Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Farben markieren, den Rest löschen“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das macht die Sache doch schon einfacher, aber nur mit Magenta kommst Du nicht weit, zumindest, wenn ich mir den Miniausschnitt angucke
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

@ wex: Wenn ich den Bereich eines Bildes seperieren will, der dem Messen nach einen Magentaton hat, wandle ich das evtl schon in cmyk um und trenne die 4 Kanäle voneinander. Jetzt kann man hergehen und CYK in die Tonne geben. Aus der übriggebliebenen M, kann ich nun erneut ein RGB oder CMYK oder was auch immer machen. Es bleibt ja schwarz. Evtl mit strg+ m oder +L kleine Korrekturen. Das sollte jetzt auch garnichtmehr schwer zu vektorisieren sein. Und dann ists sogar für Siebdruck noch perfekt.

Wenn in einem CMYK Bild eine Form enthalten ist und diese Form ist magentafarben, bekomm ich die über die Kanäle raus. Denn ich habe ja sogar einen Kanal namens Magenta. Und in diesem Kanal ist jede Information enthalten, die im CMYK Bild magenta ist. Jede. Wenn ich also diesen Kanal seperiere, erhalte ich eine Seperation des Magentaanteiles des Ausgangsbildes.

In dem Magenta-Kanal sind nur jene Bereiche des Bildes komplett schwarz, die absolut Magenta sind. Töne wie Rot, werden zwar auch dargestellt, aber nicht in 100%igem Schwarz. sondern eben weniger.
Und damit kann man arbeiten, denn über die Tonwertkorrektur oder die Gradationskurven zB, kann ich nur mehr das reine Schwarz anzeigen lassen. Stichwort: Maximaler Kontrast ohne die Tiefen zu verschieben, sprich nur durch Anhebung des highlights. Hier mal ein Bild von einem Magenta Kanal eines CMYK-Bildes, der wirklich nur das reine Magenta zeigt obwohl das Bild ja lt. dem Originalen Magentakanal, weit mehr magenta Bereiche zeigt. Magenta ist ja in jedem Rot-, Grün- oder Blau-Ton enthalten.
Sag mir bescheid wenn ich was falsch verstanden habe!



Aber?
Wer lässt den Pixelbilder siebdrucken?
Was isn da der feinste Raster?
33 lpi?
Oder noch weniger?
habt ihr schonmal ein siebgedrucktes Pixelbild gesehen?

Hier sind ein paar Beispiele unserer Firma. Siebdruck auf Plexiglas®.
Da gibt es ein Logo von Renault, das lag nur als Pixelbild vor. Hier hat der üble Raster zugeschlagen. Der Halbtonraster erzeugt sogar am Photo schon eine beträchtliche Moirée:
http://www.geotec-at.com/index.php?Anwendungen:Anwendungsbeispiele

Das muss ein absoluter, erduntergangsähnlicher Notfall sein, damit man ein Pixelbild siebdrucken lässt.
Wie üblich alle Angaben ohne Gewähr! Aber dafür auch ohne Wikipedia :D
greez

PS: @ wex: Den T-Shirt thubnail zu einem T-Shirt thumbnail sollte man wohl nicht zur Veranschaulichung eines Prints heranziehen. Denn wenn das Shirt vor einem liegt und siebgedruckt wurde, würde der Raster wohl an der Iris kratzen oder? Natürlich schauts so, als Montage im Mini-Format gut aus.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist ja alles ganz putzig, hilf aber bei solchen Motiven



quasi überhaupt nicht.

Natürlich ist das alles gröber, die Tageszeitung ist ja auch gröber als ein Hochglanzmagazin.

Achso, Nachtrach noch: Dem Themenstarter hilft Deine Variante auch nicht weiter, ich kenne das Motiv.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Dem Themenstarter kann nicht geholfen werden, weil er das Bild nicht postet. Und die Form oder was auch immer, die er aus dem Bild extrahieren will, hol ich mir wahrscheinlich, so wie das aussieht, sowieso über stinknormales Freistellen.

Und es kann ihm in dem Sinn helfen, als dass er sich evtl von einem Farbverlauf abbringen lässt. Denn dann schaut auch der Druck gut aus, weil in Vektoren. Das was er drucken lassen will, scheint ja nicht so komplex wie die Fresse von der Doro, der alten Omi. *all we are...* lol

Im Vergleich zu nem siebgedruckten Pixelbild, sieht der Zeitungsraster wie der eines Hochglanzmagazin aus.

Mir ist natürlich klar, das es Fälle gibt, bei denen man nicht anders kann, als Pixelbilder siebdrucken zu lassen. Aber schön ist was anderes. Das will ich sagen.

greez
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Themenstarter wird seine Gründe haben, das Motiv nicht hier öffentlich zu posten. Der Ausschnitt, den er geposted hat reicht aber vollkommen aus um das grundsätzliche Problem zu erkennen, ich seh da jedenfalls einen Haufen Tropfen, von der Art her ist es vergleichbar mit dem Warsteiner-Motiv, das ich oben geposted habe. Und irgendwie muss er die Verläufe ja nun anlegen. Ich werde mich hüten da ins Detail zu gehen, weil ich mich mit Siebdruck auf Glas nicht auskenne, ich bin Textilfuzzi ;)
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Alles klar ;)
Ich habe nicht herausbekommen, ob er nun die Tropfen haben will oder nicht.
Ich wiedersprech dir da auch nicht, die Frage ist nur für mich noch offen, was er eigentlich will.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Naja, er will das grundsätzlich schon so haben, also das komplette Motiv auf diesem Glas, also brauchen tut er schon an sich "alles".

Was ich jetzt nicht weiss ... als Stoffbuntmacher haben wir ja das Problem, dass Stoff die Farbe ziemlich aufnimmt und ein bisschen was geht ja auch beim Waschen wieder raus. Also müssen wir beifüttern, beispielsweise wird einem Graustufenmotiv (für das auf Papier der Schwarzfilm ausreichend wäre) meistens noch grau mitgedruckt, um die Mitten zu bekommen. Die Probleme sollten ja bei Glas/Plexiglas nicht auftreten.

In dem Falle würde ich mal blöd in folgende Richtung gehen:

Das Bild in Graustufen wandeln -> Anhaltspunkt Numero Uno -> Schwarzfilm

Dann das Originalmotiv darüberlegen und leicht absoften, dann sieht man schon grob, was in schwarz bleiben kann und was in dein/die andere(n Kanal/Kanäle separiert werden muss.
Wenn die Kontraste nicht reichen, dann kann man auch anstelle von Graustufen das Ding in giftgrün oder so umfärben, wenn es denn der Deutlichkeitsfindung dient.

Aber so ganz ohne Handarbeit ist es eben nicht machbar, es sei denn man baut das Ding eh selber von Null auf, dann kann man auf (eventuelle) weitere Verwendungszwecke Rücksicht nehmen bzw. dafür die Türen offen halten.

Wenn das Ding eine vollendete Tatsache ist, nach dem Motto "Das Bild bitte SIebdruck auf whatever" - dann ist eben Handarbeit angesagt, die muss dann eben auch bezahlt werden.

Leicht OT: Ich hab mal aus Jux und Dollerei bei den "Wir bauen Freisteller für 5 Euro in Asien"-Consultants angefragt ... nee, Schmuckfarbseparation machen wir nicht.

Schade, musste ich den Hummer wieder abbestellen :lol:
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Sehe ich eigentlich genau so. Wo Arbeit anfällt, muss sie eben auch gemacht werden.

Mein Kumpel ließ mal auf den Filipinen Patches machen in ner Stickerei. Wir haben für 20 Stk. dann 10 Euro bezahlt dafür. Ich glaub das war Kinderarbeit und ausserdem waren die handgestickt. Jeder patch sah leicht anders aus als der Andere. Ausgangsmaterial für den Panther war auch ein Pixelbild :D Einfach als pdf in die Filipinen gesendet und zack, fertig :)
Das würden wir natürlich nie machen, wär der Kumpel nicht selber ein Filipino ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben