Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „einzelne Klone unterschiedlich deformieren“

Pistnsau

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an euch Experten,
ich habe mir eine (recht kleine) Ameisenarmee geklont und möchte nun erreichen dass die einzelnen Tiere alle verschiedene Haltungen annehmen. Bend-Deformer als Unterobjekt sieht ausreichend gut aus. Habe mir also eine Laien-Expressoschaltung gebastelt, die den deformem mit zufälligen Werten füttert. Klappt auch super, jedes Mal, wenn ich in den OM klicke, nehmen die Burschen eine neue Haltung ein. Aber sie machen alle dasselbe! Wie Ameisen halt so sind.
Wer hat einen Tip für mich? Hab' schon versucht, den Seed des Random-Nodes mit der globalen Position des Deformers zu verbinden; ohne Effekt. Hab' ich da einen Denkfehler mit verschaltet oder gibt's noch einen anderen Ansatz?

Vielen Dank im Voraus, die Pistnsau
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Hast Du die Klone auf Renderinstanzen stehen? Wenn ja, schalt das ab.
 

Pistnsau

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Hast Du die Klone auf Renderinstanzen stehen? Wenn ja, schalt das ab.

Nee, leider nicht, sonst wärs ja einfach
 
M

mp5gosu

Guest

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Das sind Klone. ist ja logisch, dass jeder Bend-Deformer exakt denselben Wert hat. in der C4D-Welt existiert der Derformer ja quasi nur einmal.

Da wirds nur helfen, den Kloner umzuwandeln.
 

Pistnsau

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

na ja, mit dem displacer geht's ja auch, der nimmt sich den Zufall aus einem Noise, welches man auf world mapping stellen kann. Dann hat jede Position eines Klones einen eigenen Parameter. Nur sehe ich beim Bend-Deformer keinen Weg, ein Noise einzubinden. Und Expresso habe ich leider nicht so drauf.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

na ja, mit dem displacer geht's ja auch, der nimmt sich den Zufall aus einem Noise, welches man auf world mapping stellen kann. Dann hat jede Position eines Klones einen eigenen Parameter.
Das ist was völlig anderes. Position, Skalierung und Rotation des gesamten Objekts gehen bei allen Klonen. Du willst aber die Geometrie der Klone zueinander ändern.

Was Du machen kannst: den Deformer animieren, die Animation backen und dann die Kerlchen mittels Stepeffektor unterschiedliche Zeitpositionen in dieser Animation zuweisen. Ich weiß grad aus dem Kopf nicht, ob man die Zeitposition festsetzen kann, weiß aber, dass der Stepeffektor Animationen unterschiedlich und unterschiedlich schnell abspielt, also Klone mit unterschiedlichen Deformationen zulässt.
 

Pistnsau

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Das ist was völlig anderes. Position, Skalierung und Rotation des gesamten Objekts gehen bei allen Klonen. Du willst aber die Geometrie der Klone zueinander ändern.

So hatte ich das nicht gemeint. Was ich ändern möchte, ist die Geometrie jedes einzelnen Klones in sich. Eben was ein Deformer so macht. Mir leuchtet auch ein, dass der Mograph-Kloner nur ein Objekt immer wieder reproduziert; inklusive der Deformation. Warum aber geht es mit dem Noise-Displacer in meinem obigen Beispielbild, sobald ich Renderinstanzen unchecke? Es muss doch möglich sein, die Parameter des Bend-deformers auch über ein Noise zu Steuern.


Was Du machen kannst: den Deformer animieren, die Animation backen und dann die Kerlchen mittels Stepeffektor unterschiedliche Zeitpositionen in dieser Animation zuweisen. Ich weiß grad aus dem Kopf nicht, ob man die Zeitposition festsetzen kann, weiß aber, dass der Stepeffektor Animationen unterschiedlich und unterschiedlich schnell abspielt, also Klone mit unterschiedlichen Deformationen zulässt.
Ich fürchte, das mich Deine Lösung intellektuell überfordert:nee:, aber vielen Dank für Deinen Rat. Habe das Problem jetzt umgangen und nehme es mir ein Andermal wieder vor.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Man kann natürlich auch ein wenig tricksen.
Nimm einfach ein paar Ameisen mit jeweils unterschiedlichen Biegedeformer und ordne sie dem Kloner unter.
Benutze 'Klone: Zufall' im Kloner um die paar Ameisen zufällig zu verteilen.
Jetzt noch ein Zufalleffektor mit entsprechenden Werten für Position, Skalierung und Winkel uns schon sieht das ganze nicht mehr so synchron aus.

Ciao ;-)
 

Pistnsau

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Genau so hab ich's jetzt auch gemacht. Nur mit dem Animieren wird's wohl erstmal nix...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Wie soll denn was animiert werden? Solen die Ameisen nachher laufen können?
 

Pistnsau

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Na ja, ich dachte, es wäre ganz nett, wenn die mit dem Oberkörper wackeln könnten. So richtig riggen wollte ich die Burschen nicht. Jetzt wird's eben ein Still.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Nadashättstejaauchgleichsagnkönn..

Also nochmal: animiere eine einzelne Ameise und klone diese mittels Kloner + Schritteffektor. Der sorgt bei richtiger Anwendung für die zeitversetzte Animation. D.h. sie bewegen sich alle gleich, aber nicht zur gleichen Zeit.

Ich fürchte, das mich Deine Lösung intellektuell überfordert
Das hätte mich Deine Xpressolösung auch :D
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: einzelne Klone unterschiedlich deformieren

Natürlich lassen sich die Kerlchen animieren.
Man muss halt jeden Deformer einzeln anfassen (ist halt ein wenig Arbeit)

Hier mal ein simples Besiepiel mit 4 unterschiedlichen Objekten (mit animierten Deformern) in einem Klone Objekt.

Beim ersten Video hat jedes der 4 Objekt seine eigne Farbe, da fällt die synchrone Bewegung pro Objekt deutlicher auf.
http://www.vconverter.de/?file=137174528009569

Beim zweiten Video wurde 6 Farben via Multishader verteilt, da sieht es schon ein wenig zufälliger aus.
http://www.vconverter.de/?file=137174547203752

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben