Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Polygonflächen aufblasen, aufpumpen“

D

DanielaL

Guest

Hallo, ich habe eine geodätische Kugel die stark polygonisiert ist. Ich möchte nun jede einzelne Polygonfläche aufpumpen lassen und so etwas erstellen:

glasgeod%25C3%25A4tische-kuppel-40425149.jpg


Gibt es Plug-Ins oder Funktionen in C4D r15 die dies erlauben?

MfG

Daniela
 

CUBEMAN

Polyboy

Die Kugel muss ausreichend und gleichmäßig unterteilt sein. Dann kannst du einen Kugel Deformer, der mittels Vertex Map beschränkt wird, dafür verwenden.

Grüße, CUBE
 
D

DanielaL

Guest

hallo vielen dank für die rasche Antwort!


ich habe die Datei eingespielt, aber entschuldigen Sie bitte meine Unwissenheit. Aber könnten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung machen? :)

Liebe Grüße

Daniela
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Frage gabs 2009 oder 2010 schonmal, dort hatte ich ein paar Bilder dazu eingestellt wie man das relativ schnell mit SubD bzw. Hypernurbs hinbekommt. Leider finde ich den Thread nicht mehr, die einfache FoSu funktioniert da nicht :(
Im Grunde muss man nur die Polygone 1x unterteilen, die jeweilige Flächengruppe nach innen extrudieren und das mittlere Dreieck wieder nach außen bewegen und hat dann mittels Subdivision Surface Objekt diesen aufgeblasenen Effekt.
 
D

DanielaL

Guest

Danke für die Antwort. Irgendwas habe ich falsch gemacht :'(

beim extrudieren habe ich einmal -3cm und einmal +2 gewählt. die ecken sind mir aber zu rund
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja. Ich mach nacher ein paar neue Bilder. Besteht Dein Objekt aus Drei- oder Vierecken?
 
D

DanielaL

Guest

aus dreiecken, aber sie sind nicht alle gleich groß! ich habe dir per PN ein Dropbox link geschickt :)
 
D

DanielaL

Guest

Die Kugel muss ausreichend und gleichmäßig unterteilt sein. Dann kannst du einen Kugel Deformer, der mittels Vertex Map beschränkt wird, dafür verwenden.

Grüße, CUBE





ich sitze jetzt seit stunden und versuche zu entschlüsseln was du da getan hast :D

habe noch einige fragen:

  • was genau hast du Vertex Map gewählt? (mit welcher stärke)
  • was genau hast du für Kanten Selektion Tag gewählt?
  • was genau hast du für Polygon Selektion Tag gewählt?
  • was genau hast du für Punkt Selektion Tag gewählt?
Ansonsten muss ich ja eine Deformationskugel unter mein Komprimiertes Objekt legen und das wars, oder?
 

horcon72

Aktives Mitglied

  • was genau hast du Vertex Map gewählt? (mit welcher stärke)
  • was genau hast du für Kanten Selektion Tag gewählt?
  • was genau hast du für Polygon Selektion Tag gewählt?
  • was genau hast du für Punkt Selektion Tag gewählt?
Ansonsten muss ich ja eine Deformationskugel unter mein Komprimiertes Objekt legen und das wars, oder?

Ja, der Deformer wird dem Objekt untergeordnet oder zumindest in der selben Hierarchie eingeordnet.

Alles andere erklärt sich selbst, wenn man sich die Szene anschaut. Die Kanten, die nicht deformiert werden, werden mit 0% gewichtet, der Rest entsprechend 100%, ggf. Zwischenstufen mit entsprechender Prozentzahl.

Die Kanten- und Polygonselektion findet in der schlussendlichen Szene keine Anwendung. Lediglich die Punktselektionen mögen in der Vorbereitung wichtig sein, um die Vertexmap schnell generieren zu können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
OK, das ist also geklärt ^^

Bei der Subdivision Surface-Methode (Das Hypernurbs heißt ab der R15 richtiger Weise so!) und der Kuppel die Du mir geschickt hast gehst Du so vor, der jeweilige Elementmodus (Punkt/Kante/Fläche) ergibt sich aus den Tools und Anweisungen:

  1. Kuppel im Punktemodus "Optimieren"
  2. Phongtag auf 60° stellen
  3. Modell 1x kopieren und mit der Ampel unsichtbar stellen
  4. Alle Polygone auswählen, Selektion speichern (für später), damit verschieben wir nachher
  5. Alle Punkte auswählen, Selektion speichern (für später)
  6. Alle Kanten auswählen, Selektion speichern (für später)
  7. Mit dem Kantenmesser 1x alle Kanten (sind ja ausgewählt) schneiden, dabei EInstellungen lassen, nur "N-Gons.." abhaken
  8. Die selektieren Punkte invertieren und Selektion als neue Auswahl speichern. Du musst also jetzt 2 unterschiedliche Punkteselektionen haben, und natürlich je eine gespeicherte Kanten- und Polygonselektion
  9. Mit "Innen extrudieren" alle Polygone (sind ja ausgewählt) alle Dreiecksflächen nach Innen extrudieren. Einstellungen: 1°, Offset ~10cm, Unterteilungen 1, "N-Gons.." abgehakt, Gruppen erhalten. Damit werden alle ehemaligen Dreiecke, die jetzt Gruppen von jeweils 4 Stück sind, etwas nach innen versetzt, neue Polygone entstehen an den ursprünglichen Kanten und schärfen diese später
  10. Kuppel einem SubD Surface unterordnen
  11. Einmal U~K verkleinert die Selektion der ursprünglichen Dreiecke auf das jeweils Mittlere
  12. Mit "Verschieben (entlang Normale)" schiebst Du diese nach außen. Je weiter, desto aufgeblasener wirken die Dreiecksflächen
  13. Jetzt noch die zuletzt erstellte Punkteselektion aufrufen, in den "Achse bearbeiten Modus" wechseln und die Achse auf die Unterkante der Kuppel setzen, Modus beenden und mittels Skalieren Tool diese Punkte ein wenig nach innen versetzen, sonst gibt es zwischen den aufgeblasenen Flächen eine unerwünschte Spannung nach außen, die eigentlich von der Metallkonstruktion festgehalten wird
  14. Zuletzt kannst Du noch die erste Punkteselektion an den Spitzen der Dreiecke mit einem Bevel von ~5cm etwas entspannen. Damit geht die Wölbung der aufgeblasenen Dreiecke etwas mehr in Richtung der Ecken
  15. Zuallerletzt erstellst Du ein AtomArray, ordnest die unsichtbare Kopie unter und machst sie sichtbar. Das ist dann eine einfache Version der Metallkonstruktion.
Wenn Du ungefähr weißt was Du tust in Cinema, ist das eine Sache von 5, max. 10 Minuten.

Wenn Du willst, schaust Du jetzt noch innen rein, wie weit Punkte durch diese Konstruktion durchstechen und skalierst diese wieder zurück (Achse im Achsenmodus vorher wieder auf die Unterkante setzen!). Da die Dreiecke unterschiedlich groß sind, kann es sein, dass Du manche davon per Hand aus/abwählen musst, weil sie unterschiedliche Skalierungswerte benötigen. Das ist dann die aufwändigste Arbeit von et Janze.

HF, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben