Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzeldateien automatisch auf Druckfläche anordnen“

S

studyQ

Guest

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, habe bereits Google durchwälzt ohne richtige Antwort.

ich würde gerne 1000 Einzeldateien (.png , 1000x1000pixel) automatisch nebeneinander/ untereinander auf einer vorgegeben Druckfläche anordnen, jedoch alle mit unterschiedlichen Motiv! Die Breite der Druckfläche ist durch den Plotter gegeben, auf dem ich drucken will.

Mal eine Prinzip-skizze:


Druckbreite der einzelnen Quadrate soll 30x30mm sein

Bei 100 Dateien ging das mit Photoshop noch mühselig per Hand(dann als PDF ausgegeben),
ich würde den Prozess jedoch gerne optimieren. Habe bisher nur was über das Nesting-Verfahren aus der CNC-Laser Bearbeitung gelesen.
Das kenne ich aber nur aus irgendwelchen CAD Softwares.

Gibt es da eine irgendwie eine Möglichkeit mit Photshop oder einem anderen Programm ?

Vielen Dank!

Gruß Max
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
-->Datei-->Automatisieren-->Kontaktabzug II
Hat den Nachteil gegenüber Bridge-Ausgabe und FS Viewer, dass sich die Bildgröße im Dialog nicht festlegen lässt. Bilder müssten also vorher auf 30 x 30 mm skaliert werden.

PS: Bin mir noch nicht mal sicher, ob sie die Größe dann auch beibehalten ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

studyQ

Guest

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Antworten!

Ich verwende die aktuelle Version von Photoshop CC.

Habe die jetzt Photoshop und FS-Viewer Variante getestet. Beide Funktionen sind ja beinahe identisch.
-> Kernproblem ist das die Größe auf dem Bogen nicht eingestellt werden kann(30x30mm). Der Abstand zwischen den einzelnen Bildern ist eher sekundär solange gleichmäßig (Soll später geschnitten werden)
Könnte auch sein das ich Blind für die Option war, habe aber nichts gefunden? Gibt es da einen Workaround?

Ich habe mir das Plugin für CorelDraw angeschaut, hier scheint es laut Screenshot eine Option für die "Thumbnail size" vorhanden zu sein.
-> Das müsste wahrscheinlich die gesuchte Option sein?



Danke euch!

Gruß Max
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich habe mir das Plugin für CorelDraw angeschaut, hier scheint es laut Screenshot eine Option für die "Thumbnail size" vorhanden zu sein.
-> Das müsste wahrscheinlich die gesuchte Option sein?
ja das funktioniert zumindest bis X6. Wenn du eine ältere Version (ab X5) günstig bekommst (Keine Home& Student) rentiert sich das wahrscheinlich auch.
Aber dafür extra eine aktuelle Version kaufen, ist schon ein bisserl Geld.

Was mir gerade Einfällt von Harald Wittke hat meine Frau mal was gehabt allerdings nur die ganz einfache Version.
Allerdings in der Plusversion könnte es sein das an auch die Größe angeben kann. Vielleicht da mal nachfragen.
http://www.haraldwittke.info/dp/Druck_Plus.html

Gerade gesehen,
ViewNX-I könnte es vielleicht
https://nikonimglib.com/nvnxi/onlinehelp/de/nk121000.html

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Sowohl die Output-Funktion von Bridge, als auch der Kontaktabzug II von Photoshop sollten dazu in der Lage sein...

Vielleicht hilft das ja weiter...

*Link gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Suboptimal wäre es dann, wenn es für den von dir beschriebenen Fall ausgelegt wäre - ist es nicht und war auch nicht die Vorgabe (1000x1000px ist bei mir quadratisch).

Ich hätte auch den Kontaktabzug II einfach ändern können - allerdings bin ich auch nicht mehr bereit mehr Zeit als nötig in derlei Projekte zu stecken - zum einen weil es einem ohnehin in den wenigsten Fällen gedankt wird und zum anderen genau wegen derlei Kommentaren (daher habe ich den Link nun auch wieder gelöscht)...
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Meine Wenigkeit würde das mit Indesign und der Datenzusammenführung versuchen zu lösen.
K.A. ob ihm dieses Programm zur Verfügung steht
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe die jetzt Photoshop und FS-Viewer Variante getestet.
...
-> Kernproblem ist das die Größe auf dem Bogen nicht eingestellt werden kann(30x30mm).
...

Könnte auch sein das ich Blind für die Option war, habe aber nichts gefunden?
Fällt mir gerade auf, nachdem ich dir Bridge-Ausgabe nochmal aufgerufen habe:
Unter Raster und Ränder ist sehr wohl eine Zellengröße festlegbar.
Anderes Problem dabei: Die Dokumentengröße ist auf 144,5 x 144,5 cm beschränkt. Selbst wenn deine Bilder „aneinandergeklatscht” wären (also ohne Zwischenraum und Seitenrand) - bräuchtest du ja 150 cm Höhe ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben