Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)“

tomatentheo

professional vagabond

Hi,

also es geht mir nich um skalieren etc.
Auf Arbeit muss ich mit Corel rumschlagen. Ist an für sich ein graus, aber dort habe ich eine Option mit der ich in meiner Datei die einzelnen Objekte/Ebenen unabhängig voneinander verkleinern kann in der DPI zahl. Gibt es sowas in PS CS5 auch? Meine Datei ist halt riesengroß und ich wollte das Hintergrundbild auf 150 DPI runter rechnen und den rest auf 300 lassen.

Klar kann ich den Hintergrund in einer seperaten Datei runter rechnen und dann wieder einfügen. Aber gibt es die möglichkeit auch einfacher in der bestehenden Datei?
 

Photoshop

dosenschreck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Hallo
Ich habe es gerade in CS5 probiert, habe aber leider keinen Erfolg gehabt.
Änderungen wurden immer auf alle Ebenen wirksam. Habe mit fixieren, ausblenden usw, probiert. Auch in meinem CS5 Buch keinen Hinweis.
MfG
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Du kannst auch nur den Inhalt einer Ebene verkleinern/vergrößern.
STRG+T

Alles andere geht über die Arbeitfläche und Bildgröße, dort gelten die Werte für alle Ebenen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Klar funktioniert das. Was zählt, ist die absolute Anzahl der Pixel. Die relative Anzahl (Auflösung in ppi) wird dann natürlich von der "Mutterdatei" bestimmt.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Also mein PS-Wissen ist etwas dünn. Ich bin davon ausgegangen, daß in PS alle Ebenen die gleichen PPI und absoluten Pixel haben, also nicht die Hintergrundebene 100*100 Pixel bei 100DPI, eine Vordergrundebene 200*200 Pixel bei 200DPI haben kann. In Photoline und wohl auch in Corel geht sowas.
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Richtig. Alle haben die selben ppi. Nimmst du aber eine Ebene und kopierst sie in eine neue Datei, rechnest sie dort um, hast du anschließend weniger Pixel. Diese kannst du in den Ursprung wieder einsetzen.

Frage: Photoline kenn ich nicht – ist das pixelbasiert? Corel ist eine Firma – redet ihr über Corel Draw? Das ist doch ein Vektorprogamm, oder? Kann man darin nativ Pixel bearbeiten, oder sind die Sachen da nur importiert? kann mir gerade nicht vorstellen, wie verschiednen Auflösungen in einem Pixelbild stattfinden können sollen. Rein technisch nicht …
 
AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Ich bin ja kein Druckvorstufenfachmann, aber aus meiner jetzigen Sicht ist das Ganze total einfach:

1.
Unterschiedliche DPI je Ebene sind total sinnlos. Ich kenne keinen Drucker/Ausbelichter, der solch eine Information auswerten würde.

2.
Unterschiedliche PPI je Ebene sind genauso sinnlos, weil die Verteilung der Pixel auf die Ausgabegröße schlicht und ergreifend nur von der global eingestellten Bildauflösung und der Dateigröße in Pixeln abhängt.

Man hat ein Zielformat mit bestimmten Abmessungen und einer bestimmten Auflösung. Innerhalb dieser Grenzen kann man dann Ebenen auf eine bestimmte Zielgröße bringen (Pixel, Zentimeter, Punkt, whatever …). Transformieren, fertig. Ich sehe da null Notwendigkeit ebenenweise an der Auflösung zu schrauben. Wenn ich für eine bestimmte Ebene eine pixeligeres Erscheinungsbild will, nehm ich den Mosaikfilter. Fertig. Kann sein, dass ich die Frage völlig missverstehe und auch keinen Plan von den Möglichkeiten mit Spezialprogrammen der Druckvorstufe habe, aber für mich ergibt das hier alles keinen Sinn.

Falls mir wichtige Informationen fehlen: Her damit! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Richtig. Alle haben die selben ppi. Nimmst du aber eine Ebene und kopierst sie in eine neue Datei, rechnest sie dort um, hast du anschließend weniger Pixel. Diese kannst du in den Ursprung wieder einsetzen.
Aber dann hast Du auch ein kleineres Bild mit Transparenz drumrum? Ich habe den TO so verstanden, daß er da was anderes im Sinn hat.
Frage: Photoline kenn ich nicht – ist das pixelbasiert?...kann mir gerade nicht vorstellen, wie verschiednen Auflösungen in einem Pixelbild stattfinden können sollen. Rein technisch nicht …
PL ist eine Mischung aus Pixel, Vektor, DTP. Und vorstellen kannst Du Dir das bei einem Hintergrund mit 100DPI und einem Vordergrund von 800DPI: Bei 100%-Ansicht ist ein Hintergrundpixel 1 Bildschirmpixel, 1:1, der Vordergrund wird stark verkleinert gezeichnet. Und beim Reinzoomen auf 800%-Ansicht siehst Du dann wie gewohnt einen pixeligen Hintergrund und den Vordergrund (wahlweise) in 1:1-Auflösung. Und wenn ein Vordergrundbild durch DPI oder Abmessungen zu klein ist, dann hast Du halt drumherum "nichts", nicht mal Transparenz. Dort kann man dann einfach nichts in die Ebene malen.

Erst wenn das Ganze dann in ein anderes Dateiformat ausgegeben werden soll, wird auf die Hintergrundauflösung plattgerechnet.

Unterschiedliche PPI je Ebene sind genauso sinnlos, weil die Verteilung der Pixel auf die Ausgabegröße schlicht und ergreifend nur von der global eingestellten Bildauflösung und der Dateigröße in Pixeln abhängt.
Dafür, daß das sinnlos ist, war der Jubel aber ziemlich groß, als PS mit den SmartObjects dann auch nondestruktiv skalieren konnte. :p Zum praktischen nachträglichen Skalieren kommt bei verschiedenen Auflösungen auch noch ein Gewinn an Speicherplatz.

Ob es bei Dateien für den Druck sinnvoll ist weiß ich nicht sicher. Ich gehe aber schon davon aus, daß in einem PDF Bilder verschiedener Auflösung stecken dürfen. Und es würde mich wundern, wenn ID auch alle Bilder auf eine gemeinsame Auflösung rechnet.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Ob es bei Dateien für den Druck sinnvoll ist weiß ich nicht sicher. Ich gehe aber schon davon aus, daß in einem PDF Bilder verschiedener Auflösung stecken dürfen. Und es würde mich wundern, wenn ID auch alle Bilder auf eine gemeinsame Auflösung rechnet.
Im PDF währe dies genauso blödsinnig. Ob Drucker oder Bildschirm - es gibt kein Ausgabemedium welches unterschiedliche Auflösungen wiedergibt. Das mit den SmartObjekten ist lediglich eine Frage der Verknüpfung zwecks Erhalt der Reversibilität. Im Moment der Ausgabe wird auch dieses auf die einheitliche Auflösung gebracht - was bei Corel übrigens nicht anders ist.
Olaf hat das schon richtig erläutert
André
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Im PDF währe dies genauso blödsinnig.
Dafür, daß das blödsinnig ist, unterstützt PDF sowas aber ziemlich gut. Und ich finde es auch ziemlich sinnvoll, Bilder in PDFs in deren nativen Auflösung zu speichern und sich nicht sofort auf eine Auflösung eines (möglicherweise unbekannten) Ausgabegeräts festzulegen.
Das mit den SmartObjekten ist lediglich eine Frage der Verknüpfung zwecks Erhalt der Reversibilität.
Exakt, und imho ist das Smart Object nicht die eleganteste Lösung für diese Anforderung.
Im Moment der Ausgabe wird auch dieses auf die einheitliche Auflösung gebracht - was bei Corel übrigens nicht anders ist.
Genau das habe ich oben für PL geschrieben, und es ist logisch, daß das bei Corel genauso ist.
Olaf hat das schon richtig erläutert
Was denn?

Aber das mit dem Smart Object könnte auf das passen, was ich vom TO verstanden habe: Ebene in ein SO packen, intern auf 50% skalieren, das SO dann auf 200% skalieren. Damit sollte doch eine Ebene von 100 Pixeln als 100 Pixel angezeigt werden, obwohl sie nur noch 50 Pixel hat, oder?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Hi,

aber dort habe ich eine Option mit der ich in meiner Datei die einzelnen Objekte/Ebenen unabhängig voneinander verkleinern kann in der DPI zahl.

Hallo, dass mußt du mir bitte erklären wie das geht, ich kriegs nicht hin. Du meinst schon Corel Photopaint?
Oder benützt du Corel Draw sozusagen als Layoutprogramm, da kann man natürlich alle Bilder in verschiedenen Auflösungen platzieren.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Ja ich mein Corel Draw. Naja wirklich vektor basiert ist das nich, eher ein zwitter.

Das mit Str-T probier ich mal daheim

Der grund war einfach das ich in Urlaub fahre und wir für den Fussballverein ein Heimspielheftchen machen. Da ich es aber nicht schaffe vorher fertig zu werden schick ich die Datei an jemand anders. Die is nu halt 34mb groß. Daher wollte ich den Hintergrund kleine machen um Speicherplatz zu sparen da es da nich so wichtig is wenn der bissel pixelig im Druck erscheint weil die Aufmerksamkeit auf dem vordergrund Motiv liegt. Das wollte ich aber eben gern in der orginal Auflösung lassen damit es beim Druck gut rum kommt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Ich fürchte, den tieferen Sinn der Corel-Arie habe ich weder begriffen, noch den Unterschied zu einem Layoutprogramm mit verknüpften Bildern richtig verstanden.

Mir scheint das am ehesten an ein Layoutprogramm wie ID zu erinnern: Wenn ich den Kram in 100% importiere, erscheint er immer in der (im Ursprungsprogramm, also in der Kamera oder PS) festgelegten ppi. Dementsprechend auch in einer davon abhängigen Größe in mm. Beim Verändern der Importgröße, verändere ich natürlich die Abbildung in mm und somit logischer Weise auch die relative Auflösung.

PS Ist kein Layoutprogramm, sondern dafür gedacht Pixel (ja, man kann damit auch Vektoren, aber die eierlegende Wollmilchsau ist in aller erste Linie ein Programm für Pixel und so auch erfunden worden) zu optimieren. INNERHALB einer pixelbasierten Datei macht, wie schon oben erklärt wurde, das Ganze Hinher weder Sinn, noch ist es technisch wirklich nutzbar.
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Nunja, das hatten wir ja nun geklärt. Geht nicht. Gar nicht. Überhaupt nicht. Zumindest nicht in PS.
Du solltest dir keinen Kopf machen, wegen der Größe. Ich mache nicht gerne Kompromisse bei der Qualität und verschicke auch schon mal gerne Tiffs. Wenn die zum Mailen zu groß sind, lade sie doch einfach wo hoch und versende nur den Download-Link. Klappt eigentlich ganz prima. Ich nehme immer gerne:


Ohne Kosten, ohne Anmeldung, zuverlässig.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

INNERHALB einer pixelbasierten Datei macht, wie schon oben erklärt wurde, das Ganze Hinher weder Sinn, noch ist es technisch wirklich nutzbar.
Also mehrere Auflösungen innerhalb eine EBENE macht keinen Sinn, und das technisch in einem Programm umzusetzen erscheint mir auch nicht sinnvoll. Aber innerhalb einer DATEI verschiedene Auflösungen zu haben ist sinnvoll und technisch nutzbar, hab ich ständig Spaß mit, auch bei Montagen :). Sei es zum Sparen von Speicherplatz oder zum bequemen nachträglichen skalieren, drehen und verschieben von einzelnen Objekten, wozu man in PS halt ein SO benutzt.

Nunja, das hatten wir ja nun geklärt. Geht nicht. Gar nicht. Überhaupt nicht. Zumindest nicht in PS.
Was ist denn mit meinem Vorschlag vom Ende von #11? Müsste das nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Im PDF währe dies genauso blödsinnig. Ob Drucker oder Bildschirm - es gibt kein Ausgabemedium welches unterschiedliche Auflösungen wiedergibt. Das mit den SmartObjekten ist lediglich eine Frage der Verknüpfung zwecks Erhalt der Reversibilität. Im Moment der Ausgabe wird auch dieses auf die einheitliche Auflösung gebracht - was bei Corel übrigens nicht anders ist.
Olaf hat das schon richtig erläutert
André


Das ist alles andere als blödsinnig, dies zu testen ist recht einfach: Nimm das 300-PPI-Pixelbild eines Textes und druck es aus und dann nimm zum vergleich die Version mit echten 600 PPI und dann noch die mit echtem Text bzw. Vektoren.

Wer dann noch behauptet, es wäre egal hat entweder noch einen Typenraddrucker oder eine Sehschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Einzelne Ebene verkleinern (runter rechnen)

Ich behaupte ja nicht das die Auflösung keine Rolle für die Qualität spielt. Es geht nur um unterschiedliche Auflösungen von Ebenen. Natürlich sehen 600 PPI besser aus (Binsenweisheit), nur dein Drucker druckt dann alles in 600 PPI und nicht gleichzeitig andere Bildteile nur in 300 PPI
André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben