Du musst letzendlich mit Deiner Entscheidung leben und mit "Ihr" Bilder einfangen... Und das Bild macht immernoch der Fotograf und nicht die Kamera ;-)
Also meine Empfehlung: schau Dir Testberichte an (vorsicht, können gesponsort sein...) und teste beim Händler Deines Vertrauens verschiedene Modelle - Deine Favoriten - durch.
Dann entscheidest Du Dich schon mal für eine und googelst nach Erfahrungen mit Deiner Favoritenwahl (Service, Leistung, Kosten, Objektivkompatibilität u.s.w.).
So hab ich das auch gemacht - und meiner Meinung nach mit Kam/Obj gut getroffen.

bis denne
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

also da du gleich die 400d ansprichst, denke ich mir, dass du in die einsteigerklasse der digitalen spiegelreflex investieren willst.

mein tipp hier, wie auch von meinem vorredner, schau dir testberichte an und entscheide, welche kamera fuer deine beduerfnisse die beste ist.

die preisleistungssieger sind auf jedenfall

nikon d60/d80
canon 400d/450d
sony alpha 350

wobei diese um die 700euro teuer sind, jedoch mit standard kit objektiv
 

radicaleye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

olympus,nikon und pentax bieten für den anfang wahrscheinlich das beste preis- leistungsverhältnis.

wenn du wert auf hohe bildqualität und rauscharmut legst ist canon die sinnvollere wahl. allerdings ist der zubehörpark auch eindeutig teurer.

fallls du eher im porträtbereich fotografierst solltest du dir vielleicht fujis s5-pro als alternative anschauen. das teil ist zwar eigentlich schon fast ein exot aber es bietet für people und studio ein paar interessante features.

wenn dir flächenrauschen nicht so wichtig ist und du nur bei tageslicht fotografieren willst kannst du auch mal bei sony nachschauen. allerdings musst du da mit recht hohen abstrichen bezüglich der bildqualität rechnen.

viel spass beim googeln...
 
J

julianrabe

Guest

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

hm, joa eigentlich würde ich gerne ne gute bildqualität haben und bei so ziemlich jedem licht fotografieren können (also relativ dunkel genauso wie tageslicht und künstliches licht). So wie ich das verstanden habe, wäre dann Canon das beste. Also ist mein bisheriger Favorit, die EOS 400d wohl garnicht so schlecht. Hat damit jemand schlechte erfahreungen gemacht?

Danke für eure Hilfe.
 
F

frity80

Guest

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

Also ich bin damals von der 350D auf die 20D umgestiegen und bin mit Canon sehr zufrieden.
Schon deshalb weil du auch ältere EF Objektive verwenden kannst. Da hat man richtig viele Objektive zur Auswahl.
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

ja und genau da scheiden sich die geister!

also ich hatte die 400d bis kurzem und musste feststellen, dass das bildrauschen fuer meine beduerfnisse zu viel war. ich tendiere eher zur 5d, aber die passt sicherlich nicht in jedermanns budget, genausowenig, wie in meins:(

man muss dazu sagen, die 400d hat fuer ihre klasse ein recht gutes rauschverhalten. aber wie alles in der fotographie ist dieses auch stark subjektiv. also der eine sagt, "ach, ist doch gar nicht soo schlimm" der andere sagt "das geht ja gar nicht!"
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in die Digitale Fotografie

Hallo
bin zwar echter Canonfan aber so objecti, daß ich zgebe, die 2 Großen geben sich in punkto technik heutzutage nicht viel
Auswahl ist letzendlich Geschmacksache, geh in Laden, probier wies in der Hand liegt und dann- kaufen
Testberichte sind meist nur Theorie, Du mußt die Kamera nutzen, also muß sie dir gut liegen
dann ist Hersteller letzendlich egal
wobei mir die Canon40D schon gut gefällt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben