Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung“

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

leider erschlägt mich hier die Fülle der Tutorials. Ich bin etwas verzeifelt und suche Hilfe. Gibt es hier oder wo anders einen Grundlagentut in den steht wie ich am besten beginne. Das Themebereich geht hauptsächlich um die Imkerei und weitere imkerliche Themen. Zur verfügung hab ich noch die ältere CS3 Umgebung.
Photoshop usw. Mit was beginn ich am besten? HAb einige erfahrung in der Bildbearbeitung PS, Lightroom ansonsten bin ich fast blank...

Wer kann mir helfen?:':)'(

Ciao Holger
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Von der Idee zum Layout, da gibt es eine Menge an Kursen aber oft mehrere Tage und bestimmt sehr teuer. Oder nach älteren Layout und Indesign Büchern suchen.
Wenn du mit der Bildbearbeitung gut klarkommst, hier im Forum nach Indesign Grundlagen schauen und bei äktualität hinten anfangen.
Aller Anfang nach der Idee ist erst mal ein scibble.

Das ist alles sehr komplex um hier eine 1zu1 Anleitung zu liefern.
MfG

Link schnell überflogen und für gut befunden
 
Zuletzt bearbeitet:

sdcreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Hallo,

ich persönlich beginne immer mit ein paar kleinen Scribbles (Skizzen) mit allem, was mir gerade zum Thema in den Kopf schießt. Dann ggf. ein paar themenbezogene Webseiten aufsuchen um mehr Ideen zu kriegen. Das Format sollte dir zu Beginn klar sein, damit du dir keine doppelte Arbeit machst (wenn genug Zeit da ist, kann man sich das auch in mühsamer Handarbeit durch eine Collage alles basteln bevor man es in Id anlegt)... Indesign an sich können dir hier etliche Tutorials erklären - das geht hier zu tief.
Wenn du was für den Druck anlegst solltest du auch immer auf Sachen wie Beschnitt etc. achten - das will jede Druckerei anders. Ebenso auch Farbprofile / Farbraum.

...Die Technik lernst du hier durch Tutorials, die gestalterischen Kleinigkeiten kannst du dir eigentlich nur selbst erarbeiten und teilweise Ideen "klauen" :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Es gibt zum Thema Flyerdesign hier einige sehr gute Tuts und Videos bezogen auf Indesign. Sinnvollerweise wird das Layout mit ID und die EBV mit PS angelegt.
Gucken musst Du schon selbst.

mit freundlichem Klick
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Danke für die Tipps, ein Scribbles hab ich schon im Kopf und ich hab auch schonversucht es zu Papier zu bringen. Das muss der erste Schritt sein ähnlich wie beim Webdesign.

Ciao Holger
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Leider hab ich bei meiner Suche nur teilweise was gefunden z.B. Sportstudio usw.
Mir würde aber eine Erste Schritte Tut noch viel besser helfen. leider gibts so was hier nicht oder ich habs nicht gefunden.

Id = Indesign
PS = Photoshop
aber was ist EBV Elektonische Bildverarbeitung???


Es gibt zum Thema Flyerdesign hier einige sehr gute Tuts und Videos bezogen auf Indesign. Sinnvollerweise wird das Layout mit ID und die EBV mit PS angelegt.
Gucken musst Du schon selbst.

mit freundlichem Klick
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Ich hab heiut mal im Bekanntenkreis rumgefragt und ich hab mir nun eine Videoto Brain DVD von Indesign ausgeliehen. Das sollte helfen. Danke noch mal.

Ciao Holger
 
AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Hallo!

Die Gestaltungsgrundlagen für ein Werbemittel kannst du nicht auf einigen wenigen DIN A4 Seiten oder in einem 5min Video vermitteln, dafür ist das Thema einfach zu komplex.
Beim Galileo-Verlag gibt es z.B. dieses Video-Training: http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2837?GalileoSession=50279475A6Myf0-Qp8o
Bei video2brain gibt es sicherlich auch etwas Ähnliches. (Damit hier nicht der Eindruck von Schleichwerbung entsteht...;))

Aus deinem ersten Posting lese ich heraus, dass dir diese Grundlagen weitestgehend fehlen, daher empfehle ich dir dringend ein solches Training! Ob nun als Video oder auch als Buch sei dir selbst und deinen Vorlieben überlassen.

edit: Sorry, deinen letzten Post habe ich erst nach meinem Abschicken gesehen/gelesen. Ich wünsche dir einen guten Lernerfolg und ein schönes Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

@jean__pascal
Auch zu den Kurzbezeichnungen gibt´s hier ein leidlich funktionierendes Tut. Deine Interpretationen waren korrekt. Ich muss da auch manchmal grübeln. Funktioniert halt nur im Zusammenhang. Auf folgenden Link zum Theme Flyer kann ich hinweisen.
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-indesign/layout-und-typografie/view/27075--flyerdesign-im-faltformat-am-beispiel-eines-sportstudios-fitnessstudios-teil-1

Ansonsten, viel Erfolg
mit freundlichem Klick
 
AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Hallo!
Um so länger ich mich mit fem Thema beschäftige um do unklarer wird mir vieles!
Wenn du uns noch mitteilen würdest, in wie weit und auf welche Weise du dich mit diesem Thema beschäftigt hast, und auch erklären würdest, was dir speziell immer unklarer wird, dann könnte/würde der/die eine oder andere vielleicht sogar eine konkrete Hilfestellung leisten...:uhm:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Nen eigenen Flyer, gleich zu welchem Thema, zu im "vorbeigehen" bauen - is nicht! Ob Cs2 oder -5 spielt keine wesentliche Rolle.
Am besten beginnst Du mit dem Seitenlayout.

mfG
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Hab nun mein erstes eigenenes Plakat "gebaut". Mit Photoshop. Musste sehr schnell gehen aber für den Anfang finde ich es gar nicht mal schlecht.
Ich zeigs gern mal wenns jemanden interessiert.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Einstieg in Werbe Flyer und Poster Gestalltung

Wenn soviele Köpfe sich´n Kopf drum machen - was Du da machen willst - wieso hast Du´s nicht schon hochgeladen?
Du könntest nur weiter Anregungen und Anerkennung aber auch Kritik erhalten.
Beides ist gesund um sich weiter zu entwickeln.

mit freundlichem Klicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben