Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Stop-Motion-Frames per Aktionen machen“

C

caxixi

Guest

Hallo Forum!

Gesucht wird eine Lösung, viele Einzel-Frames für einen Stopmotion-Film in Photoshop per Aktionen usw. halbwegs (oder besser ganz) automatisch aufzubereiten. Hier ein Beispiel, wie das ganze dann aussehen soll. (die ungehobelte/unvollendete Optik/Ästhetik dieser Art Stopmotionfilm ist wohl Geschmacksache, sollte aber auch so ähnlich verwirklicht werden)

Die Frames müssen immer nach dem selben Muster gestaltet werden.
Ausgangspunkt für einen Frame sind 3 Fotos, die zu einem groben Panorama zusammengefügt werden sollen (die drei Aufnahmen positionieren und die beiden äusseren dann perspektivisch anpassen).

Im Endeffekt müssten einige hundert Frames so erstellt werden.
Ideal wäre eine Lösung, bei der ich nurmehr eine Aktion für einen Ordner, der alle Aufnahmen für den ganzen Film beinhaltet, starten muss, und alle fertigen Frames in einen eigenen Ordner gespeichtert werden.

Ich habe vorher noch nie mit Aktionen usw in PS gearbeitet, deswegen bin ich sehr schnell auf Probleme gestossen.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand unterstützen könnte, einen Lösungsweg zu finden!

(Mein erster Ansatz war, die Bilder in einen Stapel zu laden [Datei->Skripten->Dateien in einen Stapel laden] und dann eine Aktion, welche die Bilder zu dem Panorama macht, laufen zu lassen. Allerdings machten mir da die verschiedenen Ebenennamen einen Strich durch die Rechnung...)

lG caxixi
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem wirst du mit einer Aktion nicht lösen können, sondern nur mit einem Script ...

Dazu bedarf es allerdings weiterer Informationen (z.B. Dateiformat der Quelldateien, Dateiformat der Panoramas, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caxixi

Guest

Danke, dann weiß ich schon mal in welche Richtung ich weitersuchen muss!

Dateiformat ist immer .jpg (augenommen werden die bilder aber RAW, also sind auch andere Formate möglich).
Die Auflösung der Panoramas soll dann 1920x1080 sein.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das suchen nach einen passenden Script wirst du dir sparen können - das müsstest du schon selbst erstellen.

Wenn du 6 oder 9 Beispiel-Bilder zur Verfügung stellst, könnte man ja mal testen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben