Anzeige

einzelne objekte rendern

einzelne objekte rendern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von UltiOne, 11.02.2012.

  1. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne objekte rendern
    juten tach,
    hab da mal ne frage, undzwar will ich gerne wissen wie ich cinema sagen kann dass es mir einzelne objekte aus einer scene rendert. es sollte im bestfall eine .psd bei rauskommen in der ich die einzelnen objekte als ebene in photoshop freigestellt bearbeiten kann.

    da ich nich genau weiss wie es heisst, kann ich leider auch nich danach suchen. bin bis heute nicht fündig geworden.

    bedank mich schonma. also wenn mir hier keiner helfen kann ;)
     
    #1      
  2. Gugi92

    Gugi92 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    PS CC|Lightroom 5|AE CC|Cinema 4D R15|VRay|
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    Hey UltiOne, weiß jetzt nicht obs der Königsweg ist (wahrscheinlich nicht :) ) aber ich würde die Objekte entweder über die "Ampelschaltung" im Objektmanager oder per Rendertag unsichtbar machen, die im Rendering nicht zusehen sein sollen. Ob man es hinbekommt, das eine fertige PSD ausgeschossen wird, mit je einer Ebene pro Objekt halt ich mal für ein Gerücht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Ich würde die Objekte einzeln mit alphakanal rendern lassen und dann in PS zusammen basteln....

    greetz

    Gugi92
     
    #2      
  3. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    ja der weg is bekannt. aber bei einer scene mit vllt 30 objekten wäre das schon sehr zeitaufwändig. aber danke schonmal
     
    #3      
  4. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    Das Zauberwort heißt: Mulitpassrendering!
    Dann noch per Rendertag im Objektmanager den einzelnen Objekten best. Kanäle zuweisen, dann wird für diese ein Alphachannel in einer PSD-Datei errechnet - d.h. man hat gleich die passende Maske in Photoshop!
     
    #4      
  5. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    Ganz wichtig: In den Rendereinstellungen das Multipassrendering auch einschalten und die einzelnen Objektkanäle auch vergeben. Ein ebenenfähiges Bildformat wählen UND unter "Ausgabe" Alpha-Kanal DEAKTIVIEREN!
     
    #5      
  6. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    ok habs jetzt mal ausprobiert und muss feststellen dass ich zu blöd bin. könnte einer von euch vllt mal nen 5 zeilen tut schreiben(step by step)?
     
    #6      
  7. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    Steht alles in der Programm internen Hilfe.

    Grüße, CUBE
     
    #7      
  8. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    Wie ist Dein Wissensstand? Weißt was Tags sind? Wo die Rendereinstellung sind? Es wäre einfacher, konkrete Fragen zu beantworten. Wenn Du in Cinema noch sehr am Anfang stehst, sind trotz der Cinema-Hilfe Tutorials hilfreich. Die mag aber wohl kaum einer mal eben hier verfassen. Ein preisgünstiger Einstieg ist die neue DVD von Uli Staiger. Ich persönlich habs gerne vorgemacht, als nur zu lesen. Und fand gerade das Multipassrendering in der DVD verständlicher erklärt, als in der Maxonhilfe. Aber da steht es halt auch...
    Wenn Du dann konkrete Fragen hast, sind die Leute hier bestimmt gerne bereit zu helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    #8      
  9. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    einzelne objekte rendern
    AW: einzelne objekte rendern

    sehr hilfreich ist im handbuch das thema multipassrendering und der ebenenmanager . der ebenenmanager ist super wenn man das arbeiten in photoshop in ebenen gewohnt ist. da findet man sich dann auch als anfänger ziemlich schnell zurecht, wobei multipasrendering ein bischen mehr einarbeitung erfordert.
     
    #9      
x
×
×