Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstiegskamera“

Hallo^^

ich habe bisher kaum fotografiert ich hatte immer nur ganz billige digitalkameras die kaum zu mehr verwendet wurden als ebay-fotos. Ich arbeite schon ne ganze weile in CS4 und würde jetzt gerne anfangen selber fotos zu schießen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was genau, da ich vorher eig. noch garkeine fotos gemacht habe.

vill. selbstportraits, naturaufnahmen oder evtl auch makro. ich könnte so 200 bis 230euro auftreiben was denn aber auch wirklich die schmerzgrenze wäre, ich hab die kaufberatung von
Digitalkamera Kaufberatung | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
aus dem angepinnten thread zur kaufberatung gemacht und bin auf die
Nikon COOLPIX L100 Digitalkamera mit 10 Megapixel für rund 150 euro gestoßen, liegt total in meiner preisvorstellung

Akkulaufzeit ist mit 300bildern angegeben (im datenblatt bei dkamera.de) da kann ich nicht viel mit anfangen ich habe keine vergleichsweite, ist das viel oder eher wenig?

gibt es sonst noch was zu dieser Kamera zu sagen? evtl hat sie ja jemand und kann mir 1 oder 2 vergleichsbilder zeigen würde mich drüber freuen

gruß Sonny
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Einstiegskamera

Hallo,

schau doch mal im Netz bei den verschiedenen Seiten von Chip Fotowelt, Heise Foto, DSLR-Forum usw. nach, dort wirst Du sicherlich verschiedene Kameras und Testfotos bekommen können und in dem einen oder anderem sind auch oft Vergleichstabellen vorhanden.

msblacky
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstiegskamera

Hallo^^

ich habe bisher kaum fotografiert ich hatte immer nur ganz billige digitalkameras die kaum zu mehr verwendet wurden als ebay-fotos. Ich arbeite schon ne ganze weile in CS4 und würde jetzt gerne anfangen selber fotos zu schießen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was genau, da ich vorher eig. noch garkeine fotos gemacht habe.

vill. selbstportraits, naturaufnahmen oder evtl auch makro. ich könnte so 200 bis 230euro auftreiben was denn aber auch wirklich die schmerzgrenze wäre, ich hab die kaufberatung von
Digitalkamera Kaufberatung | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
aus dem angepinnten thread zur kaufberatung gemacht und bin auf die
Nikon COOLPIX L100 Digitalkamera mit 10 Megapixel für rund 150 euro gestoßen, liegt total in meiner preisvorstellung

Akkulaufzeit ist mit 300bildern angegeben (im datenblatt bei dkamera.de) da kann ich nicht viel mit anfangen ich habe keine vergleichsweite, ist das viel oder eher wenig?

gibt es sonst noch was zu dieser Kamera zu sagen? evtl hat sie ja jemand und kann mir 1 oder 2 vergleichsbilder zeigen würde mich drüber freuen

gruß Sonny
Also als Einstiegskamera kann ich die Canon Powershot A430 oder aufsteigend empfehlen. Ich habe sie immer in der Tasche, sie macht sehr schöne Landschafts-, Portrait- Nah- und Makrofotos. Schau auch wegen der Coolpix mal bei "digitalkamera.de" nach, dort gibt es zu jeder Kamera ein Datenblatt, so daß ein guter Vergleich möglich ist.
Ich hänge mal ein Makro dieser Kamera an.

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:

TomGX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstiegskamera

Hi Sonny,

je nach dem wie tief Du einsteigen willst wäre evtl. auch ne gebrauchte Olympus E-410/420 interessant. Die kriegst Du auch schon für etwa 200?, hast aber deutlich mehr Möglichkeiten und meist bessere Bilder als bei den Kompakten. Sie ist natürlich etwas größer als die Kleinen - kommt eben drauf an was genau damit vor hast.

Ich habe mir vor kurzem ne Panasonic DMC FS-6 für 130? zu meine Spiegelreflex gekauft. Was mich daran gewaltig stört sind die Automatiken - die machen was sie wollen! :lol: Man kann da halt meist nicht viel Eingreifen.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten - auch bei den Kompakten - das sie einen komplett manuellen Modus hat, damit man auch mal was ausprobieren kann. Aber dann liegt man meist vom Preis her schon auf DSLR Einstiegsniveau. Du kannst ja mal hier schauen, ob was für Dich dabei wäre:

Schönen Gruß, Tom
 

SirSilver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstiegskamera

Also ich habe mir vor kurzem die Casio gekauft, und ich bin wahrlich keine Profi.
Nach einer kleinen Einarbeitungsphase komme ich mit dieser Kamera mittlerweile sehr gut zurecht.

Die Bildergebnisse sind super, und es sind schon eine Menge an Standartmakros vorhanden.

Ich habe noch über 300,00 € ausgegeben .... mittlerweile liegt sie aber knapp über 200,00 €

Sollte man sich zumindest mal ansehen ... meiner Meinung lohnt sich das
 
V

villharmonic

Guest

AW: Einstiegskamera

Ich schreibe mal, worauf ich bei meinen ersten Kameras nicht geachtet habe (...und reingefallen bin)
1. Anzahl der Batterien/ Stärke des Akkus - meine erste Kamera hatte zwei AA-Batterien, das war definitiv zu wenig. Jetzt habe ich eine mit 4, die hält (gefühlt) viermal so lange.
2. Hohe Zoomreichweite und hohe ISO-Zahlen - haben mich bei meiner jetzigen Kamera schwer beeindruckt - die ISO (=Lichtempfindlichkeits)-Werte sind nicht nutzbar weil das Bild rauscht. Mit dem Zoom habe ich zwar keine Probleme - er ist aber nicht so wichtig wie man denkt und reduziert die Anfangslichtstärke des Objektivs.
3. Viele Automatiken: Ich finde das Bild macht der Fotograf und nicht die Automatik der Kamera. Das heisst, wichtiger ist es, Automatiken abschalten zu können und im manuellen Modus experimentieren zu können. Dabei kannst Du was lernen und Dich fotografisch weiterentwickeln - leider können das viele Kameras (wenn überhaupt) nur sehr umständlich.
4. Hohe Pixelzahlen - meine Kamera hat ca. 10 Megapixel - meistens arbeite ich mit 5 MP. Erstens rauscht es weniger, zweitens habe ich Dateien, die ich bequemer bearbeiten kann und drittens ist die Zeit, die die Kamera zum speichern braucht, kürzer - d.H. ich kann schneller fotografieren - und Poster lasse ich von meinen Bilder sehr selten drucken.
5. Auslöseverzögerung: Das ist die Zeit vom drücken des Auslösers bis zur tatsächlichen Aufnahme - diese Werte schwanken von extrem unbefriedigend bis super.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter,

Clemens
 
AW: Einstiegskamera

war die tage etwas im stress hehe und hab denn total vergessen hier weiter zu schreiben^^

also die Olympus E-410 schaut wirklich sehr gut aus liegt voll in meinem preisniveau und auch die referenzen klingen gut.
vorher hab ich noch ein parr andere ausgaben so das ich wohl noch ein oder zwei monate zeit hab mich zu entscheiden.

@chriskess
sone kompakte hab ich eben nicht gesucht, ich will schon ne "richtige" ^^
und das datenblatt zur Coolpix ist ja nun nicht schwer zu finden nur kann ich mit den meisten werten nichts anfangen
und ..eh.. ist das jetzt ein bild der Coolpix oder der Canon Powershot?


ich danke euch für die vielen tipps :)


(chip fotowelt hat mir die Canon EOS 7D empfohlen nachdem ich in den filtereinstellungen "Einstiegskameras <=200?" eingestellt habe xD)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Einstiegskamera

in meinem ortsansässigen Media-Markt gab letzte Woche eine "Sony Alpha 230"-DSLR für schlappe 277 Euronen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, es ist ein gutes robustes Gerät, dass soweit ich es in der Erinerung habe sogar CHIP-Testsieger war, seinerzeit.
Wenns in das Preissegment gehen darf, würde ich auch mal gucken ob man noch irgendwo eien nette "Olympus E420" bekommt, die mittlerweile auch deutlich unter 300 Euro zu haben sein dürfte.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Einstiegskamera

hallo

warum nicht eine gebrauchte aus der Bucht ?

meine Empfehlung - Canon Powershot G5 ( etwa ? 100.-)

seinerseits das Spitzenmodell der NichtDSLR-Cams von Canon,
kann vieles und das richtig gut,
wenn Du diese Cam beherrschst, dann kannst Du immer noch "updaten" und die G5 fast ohne Verlust wieder verkaufen oder Du machst es wie ich - es ist die Immerdabei
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Einstiegskamera

Ich würde gleich mit einer DSLR-Kamera beginnen. Es muß ja nicht gleich eine im höheren Preissegment sein. Zum Anfang reicht ein gutes Einsteigermodell aus. Vielleicht eine gebrauchte, mal beim örtlichen Händler nachfragen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einstiegskamera

also die Olympus E-410 schaut wirklich sehr gut aus liegt voll in meinem preisniveau und auch die referenzen klingen gut.
vorher hab ich noch ein parr andere ausgaben so das ich wohl noch ein oder zwei monate zeit hab mich zu entscheiden.


(chip fotowelt hat mir die Canon EOS 7D empfohlen nachdem ich in den filtereinstellungen "Einstiegskameras <=200?" eingestellt habe xD)

Keine falsche Entscheidung zu sparen und sich aufzuschlauen.

Allerdings würde ich vorsichtig mit Beratungen aus Computerzeitschriften sein die sind eher unseriös;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben