[CS6] einzelne elemente aus Bild entfernen?

[CS6] - einzelne elemente aus Bild entfernen? | Seite 4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von t3chFr3ak, 05.08.2012.

  1. t3chFr3ak

    t3chFr3ak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückeswagen
    Software:
    Photoshop CS 6 (Mac), Mac OsX 10.8, iMac 27" i5 8GB Ram
    Kameratyp:
    Digicam Casio Exilim EX-Z90, Diverse Smartphones
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    [​IMG]
    Hier mal ein Beispiel von der Casio. Diese "Gitter" meine ich. Und ich muss sagen das das Bild garnicht mal so schlecht ist. Naja ihr seid die Profis *zwinker* nicht ich….
    dort kann man (bei vergrösserung) genau sehen was ich mit Körnung meine.
     
    #61      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Diese Gitter kannst Du vergessen, es sei denn, Du hast einen triftigen Grund, Dir die Arbeit anzutun, jeden einzelnen Draht aus dem Bild zu stempeln. Einzige echte Chance: Ganz dicht ran an den Zaun und möglichst zwischen den Stäben hindurch fotografieren.

    Was die Körnung angeht: eigentlich nichts Ungewöhnliches. Mir fällt auf, dass der ISO Wert angehoben ist und das die Blende leider recht weit geschlossen wurde. Bei den Kompakten sollte man möglichst den ISO Wert ganz unten lassen, wenn möglich. Auch die Blende sollte möglichst nahe an der max. Offenblende bleiben (abhängig von der Lichtstärke und der Brennweite).
    Sofern das RAW Format zur Verfügung steht, dieses nutzen und das Bild entrauschen und dezent nachschärfen. Ohne dem möglichst neutrale Kamera-Settings verwenden, damit die Bilder am Rechner individuell aufgepeppt werden können.


    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    #62      
  4. t3chFr3ak

    t3chFr3ak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückeswagen
    Software:
    Photoshop CS 6 (Mac), Mac OsX 10.8, iMac 27" i5 8GB Ram
    Kameratyp:
    Digicam Casio Exilim EX-Z90, Diverse Smartphones
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    hmm okay, was heisst das denn "blende" "iso" etc. kann man bestimmt auch hier irgendwo nachlesen oder?
    Und Raw wo sollte man das finden? Ich denke es bedarf keinerlei weiteren Worte was mich als Neuling betrifft….
     
    #63      
  5. cgc-11

    cgc-11 HDR-Purist

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony A77, Sony A700
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Im vorliegenden Fall wird es ohnehin schwierig sein, das Gitter weg zu bekommen. Das Zebra stand viel zu nah am Gitter und das Gitter ist viel zu weit weg. Sprich der Abstand von dir zum Gitter und weiter zum Zebra bedingt eben derartige Effekte!
    Das Bild des Löwen oder jenes des Leoparden sind ebenfalls durch Gitter hindurch aufgenommen - ohne dessen Stäbe sichtbar zu machen ...

    Ja, ich weiß, was Du meinst, aber das ist nicht Körnung (so hieß es beim chemischen Film) sondern Bildrauschen. Deshalb auch der Tipp mit den Grundlagen dazu - Kapitel 7 und 8. Im übrigen schauderst es mich beim Anblick des Bildes in der 1:1 Ansicht! Ein grottenschlechter Bildsensor, weswegen man sich derartige Bilder nur verkleinert ansehen sollte! ABer für den Sensor kannst Du nichts und deshalb solltest Du schleunigst um ein Budget für ein anderes Werkzeug ansuchen! ;)

    LG Gerhard

    Sorry, zu langsam gewesen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    #64      
  6. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?


    Ok, das kann man doch ändern! :)


    Vielleicht gehst Du mal diesen Kursus durch:


    Da wird Dir das alles erklärt. :)



    Grüße
    Frank
     
    #65      
  7. cgc-11

    cgc-11 HDR-Purist

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony A77, Sony A700
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Es ist dir keiner böse dafür, dass Du ein Anfänger bist. Aber ein guter Tipp sollte dir weiter helfen: Sieh dir meine Seiten an. Es ist zwar mit Schwerpunkt Sony, aber die Menüpunkte "Fotografie Wiki" und "Tipps & Tricks" treffen auf alle Marken zu!
    Auf der Startseite des Wiki findest Du eine Suchfunktion - hier kannst Du alle dir unbekannten Begriffe eingeben und Du findest die Lösung dazu! :daumenhoch:

    LG Gerhard
     
    #66      
  8. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.947
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?


    Hab ich in der letzten halben Stunde – oder so ;) – getan, ... jooooh! :)
    Wirf die Links dorthin doch besser in Deine Signatur; nicht jeder hier, lieber Gerhard, wird nach Dir über Dein Profil forschen.
    Ich tat das auch nur, weil hier mal endlich jemand fehlerfreies Deutsch schrieb :D


    Weitermachen! 8)




    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #67      
  9. t3chFr3ak

    t3chFr3ak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückeswagen
    Software:
    Photoshop CS 6 (Mac), Mac OsX 10.8, iMac 27" i5 8GB Ram
    Kameratyp:
    Digicam Casio Exilim EX-Z90, Diverse Smartphones
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    hm scheinbar kann die Kleene von mir doch mehr, ich dachte immer ein höherer iso wäre auch gleich besser. Aber komischerweise (geht von iso 64 bis 1200) sind die aufnahmen mit iso 100 eigentlich schon recht gut, aber ein höheres iso verursacht auch gleich mehr bildrauschen.
     
    #68      
  10. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.947
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?



    Anders herum wird ein Schuh daraus :)

    Für die Photographie kannst Du Dir gleich mal merken: »weniger ist mehr!« :)


    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #69      
  11. t3chFr3ak

    t3chFr3ak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückeswagen
    Software:
    Photoshop CS 6 (Mac), Mac OsX 10.8, iMac 27" i5 8GB Ram
    Kameratyp:
    Digicam Casio Exilim EX-Z90, Diverse Smartphones
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    @Rata ja das hab ich auch jetzt gemerkt und könnte mich selbst in den A… beissen das ich da nicht eher drauf gekommen bin.
     
    #70      
  12. cgc-11

    cgc-11 HDR-Purist

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony A77, Sony A700
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Darüber habe schon nachgedacht, aber dies ist hier eigentlich kein Fotografie-Forum und darum habe ich es bisher unterlassen. Aber Du hast Recht, vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter ...:'(

    Nun denn, ich dachte immer, dass man seine Muttersprache eigentlich beherrschen sollte und bemühe mich immer, nicht nur die richtigen Worte zu finden, sondern diese auch in der richtigen Reihenfolge zu verwenden! Danke für das Lob! :mrorange:

    LG gerhard
     
    #71      
  13. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Es wird immer unglaublicher und unverständlicher, dass du (stellvertretend für viele andere) angesichts deines TOTALEN UNWISSENS eine 3000 Euro Kamera (am besten gleich mit fünf verschiedenen Objektiven und sonstigem Zubehör) ins Auge (ge)fasst (hast).
    Bei dem Vergleich mit dem Lamborghini wäre das gleichzusetzen mit der Frage "Wo ist denn hier die Tür und was ist eigentlich ein Lenkrad, Gaspedal und Kupplung?"

    Auch wenn bei dir langsam der Groschen fällt, soll dir und allen anderen die genauso denken (bessere Kamera heißt gleich bessere Bilder) das nochmal deutlich machen, wie realitätsfern deine Vorstellungen sind/waren.

    Nichts für ungut ;)
     
    #72      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Du sprichst mir aus der schwäbischen Seele. Angesicht der wircklich grottenschlechten Bilder die hier gezeigt wurden würde ich doch erst einmal mit einer Cropkamera deine fotographischen Grenzen ausloten.
    Sorry - hart aber ehrlich und keinesfalls persöhnlich gemeint.
    LG André
     
    #73      
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Hier ist auch noch einmal ein Beispiel dafür, dass man auch mit einer Kompakten mit kleinem Sensor durchaus akzeptable Schärfentiefen mit kurzer Ausdehnung erreichen kann:

    http://www.abload.de/img/schrfentiefebeispiel_psf6c.jpg

    Aufgenommen mit einer Canon G6. Allerdings ist das nicht immer ganz so einfach zu realisieren, wie mit einem großen Sensor und einer lichtstarken Optik, das will ich dabei natürlich nicht verschweigen, cgc-11 hat es in Beitrag 58 bereits sehr schön erläutert. Aber es geht auch ... ;)


    Grüße
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    #74      
  16. t3chFr3ak

    t3chFr3ak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückeswagen
    Software:
    Photoshop CS 6 (Mac), Mac OsX 10.8, iMac 27" i5 8GB Ram
    Kameratyp:
    Digicam Casio Exilim EX-Z90, Diverse Smartphones
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Na ich bin nunmal ein Perfektionist und in meinem Beruf ist das nunmal der Fall. Gute Tattoomaschinen kosten auch den einen oder andere Euro…
    Ich denke bei anderen Wertvollen dingen (wie auch eine Kamera) liegt man damit auch nicht grad falsch. Allerdings muss ich euch eines zugute halten, hier wird man nicht nur über die Fotografie Basics aufgeklärt, nein man bekommt sogar einen Super Support den man in Elektronikläden vergeblich sucht.

    @Andre_S nein nehme ich nicht übel ich sehe das eher als Positive Kritik.
     
    #75      
  17. Quofan

    Quofan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Picturehunter hat m. E. die einzige Lösung genannt.
    Kein Smartphone/Handy kann eine "echte" Kamera ersetzen.

    LG Quofan
     
    #76      
  18. khd46

    khd46 Mit Farbe ist alles bunter

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Der TO nimmt uns mächtig auf die Rolle. Vielleicht wäre ihm ja mit einem Schlüsselumhänger mit "CANON EOS 5D MK III" - Aufdruck am besten geholfen.
     
    #77      
  19. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Hallo t3chFr3ak,
    Du bist ja scheinbar nicht davon abzubringen, Dir sofort eine Profikamera zu kaufen.

    Besser wäre es, Du übst erst mal mit der Casio Exilim und kaufst Dir später, wenn Du ihre Grenzen ausgeschöpft hast, Dein Wunschmodell. Die Entwicklung geht weiter und was heute Spitze ist, ist wenn Du es ausnutzen kannst, hoffnungslos überholt.

    Auch wenn jetzt alle anderen laut aufschreien :D, nimm doch erst mal den Automatikmodus und fotografiere einen Tag lang die unterschiedlichsten Motive unter den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen (vormittags, Mittags, Nachmittags, helles Zimmer), Sonnenuntergang, Blaue Stunde, Gegenlicht dagegen erst nächstes Mal:
    Frau und Kinder bleiben erst mal zu Hause, möglichst ohne Blitzlicht und Stativ - das kommt später.
    Architektur im Querformat und als Übersichtsbild, Kamera genau senkrecht, kein Zoom, dann heranzoomen, immer noch quer, dann hochkant (falls Türme vorhanden), immer noch schön senkrecht, dann schräg nach oben, damit auch die Turmspitze drauf ist (cgc-11 ist sicher anderer Meinung, aber es geht ja ums Lernen)
    Pflanzen am Wegesrand, stillstehende Personen
    Dabei konzentriere Dich auf die Bildgestaltung und die Nutzung von Zoom und kein Zoom. (Eventuell vorher http://www.openfoto.de/ lesen)

    Jetzt kommt das Wichtigste: Zu Hause angekommen, alle Bilder auf dem PC mit einem Verwaltungsprogramm (Lightroom oder XNView/Irfanview) in Ruhe ansehen und die Exifdaten einblenden (insbesondere: Blende, Verschlusszeit, Lichtempfindlichkeit ISO, Brennweite und Brennweite bei 35mm, Focusart (Schärfeeinstellung), Entfernung des Motivs).
    Jetzt bist Du für den Fotokurs von cgc-11 auf www.alpha-foto.at
    bereit oder Du schaust auf Wikipedia ins Fotoportal http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Fotografie.
    Hier kannst Du sehen, wie die Aufnahmebedingungen die Einstellungen beeinflussen.
    Beim nächsten Mal auch das Histogramm ansehen, aber im Moment kannst Du damit sicher noch nichts anfangen.

    Hierbei werden Dir viele Bildfehler auffallen: falscher Fokus, verwackelt bei wenig Licht, verrissen usw.

    Nach ein paar Tagen kommen bewegte Objekte (Deine Kinder, Tiere, Fahrzeuge, Sport) hinzu.

    Nach einer Woche kommen die Motivprogramme hinzu. Da ist ein Notizbuch nicht schlecht: Bildnummer, Programmname.
    Die Exif-Informationen kann man übrigens auch auf der Kamera einblenden, so dass man die Infos schon bei der nächsten Aufnahme nutzen kann.
    Das wichtigste bleibt aber auch hier die tägliche Auswertung.

    Dann kannst Du manuellen Weißabgleich, manuellen Fokus, unterschiedliche Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur usw. nutzen.
    Einen manuellen Modus scheint die Kamera nicht zu besitzen.
    Nach ein bis 2 Jahren kannst du dann auf eine DSLR umsteigen, muss ja nicht gleich Dein Wunschmodell sein.

    Jetzt habe ich unendlich viel geschrieben, obwohl ich glaube, dass es nicht viel nützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    #78      
  20. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    Nunja, aber auch in deinem Beruf ist es so, dass die beste und teuerste Tattoomaschine noch lange nicht den besten Tattoowierer aus dir macht, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    #79      
  21. RalliRaser

    RalliRaser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschobb
    Kameratyp:
    D800/D4 und einen Haufen Glas dazu
    einzelne elemente aus Bild entfernen?
    AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

    @ Themenstarter:

    Werde Dir einfach klar darüber, dass Du derzeit mit einer 3000.-- Euro Cam und mit Gläsern für weitere 4-5000 Euro, noch schlechtere Bilder machen wirst, als mit deinem Handy. Punkt!

    Verinnerliche die Tipps, die Du hier bekommen hast! Schaffe eine Grundlage für den Betrieb und die Notwendigkeit für solch eine Cam!. Derzeit sind die fälligen 8000 Euro für das gewünschte Gerät sogar als Brilli im Ohr sinnvoller als in Deiner Hand.

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte nicht immer schön! Sorry wenn ich so deutlich bin. Ich wette, als guter Tattookünstler hast Du ein gutes Auge für das Motiv, das solltest Du Dir selbst mit einer Kompakten zu nutze machen und erstmal die Grundlagen lernen, das festzuhalten so WIE DU es siehst!(< ganz Wichtig!).
     
    #80      
Seobility SEO Tool
x
×
×