Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?“

K

Kidoo

Guest

Hi Leute,
bekomme zu Weihnachten wohl eine Kamera geschenkt, aber bin mir überhaupt nicht sicher, welche ich mir zulegen soll?
Bin Anfänger und wollte daher auch nicht gleich in den ganz hohen Preisklassen einsteigen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

LG
 

Fotografie

K

Kidoo

Guest

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

oh man bin immer zu schnell sollte doch mal vorher gründlich lesen, danke starbacks
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Kompaktkamera
Vorteil: klein, handlich, leicht, relativ preiswert
Nachteil: eingeschränkte Möglichkeiten, kein Objektivwechsel
Beispiel: Panasonic Lumix

Spiegelreflex
Vorteil: alle Möglichkeiten
Nachteil: teuer, viel Zubehör, viel zum Tragen
Beispiel: Canon, Nikon, Olympus

Bridgekamera:
Kompromis zwischen den ersten beiden.
Beispiel: PEN- Serie von Olympus

Welche Kamera für dich die richtige ist, hängt davon ab, was du machen willst...

Kompaktkamera ist kein Fehler, weil man die immer "nebenbei" gebrauchen kann.
 

nickmensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

ich würde dir wenn du in das fotografieren blos malreinschnuppern willst und schauen willst ob du gut im fotografieren bist die canon eos 1000d oder die Nikon d3000 wobei der (kleine) Unterschied darin liegt, dass es bei der Nikon 4 Messfelder mehr gibt, meiner meinung nach aber die Canon den besseren Prozessor hat. wenn du dir sicher bist, fotografie zu betreiben würde ich dir die canon eos 500d mit 15mpix oder die nikon 5000d mit 12mpix empfelen

Preise ca
Canon eos 1000d: Gehäuse ca 300 € mit Objektiv 18-55 mm ca 390€
Nikon d3000: Gehäuse ca 350€ mit Objektiv 18-105 mm ca. 700 €
Canon eos 500d: Gehäuse ca 500 € mit Objektiv 18-55 mm ca. 700€
Nikon d5000: Gehäuse ca 500€ mit Objektiv 18-55 mm ca. 600€ (Angebot bei Amazon:
 

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

hi, an dem punkt möchte ich mal eine frage von mir einstreuen:
was haltet ihr von folgendem angebot?


preis: ~540 €

gefunden über billiger.de

da steht auch dran "achtung eu-version", bringt das nachteile?

ich habe ein budget von 750 euro und würde mir dann zu diesem kit bspw ein weiteres objektiv vom restlichen geld holen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

eu versionen haben meist nur 1 jahr garantie. aber nachteilig ist es halt nur wenn du nen schaden nach diesem jahr hast. deustche ware hat mind. 2 jahre herstellergarantie
 

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

also zahle ich bspw bei amazon lieber 40 euro mehr und habe die deutsche 2-j-garantie:

das ist zu empfehlen, oder?
 

Saperius

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Also ich finde auch, dass Du dir erstmal klar sein solltest, was für einen aufwand du mit deiner Kamera betreiben möchtest?

Möchtest du nur mal so fotografieren - dann solltest du dir erstmal nicht ganz so teure Kameras holen.

Hast Du vor mehr zu fotografieren würde ich Dir empfehlen, dir schon etwas anständiges zu holen, als Beispiel die Canon Eos 500d + normales Standard Kit 18-55 kriegst Du schon wie oben beschrieben (danke ravinray) für ca 550 Euro
Für den Einstieg reicht das vollkommen.
Also es kommt wirklich darauf an was du machen willst.

Und wenn du trotzdem nur so rumschiessen willst, würde ich dir aber auf jeden Fall abraten nicht das billigste von Aldi oder so zu kaufen. Die hören sich alle nur toll an, steckt aber meistens nichts dahinter. Hohe Pixel heißt nicht gleich das beste. ;)
 

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

noch eine frage in die runde:
ist das kit in der kombi gut?

- canon 500d
- ef-s 18-55 is
- ef-s 55-250 is
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

hi, an dem punkt möchte ich mal eine frage von mir einstreuen:
was haltet ihr von folgendem angebot?


preis: ~540 €

gefunden über billiger.de

da steht auch dran "achtung eu-version", bringt das nachteile?

ich habe ein budget von 750 euro und würde mir dann zu diesem kit bspw ein weiteres objektiv vom restlichen geld holen wollen.

Da würde ich einfach mal bei Canon anfragen. Meines Wissens wird EU-Ware wie "deutsche Ware" in der Garantie behandelt.
Bevor du aber sowas online bestellst, gehe erstmal in ein Fotoladen und nimm die Kamera in die Hand. Mir sind die 3steligen zu klein.
Als preiswertes Einsteigermodel ist die EOS 1000 auch zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Da würde ich einfach mal bei Canon anfragen. Meines Wissens wird EU-Ware wie "deutsche Ware" in der Garantie behandelt.
Bevor du aber sowas online bestellst, gehe erstmal in ein Fotoladen und nimm die Kamera in die Hand. Mir sind die 3steligen zu klein.
in den fotoladen zu gehen habe ich vor, war auch samstag schon da. aber da war die hölle los, sofort wieder raus. ;)
mal unter der woche versuchen...

naja für mein budget ist eine zweistellige glaube ich nicht drin. deswegen hab ich mich aktuell nach allem, was ich so gelesen habe, auf die 500d eingeschossen. eine 550d bringt nicht die riesen sprünge, als dass ich da den aufpreis bereit bin zu zahlen. zumal es mit dem budget im moment eng wird.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Mit der EOS 550D kann man besser filmen. Außerdem hat es bessere Rauschwerte als die 500D. Mit ISO 3.200 kannst du noch gute Fotos machen. Für eine Einsteiger Kamera selten. In Spiegelreflex Digital hat die 550D 95 von 100 erreicht.(Die 500D 90) Fast perfekt. Es fehlen nur 1-2 Profi Features, wie einblendbares Gitter bei der 7D oder das Daumenrad, Joystick Wippe und die 1/8000 Sekunde. Das braucht man aber nicht.
Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung: einmal teuer statt zweimal normalteuer):
Die EOS 550D ist ihr Geld wert.

Edit: Hol dir direkt ein gescheites Objektiv, lohnt sich ;)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Servus Kidoo, vornewegmal - sei mir bitte nicht böse, aber einwenig vorab Information sollte ma sich schon selbst zulegen können, gerne gibt Dir jeder hier eine Entscheidungshilfe, wenn Du nicht so ganz sicher bist - welche von beiden Kameras Du denn nun nehmen solltest. Dann hast Du ja schon mal vorweg eigene Informationen eingeholt - aber so?" Ich würde gerne zum Zeichnen anfangen (lernen!) - könnt Ihr mir da einen Bleistift empfehlen?" - so kommt Deine Frage bei mir an. Gruß DaTrautinger
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

da steht auch dran "achtung eu-version", bringt das nachteile?

Ein Canon Objektiv über Amazon (ein Händler von Amazon) gekauft, kein Hinweis im Text zu EU Version, kam bei mir in einer einfachen Pappschachtel ohne jeden orignal Canonaufdruck (nur ein 15x7mm großer Kleber mit der Objektivbezeichnung war drauf), ohne Garantiepapiere, ohne Bedienungsanleitung an. Das ging postwendend zurück.
Die frage ist, wie sich Canon bei einer späteren Reparatur verhält. Ansonsten hast du gegenüber deinem Händler ja zwei Jahre "Gewährleistung" da must du nachweisen, das der Defekt vom Kauf an vorhanden war.
Das ist wie an der Börse, kein Gewinn ohne Risiko.

Das zum Thema EU Version, auch bei Amazon ist man für"50€" mehr nicht davor sicher. Ich hatte dann keinen Bock mehr auf eine Rücksendemarathon und habe im Fachhandel gekauft:
Meine Rechnung dazu:
Amazon Pappschachtel 500€ und Rücksendestress
Amazon weitere Versuche 550€ und Rücksendestress.
Fachhandel 600€ ohne Stress.

Man kanns leider nicht in der ANzeig erkennen. und n-mal eine Rücksendung zur Post bringen, um beim x-ten mal dann 50 € weniger zu bezahlen, ist nicht mein Ding, gespart ist da dran dann sowieso nichts mehr. Selbst noch drei auseinanderliegemde Händler abzufahren brings nicht, ich verfahre 40km , um dann festzustellen, das doch der erste den ich in der Mittagspause zu Fuß erreiche den besten Preis hat. Dafür habe ich dann richtig Zeit verbraten, Km abgespult....
Aber beim Sparen hört für viele das Denken auf.

Bin nicht generell gegen Amazon, habe dort ein Tamron zu einem TOP Preis bekommen, original Tamron Deutschland mit 5 Jahre Garantie. Das scheint auch ein bischen ein Canon Problem zu sein. Nikon kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nichts bestellt.

Noch ein Kommentar zu gehe in den Laden probieren und bestelle Online.
Das finde ich das allerletzte, über die ach so teuren Fachhandelspreise motzen, aber hemmungslos Rosinen picken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ravinray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Mit der EOS 550D kann man besser filmen. Außerdem hat es bessere Rauschwerte als die 500D. Mit ISO 3.200 kannst du noch gute Fotos machen. Für eine Einsteiger Kamera selten. In Spiegelreflex Digital hat die 550D 95 von 100 erreicht.(Die 500D 90) Fast perfekt. Es fehlen nur 1-2 Profi Features, wie einblendbares Gitter bei der 7D oder das Daumenrad, Joystick Wippe und die 1/8000 Sekunde. Das braucht man aber nicht.
Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung: einmal teuer statt zweimal normalteuer):
Die EOS 550D ist ihr Geld wert.

Edit: Hol dir direkt ein gescheites Objektiv, lohnt sich ;)
also das zweite objektiv würdest nicht dazu holen? (Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv)

also eher dann 550d mit einem std objektiv?

ich habe nunmal im moment beschränktes geld, dh wenn ein zweites objektiv, dann erst in weiter zukunft. als student klingelts nicht so gut im portemonnaie :)

an meinen vorschreiber: danke für die auskunft. ich verstehe auch deine meinung bzgl im shop gucken, online bestellen = mist. würde das gerne beherzigen, mal sehen was für ein angebot ich im fotoladen bekomme.

abschließend eure meinung: 550d > 500d auch preis/leistung?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Lasse Dich nicht von EU oder deutsche Version beeinflussen.
Es gibt keine deutsche Canon Version, es gibt nur zwei Versionen mit Handbuchbestückung (Deutsch/Italienisch/Französich/Hollandisch und Englisch/Russisch/Spanisch/..).
Canon unterteilt in amerikanischen Markt, europäischen Markt und asiatischen Markt und in allen 3 Handelszonen heißen die gleichen Kameras auch anderes.
Canon gibt überall 1Jahr Garantie und das nächste Jahr Gewährleistung liegt beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

Versuch es mal gebracht, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst! In meinen Fotoladen meines Vertrauens gibts billige gebrauchte. Musst mal gucken, ob dein Fotoladen auch sowas anbietet. Sonst schau im DSLR Forum nach, gibts auch viele. Dritte und letzte Möglichkeit wäre eine Kleinanzeige in der Zeitung (so habe ich es gemacht und konnte die 450D+18-55+Stativ+Buch für 350? bekommen:D Danke nochmals an den Verkäufer)
Hier eine Empfehlung für ca.1000?:
 

nickmensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in die Fotografie - Kamerawahl?

gebrauchte kameras sind sicher kein problem aber bei objektiven muss man aufpassen, da sie oft nicht mehr gute bildleistung bringen oder es gibt kratzer die man nicht an der oberfläche sieht... und grundsätzlich finde ich dei canon ef-s objektive eh nur "babyobjektive" die man nicht bei einem späteren umstieg bi ho0chauflösenderenden kameras verwenden kann deswegen mein tipp: Entweder Canon EF Objektive oder welche von Fremdherstellern zb Sigma oder Tamron
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben