Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

gibt's in Illustrator eine Funktion mit der man schnell und effektiv einzelne Ecken eines Rechtecks abrunden kann ?

Vergleichbar wie in InDesign über Klicken auf den kleinen gelben Kasten bzw. über Eckenoptionen nummerische Eingabe für jede einzelne Ecke.
 

Vektorprogramme

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator

1. Du nimmst das "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" und ziehst es Dir auf wie gewünscht.
2. Wähle das Zeichenstiftwerkzeug aus
3. Bei den Ecken, die eckig werden sollen, klickst Du auf einen der Ankerpunkte -> er verschwindet.
4. Den zweiten Ankerpunkt dieser Ecke klickst Du einmal mit gedrückter ALT-Taste an -> er wird in einen echten Eckpunkt umgewandelt (ist nicht mehr abgerundet)
5. Mit gedrückter STRG + SHIFT-Taste schiebst Du den Punkt in die Ecke -> die erste eckige Ecke ist fertig. Die "Itelligenten Hilfslinien" (unter Menü Ansicht) helfen dabei auch noch.

Ab CS5 gibt es auch die Möglichkeit mit dem Formerstellungswerkzeug. Bei Bedarf kann ich das auch beschreiben. :)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator

Hallo DrEddison,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Allerdings kann ich damit nicht wirklich den Eckenradius kontrollieren, oder ?

Was ich bisher gemacht habe ist:
Ein Rechteck aufziehen
Kreise mit dem gewünschten Radien aufziehen
Die Kreise an die entsprechenden Ecken ziehen bzw. über das Ausrichten Bedienfeld an die richtige Position setzen
Alle Objekte auswählen und über das Formerstellungswerkzeug kombinieren.

Aber....: Wenn ich später einen Radius verändern möchte, ist dies nur über eine Neukonstruktion möglich, oder ?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator

Es gibt einen Weg über Effekte. Der ist aber ziemlich umständlich und schrammt knapp an der totalen Unverständlichkeit vorbei (bei Interesse findest Du ihn im Illustrator-Wiki von hilfdirselbst). Einfacher geht es mit einem Plugin: "VectorScribe".
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator

Hallo monika_g,

danke für Deine Antwort. Vector Scribe klingt vielversprechend. Hab auf der Homepage des Anbieters nachgesehen und es gibt sogar eine Try-before-Buy Version. Werde ich Mal testen und berichten.
Trotzdem ist mir bisher unverständlich, wie eine so banale und alltägliche Aufgabe Illustrator vor ein "Problem" stellt, zumal InDesign das kann, ohne viel Aufhebens.
 

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator

Stimmt schon, selbst Photoshop kann das besser.

Zu Deiner Frage wegen dem nachträglich kontrollieren: Du kannst das so erzeugte Rechteck so in der Größe anpassen, dass die runde Ecke stimmt und dann mit dem Direktauswahlwerkzeug (A) nur die drei Ankerpunkte wählen, die in den eckigen Ecken sind und diese dann so skalieren, dass Dein Rechteck so groß ist, wie Du willst.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Einzeln abgerundete Ecken in Illustrator

Hallo,
bin ich auch immer wieder mal drübergestolpert
und habs dann immer "handisch" gelöst.
Das ist aber eigentlich zu zeitaufwendig (für so eine Aufgabe)!
"Vector-Scribe" kenne ich nicht, danke für den Tipp, Monika,
schau ich mir auch mal an.
Grüße, Nik
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das "Vector-Scribe" ist super, nur echt teuer. Man kann sich eine Demo runter laden, die ein paar Tage lang funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben