Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln“

Schmaid

Nikonianer

Hallo,

ist es möglich auch nur eine einzelne Ebene vertikal zu spiegeln. Ich habe einen Füllbereich der diagonal das Bild abgrenzt. Diesen würde ich jetzt gerne einfach nur kopieren und vertikal und horizontal spiegeln so dass ich ihn auf der anderen Seite verwenden kann, aber mit einer anderen Farbe, ohne ich nochmal zu erstellen....
 

Photoshop

sokie

Mod | Web

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

(horizontal und vertikal spiegeln ist das selbe als wenn man das Objekt um 180° dreht)
 

Schmaid

Nikonianer

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Das war das einfachste :p...

Kann ich auch ne auswahlellipse Diagonal ziehen?
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Die zu spiegelnde Ebene aktivieren und über Transformieren-Spiegel gehts dann ganz easy
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Hilfe -> Transformieren erklärt es Dir Bild für Bild mit sogar ein wenig Text.
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Hallo

Ich möchte mal zusammenfassen ... "Drehen und Wenden"
Bild | Arbeitsfläche ---> das komplette Bild
Bearbeiten | Transformieren ---> die selektierte(n) Ebene(n)
Auswahl | Auswahl transformieren ---> der selektierte Bereich

Das war mir bisher nicht so deutlich. Danke für den guten Thread
Toconta
 

gonzo75

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Hallo,
einzelne Ebene in neues Bild, dann horizontal oder vertikal spiegeln und dann Ebene zurück in das zu bearbeitende Bild.

So würde ich das machen....:)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Eigentlich (wenn ich alles richtig verstehe) kannst du dir das Transformieren sparen.
Deine Fläche (z.B. mit dem Zauberstab-Werkzeug) auswählen.
Dann Auswahl - Auswahl umkehren
und die Fläche mit der gewünschten Farbe füllen.
Hilfreich wäre immer ein Beispielbild, so dass man sich das Problem auch vorstellen kann.
Denn es gibt oft mehrere Wege zum Ziel.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Eigentlich (wenn ich alles richtig verstehe) kannst du dir das Transformieren sparen.
Deine Fläche (z.B. mit dem Zauberstab-Werkzeug) auswählen.
Dann Auswahl - Auswahl umkehren
und die Fläche mit der gewünschten Farbe füllen.
Hilfreich wäre immer ein Beispielbild, so dass man sich das Problem auch vorstellen kann.
Denn es gibt oft mehrere Wege zum Ziel.

Stimmt das wäre auch noch ne Möglichkeit gewesen... Transformieren sind zwei Schritte, das invertieren der Auswahl nur einer. Vorallem bei deiner 100% gespiegelten Fläche. Hier ist jetzt schon das endergebnis... oder vielleicht sag ich mal das vorläufige Endergebnis, oder gibts da von euch noch Verbesserungsvorschläge...?



Kommt der Glanzeffekt überhaupt rüber? Oder bin dich schon Glanzeffekt blind weil ichs zu oft gesehen habe?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Ich würde die weiße Fläche mit 5% Schwarz füllen.



So kommt meiner Meinung nach der Glanz auch auf der „weißen“ Fläche besser rüber.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Ich würde die weiße Fläche mit 5% Schwarz füllen.



So kommt meiner Meinung nach der Glanz auch auf der ?weißen? Fläche besser rüber.

Verrätst du mir noch wie man die Fläche mit 5% schwarz füllt... sorry für die Frage aber ich bin ein absoluter Noob in Sachen PS... :'(
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Auswahl erstellen
Doppelklick auf die Vordergrundfarbe
bei CMYK 0 0 0 5 eingeben
Bearbeiten - Fläche füllen - Vordergrundfarbe

oder mit dem Füllwerkzeug (unter dem Verlaufswerkzeug)
in die ausgewählte Fläche klicken.
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

... das heißt:

**den weißen Bereich Deiner Form selektieren
**Kontext-Menü: Ebene durch Kopie
**die Form schwarz füllen
**die Deckkraft (Feld über den Ebenen) auf 5% reduzieren
**Füllmethode (Feld links daneben) könnte man auch noch FARBE wählen

Gruß Toconta
 

Schmaid

Nikonianer

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Okay super, das hat schon mal geklappt. Danke @PESSI und @Toconta
... mir fällt jetzt aber erst auf dass ich ich durch das viele verziehen/transformieren der Ebene, die für die Spiegelung da ist ralativ krasse Kanten reinbekommen habe. Das ist mir nur mit dem weißen Bereich garnicht so aufgefallen.
Ich möchte allerdings nicht nur einen Bereich er Ellipse im Bild als Glanzeffekt nutzen, sondern eine leich wellenartige Form, wie ich es durch die Transformation hinbekommen habe, wie mache ich das dann?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Du solltest dich mit dem Zeichenstift-Werkzeug und Pfaden beschäftigen!
Schau mal unter den Grundlagen-Tutorials.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: einzelne Ebene vertikal und horizontal spiegeln

Du solltest dich mit dem Zeichenstift-Werkzeug und Pfaden beschäftigen!
Schau mal unter den Grundlagen-Tutorials.

Ich werds mirmal genauer anschauen mit dem Zeichenstift und den Pfaden. Ab als ich versucht hab mit dem Magnetischen Werkzeug da ne Linie zu ziehen is die ganz komisch hin un her gesprungen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben