Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne EPS Layer Rastern?“

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo Leute,
ich habe noch einige Vorlagen und Tamplets auf CD und Platte. Die sind jedoch fast alle im eps Format. Ich möchte die gerne in Photoshop verwenden.
Meine Frage lautet also:
Gibt es eine Möglichkeit die Layer bei der Importierung in PS einzeln zu rastern, so daß man die hinterher noch bearbeiten kann? Bei mir wird immer alles auf eine Ebene zusammengefügt und damit sind die meisten Vorlagen sinnlos, weil man die Platzhalter und Beispiele nicht mehr wegbekommt. Und meistens möchte man ja auch nur einen Teil der Vorlage extrahieren.
Leider ist mir der Illustrator im Moment zu teuer. Wie sieht es mit Inkscape aus? Ist das auch so unterschiedlich wie Gimp zu PS? Ich habe nämlich keine Lust, wenn ich dann mal auf Illustrator umstelle, wieder alles neu zu lernen.
Also vielen Dank schonmal...
 

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Einzelne EPS Layer Rastern?

Photoshop ist kein Vektorprogramm, so das natürlich jede Vektordatei beim öffnen gerastert wird.
Photoshop ist kein Ersatz für Illustrator.
Heute platziert man eine Illustrator-Datei als Smart-Objekt in Photoshop. Somit ist die Datei bearbeitbar (im Illustrator) und aktuallisiert sich jeweils nach der Änderung im Photoshop.

damit sind die meisten Vorlagen sinnlos, weil man die Platzhalter und Beispiele nicht mehr wegbekommt.
Eine Illustrator-Datei wird mt Illu geöffnet, es ist eher sinnlos den Photoshop als Ersatz für den Illu zu betrachten.

Ich habe nämlich keine Lust, wenn ich dann mal auf Illustrator umstelle, wieder alles neu zu lernen.
Ja, dann mach Dich ein.
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Einzelne EPS Layer Rastern?

1. Wie man aus dem Posting entnehemen kann, wußte ich das schon alles.

2. Erst Denken, dann Handeln und der Ton macht die Musik.

3. Es geht mir um einen adäquaten Ersatz zum Illustrator
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Einzelne EPS Layer Rastern?

Immer schön friedlich bleiben hier...

Einen adäquaten Ersatz für Illustrator wirst du mit Inkscape sicher nicht finden - man bedenke auch: Inkscape ist Freeware und damit kostenlos. Der Vergleich Gimp zu Photoshop wird es wohl ziemlich treffen, wobei ich selbst sehr sehr wenig mit Gimp gearbeitet habe bisher, eben weil es mir zu unterschiedlich zu PS ist.

Also wenn du wirklich nur 1 Programm lernen willst und dich nicht umstellen willst, und dieses Programm früher oder später der Illustrator sein soll, dann bleibt wohl nur der direkte Griff dazu. Du kannst dir ja erst mal die Trial-Version downloaden, in 30 Tagen bekommt man ja schon nen ganz guten Einblick in das Programm.
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Einzelne EPS Layer Rastern?

Vielen Dank Sunny,
aber ein "Dann machste Dich halt ein, wenn Du Dir den Illustrator nicht leisten kannst" wollte ich nicht so stehen lassen.

Es stimmt, ich habe nämlich sehr lange mit Gimp gearbeitet und mußte nach der Umstellung feststellen, daß die beiden Prgramme sehr unterschiedlich sind.
Und falls das bei Inkspace der gleiche Fall sein sollte, würde ich trotz des Preises mich vielleicht gleich für den Illustrator entscheiden.

Was allerdings auch keine Lösung für meine eigentliche Frage ist:

Kann man auf irgendeine Weise eps Dateien in PS importieren, ohne daß sie auf eine einzige Ebene/Layer gerastert werden?

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen...
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Einzelne EPS Layer Rastern?

Hallo Leute,
so ich habe es mit Inkscape probiert, aber auf win 7 64 kann es keine eps Dateien öffnen auch nicht mit Ghostscript, was ich auch schon für Gimp brauchte. Außerdem fehlen ihm etliche andere Module und dll's.
Die Foren sind voll mit solchen oder ähnlichen Problemen.
Ich werd wohl um den Illustrator nicht herum kommen. Ich zieh gerade die Trial, was allerdings mit meinem lahmen UMTS-Internet ein wenig braucht.
Erstmal Danke für die Hilfe...
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Einzelne EPS Layer Rastern?

Hallo Leute,
hier die letzte Info zu diesem Thread. Ich weiß leider nicht wie man einen Thread schließen kann, also hier nur eine kurze Benachrichtigung.
Habe inzwischen alle gängigen OpenSource Vektorprogramme durch und auch die Illustratortrial versucht. Adobe ist nicht umsonst der Platzhirsch. Teuer, aber herausragend gut und gerade mit Win 7 64 sofort und ohne Probleme einsetzbar. Der Versuch kostenlose Programme zum Laufen zu bewegen, war leider zeitaufwendig wie umsonst.
Also Danke für die Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben