Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstieg In Die HDR-Fotografie“

M

Maks12

Guest

Hallo Allerseits,
Als Erstes Möchte Ich Mich An Die Community Bedanken. Ich Habe Hier Im Forum Schon Sehr Viel Gelesen Und Konnte Dadurch Sehr Viel Dazulernen.
Und Nun Ist Es Soweit. Da Ich Mir Nun Endlich Eine Für Meine Verhältnisse Ordentliche Kamera Zugelegt Habe, Gehts Los.

Ich Bin Sehr Angetan Von Der HDR-Fotografie.
Also Hab Ichs Gleich Mal Probiert.

4 Surreale HDR-Bilder Habe Ich Gemacht:









Schon Beim Näheren Betrachten Fallen Fehler, Geistbilder, Und Verwackler Auf, Ich Bitte Dies Natürlich Zu Entschuldigen. Da Ich Bei Der Aufnahme Der Bilder Auf Bestimmte Faktoren Nicht Einfluss Nehmen Konnte. (z.B. Beim Letzten Bild Sieht Man Geistbilder Von Personen Und Autos, Die Geparkt Und Weggefahren Sind).

Wie Gefallen Sie Euch ?
Und Was Könnte Ich Noch Besser Machen ?
Gibt Es Noch Andere Methode, Zur Aufnahme Von HDR-Fotos ?
Und, Was Könnte In Der Nachbearbeitung Noch Berücksichtigt Werden ?

Ansonsten Bin Ich Sehr Kritikfähig. Also Immer Her Damit :p
 

Bildbearbeitung

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Verwackler lassen sich mittels Stativ und am besten Fernauslöser vermeiden. deine "geistbilder" hättest du vorher bearbeiten können und die Personen, Autos, etc. entfernen können. Dann hast du das Problem schonmal nicht mehr ;-)

Nebenbei was anderes... Ich fand es sehr anstrengend deinen Beitrag zu lesen, da du jedes Wort groß schreibst. Bei nem längeren Beitrag hätte ich wahrscheinlich aufgehört zu lesen. Vielleicht in Zukunft einfach Groß-/Kleinschreibung beachten oder dann doch lieber alles klein :-D

Wobei man mittlerweile ja schon froh sein kann, dass nicht so gEsChRiEbEn WiRd.

Zu den Bildern noch: 2 + 3 vielleicht in Photoshop Wasserwaage spielen und aus dem schiefen-turm-von-pisa-verschnitt was grades zaubern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

awiki

Aktives Mitglied

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Mir persönlich sind die Bilder zu blaustichig und das sie alle nach links "kippen" gefällt mir auch nicht. Die HDR-Fotografie ist ein schwieriges Feld, ich kann dir dazu nur empfehlen, lies mal ein Buch z. B. von Jürgen Held. Er beschreibt alles von Anfang bis Ende sehr gut und verständlich. Natürlich lohnt sich auch die Tut-Reihe zur HDR-Fotografie auf dieser Seite.


vg awiki
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Ich schließe mich den obengennanten Kritik Punkten an. Die schiefen Bilder lassen sich aber meiner Meinung nach besser mit dem Stativ und eine Wasserwaage ausgleichen wie mit Photoshop, weil du das Stativ einmal einstellst bei Photoshop musst du aber alle Bilder korigieren.
Ich finde die Bilder ein wenig übertrieben aber das ist denke ich teilweise auch Geschmackssache.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Gerade die Nachbearbeitung des HDR´s in PS macht meiner Meinung nach 80% des gesamten Arbeitsaufwandes des fertigen LDR´s aus darum hier ein paar Links die dir helfen sollten mehr aus deinem Ausgangsmaterial zu machen.







Tonemapping Video Tutorial




des weiteren kannst du Dir auch noch folgende Plugins für Photosop als Testversion herunterladen und selbst entscheiben ob sie in deinem Workflow nützlich sein könnten

-Topaz Adjust 4
-Topaz Detail 2
-Nik Software Color FX Pro 3

So nun dürftest du erst einmal genügend zu tun haben !!;);)


LG
Marco
 
M

Maks12

Guest

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Ich bedanke mich, für eure großartige Hilfe :danke:
Ich werd' mir die Links, die ihr mir gegeben habt, sorgfältig unter die Lupe nehmen.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Ich kann mich nur den Antworten der anderen anschließen. Aber es sind ja auch die ersten Versuche.
 

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg In Die HDR-Fotografie

Also das die alle schief sind stört schon sehr, bei einigen fällt es sofort störend auf, bei anderen erst nach einem Moment.

Du solltest jedenfalls die Halos entfernen; das Dach der O2-Arena ist da DAS Beispiel schlecht hin.

Du solltest mit Stativ ISO 100 oder 200, je nachdem was bei dir Basis ISO ist arbeiten und bei der O2 Arena hättest du weiter abblenden sollen, damit das Bild bzw. die Arena schärfer wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben