Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Audiospurbearbeitung in Premiere CS5“

shittrix

Nicht mehr ganz neu hier

Guten abend zusammen,

Ich schlag mich grad mit nem äußert nervigem Problem rum. Ich arbeite grad an meiner Abschlußarbeit und hab hier Aufnahmen bei denen ich auf einer Spur (Kanal) das interne Mikro (als Sicherheitsleine) hab und auf der anderen Spur nen geangeltes Richtrohr. Nun hab ich alles geschnitten und wollt mich an die Audiobearbeitung setzen. Leider hab ich nicht rausfinden können, wie ich in Premiere nun die einzelnen Spuren bearbeiten kann. Sprich, alles ist in einer Spur, obwohl ich deutlich erkennen kann, das auf den zwei Kanälen (rechts und links) verschiedene Mikrofonaufnahmen sind (Lautstärke und Quali). Wie schaff ich es nu, dass ich die eine Spur in die zwei einzelnen splitte um nur eine zu nutzen? Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen erklären konnte.

Besten Dank für die Hilfe.

Cheers
 

mtl

Suppenkasper

AW: Einzelne Audiospurbearbeitung in Premiere CS5

kannst du nicht den regler der ganzen spur von stereo auf mono Links oder Rechts ziehen?
 

shittrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelne Audiospurbearbeitung in Premiere CS5

Das wäre natürlich die einfachste und beste Methode. Hab das heut ma probiert und muss leider sagen: medium.

Das Problem ist, dass die Belegung der Spuren hin und wieder wechselt (Interviewaufnahmen & Ambientshots). Eigene Schuld natürlich. Ausserdem is dann da noch das Problem, dass der Sound dann auch nur jeweils auf der linke oder rechten Seite zu hören ist (über Kopfhörer) und das nicht auf nede Seiten verteilt ist.

Ich sitz grad dran, es so zu machen, das ich die einzelnen Spuren aus der aus dem Rohmaterial bekomm:

Clip->Audio Optionen->Monoaufteilung

Danach hab ich dan 2 Clips (Links und Rechts). Da kann ich mir dann den richtigen raussuchen (den anderen löschen) und muss dann "nur" noch für jeden einzelnen Clip die IN & Out Punkte kopieren um die exakten Clips wieder zu bekommen (verständlich???) und es synchron zu kriegen. Das is eindeutig die nervigste Arbeit die ich je gemacht hab und bei ner Länge von 30 minund auch estrem Zeitaufwendig.

Gibt es nicht ne Möglichkeit, das irgendwo in den einstellungen zu ändern oder im schon geschnittenem Material (Sequenzeinstellungen)? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Adobe an sowas nicht gedacht hat.

Bitte dringenst um Hilfe, bevor ich bei der Akkordarbeit zugrunde gehe.

Cheers
 

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelne Audiospurbearbeitung in Premiere CS5

schon mit "Fill Left" und "Fill Right" versucht?

Wenn du nur die Linke Spur für einen Clip benutzen möchtest, einfach "Fill Left" anwenden, und für nur Rechts andersherum. So wird jedesmal der gewünschte kanal dupliziert und man hört die Mono-Spur als Stereo.

Sprich du musst deine Clips nur so schneiden, dass zwischen dem Anfang und Ende des gewünschten Clips kein Spurwechsel stattfindet. (da nur "Fill Left" oder "Fill Right" auf einem Clip Sinn macht)

für Audiobearbeitung an sich ist Soundbooth gedacht :)
Deshalb gibts in Premiere Pro auch direkt die Option "edit audio in soundbooth" => "edit original" oder "replace audio" mit der man in den gewünschten bereich direkt in soundbooth bearbeiten und ersetzen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben