Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen“

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Mein Ziel ist es, eine relativ einfache Seite zu erstellen, auf dem sich ein Besucher ohne Registrierung und sonstigen groesseren Aufwand in eine Liste eintragen kann. Ich versuche mal, das ganze deutlich zu machen: Der Nutzer kommt auf meine Seite und findet dort eine Liste mit allen bisher eingetragenen Personen und darueber zwei Felder, in die er seinen Namen eintragen kann und dahinter einen Button, mit dem er das Formular absenden kann. Nach dem Absenden des Formulars soll der Name des Nutzers automatisch der Liste hinzugefuegt werden. Optimalerweise sollte die Seite automatsch vor jeden eingetragenen Namen die entsprechende Nummer des Eintrags automatisch ergaenzen.

Hoffentlich koennt ihr mir helfen, wie ich so etwas realisieren kann, da ich mich in PHP leider gar nicht auskenne.

Vielen Dank und beste Gruesse,

Peter
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Hoffentlich koennt ihr mir helfen, wie ich so etwas realisieren kann, da ich mich in PHP leider gar nicht auskenne

Die Tabelle selbst:
1. Datensätze aus einer Datenbank/Datei lesen
2. Tabellenzellen je Datensatz generieren lassen

Zum Eintragen:
1. HTML-Formular erstellen
2. Auswerte-Script erstellen
3. darin Daten in Datenbank/Datei speichern

Da ich vermute, dass du mit jedem dieser Schritte Probleme haben wirst, solltest du wohl anfangen und dich bis Kapitel 32 durcharbeiten.

Ansonsten frag' gezielter und zeig', was du schon an Code geschrieben hast.


Duddle
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

habs noch bissl ausgeführt, war aber vollkommen korrekt von dir.

#Seite
-HTML Form --> eintragen.php ---> Datenbank
-Liste (aus datenbank geladen via PHP)

#Datenbank
Eine tabelle mit folgenden Spalten:
#ID (INT, autoincrement, index)
#Vorname (Varchar)
#Nachname (Varchar)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Ich schließe mich Duddle weitgehend an. Ohne PHP-Kenntnisse wirst Du wenig weiterkommen.
Alternativ kannst Du jedoch nach fertigen Scripten suchen. Es gibt eine Menge Websites, die kostenlose PHP-Scripts anbieten. Für die Anpassung an Deine Erfordernisse benötigst Du jedoch... genau, PHP-Kenntnisse. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 

sokie

Mod | Web

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

@taffrot für soeine einfache liste braucht es keine mysql datenbank - eine einfache (zB csv) Datei tuts auch.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Naja ok, is aber Geschmackssache. Ich arbeite gerne mit Datenbanken.
 

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Danke für Eure Antworten. Leider fehlt mir die Zeit, mich so umfangreich einzulesen. Ich habe nun andere Suchwörter probiert und bin unter "Unterschriftenaktion" fündig geworden.

Leider zeigt mir das Skript, welches ich gefunden habe, die Daten, die man eingibt, nicht an.

Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen und entdeckt den Fehler vielleicht. Die Seite des Publishers ist leider offline, den kann ich nicht anschreiben.

Hier der Code:
Code:
<?
#Wie heißt diese Datei?
$script="liste.php";


if     ($liste) { liste();}
elseif ($okay)  { okay($name, $mail, $script);}
else            { eintragen($script);}

function eintragen($script)
{
    ?>
    <p>Tragen Sie sich in die Liste ein!</p>
    <center><form method=post action=<? echo $script; ?>?okay=yes>
    Name: <input type=text name=name><br>
    E-Mail: <input type=text name=mail>

    <p><input type=submit value=Eintragen></p></form>

    <form method=post action=<? echo $script; ?>?liste=yes>
    <p><input type=submit value="Liste anzeigen"></p></form><p><font size=-1>&copy; 2002 by <a href=http://www.schielkes.net target=_blank>Schielkes.net</a></font></p></center>
    <?
}

function liste()
{
    ?>
    <center><p>Folgende Leute haben sich eingetragen:</p>
    <table align=center cellspacing=1 border=0 cellpadding=5>
    <tr><td><b>Name:</b></td><td><b>E-Mail:</b></td></tr>
    <?
    $datei = fopen("liste.txt", "r");
    while (!feof($datei)) {
    $zeile = fgets($datei,100);
    $data = explode("|", $zeile);
    echo "<tr><td>$data[0]</td><td>$data[1]</td></tr>";
    }
    fclose ($datei);
    ?>
    </table>
    </p></form><p><font size=-1>&copy; 2002 by <a href=http://www.schielkes.net target=_blank>Schielkes.net</a></font></p></center>    
    <?
}

function okay($name, $mail, $script)
{
    $datei = fopen("liste.txt", "a");
    fwrite ($datei, $name."|".$mail."\n");
    fclose ($datei);
    ?>
    <center>Sie haben sich erfolgreich in die Liste eingetragen!<br>
    <p><form method=post action=<? echo $script; ?>?liste=yes><input type=submit value="Liste anzeigen"></form></p>
    </p></form><p><font size=-1>&copy; 2002 by <a href=http://www.schielkes.net target=_blank>Schielkes.net</a></font></p></center>
    <?
}
?>

EDIT:
Testen kann man das Formular hier:


Die Eintragung funktioniert soweit, aber die Ausgabe in der Liste wird nicht angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

- Hast Du Dir denn die Datei "liste.txt" mal angesehen, ob dort überhaupt etwas eingetragen wird?

- Sind die Lese- und Schreibrechte für "liste.txt" gesetzt? (am besten CHMOD 777)

- Befinden sich "liste.txt" und "liste.php" im gleichen Verzeichnis?
 

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Also, die Datei liste.txt habe ich im gleichen Verzeichnis abgelegt wie die liste.php, Rechte auf 777 gesetzt. Wenn ich das Formular nun ausfülle und die *.txt aufrufe, ist das Dokument leer...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Zunächst sehe ich einige Syntaxfehler - ich probiers mal bei mir auf dem Server aus.

Mag sein, dass ich gerae blind bin. Abgesehen von einigen fehlenden Anführungsstrichen fällt mir gerade nichts weiter auf, aber es werden keine Daten geschrieben.
Vielleicht doch ein anderes Script nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Ob du es mir glaubst oder nicht, die Datei lade ich gerade auf meinen Server. :)

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

EDIT: Das ist leider auch nicht das richtige, da es nicht frei anpassbar ist, sondern bereits eine feste Website. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Ich hab's mir eben mal angeschaut. Da kannst Du doch alles frei konfigurieren?
Ein kleines bisschen Arbeit muss man i.d.R. auch noch selbst erledigen...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Dein obig gefundenes Script basiert wohl auf register_globals = on. Das heisst, sobald zum Beispiel "liste=irgendwas" per URL/Formular übertragen wird, ist $liste im aufgerufenen Script verfügbar.

Diese Option ist aber in der Regel ausgestellt. Deshalb ersetze bitte
PHP:
#Wie heißt diese Datei?
$script="liste.php";
mit
PHP:
#Wie heißt diese Datei?
$script="liste.php";
$liste = $_GET['liste'];
$okay = $_GET['okay'];
$name = $_POST['name'];
$mail = $_POST['mail'];

Dann sollte es wahrscheinlich funktionieren.


Duddle
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

@Duddle: Das war's auch! Warum habe ich da eigentlich nicht dran gedacht?
Ist ja wohl ein schon älteres Script, wo die PHP-Konfigs oft noch globals=On hatten.
Und mit meinen Syntaxfehlern (fehlende Anführungsstriche) hab ich mich ja irgendwie völlig in die Nesseln gesetzt. :D
Völlige Betriebsblindheit meinserseits...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eintragungs-/Abstimmungs-Seite" mit PHP erstellen

Vielen, vielen Dank. Der Tipp war gold wert! Es funktioniert einwandfrei! DANKE!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben