Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Zahl suchen Grep“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich möchte per Grep die Zahl 2 suchen, und mit dem Zeichenformat "rot" belegen.
Wie kann ich es definieren, dass nicht auch die Zahlen im Datum gefärbt werden.
Vielen Dank
 

Design & Layout

mm100

Benutzer

Das hilft ihr nicht weiter. Die zwei im Datum muss im Grep ausgeschlossen werden. Der Link zeigt das nicht.

@Ettenna63 wo kommt die 2 überall vor? Einfach, doppelt, mehrfach hintereinander? Zwischendrin? Hintendran? Vorneweg? Im Text? In Fußnoten? Als Nummerierung? Vor Leerzeichen? Nach Leerzeichen? Satzanfang oder Satzende auch möglich?

Bitte stell ausreichend Textmaterial (auch mit Datum) zur Verfügung.



Grep ist wirklich cool. Aber du musst alle Bedingungen oder Regeln (was wie wann wo) kennen. Dann funktioniert am Ende auch alles.


Noch eine Bitte: Vielleicht müssen wir diesmal nicht wieder Tage oder Wochen auf eine Rückantwort oder Screenshots oder Beispieltexte von dir warten. Die letzten Male verlor ich vor lauter Warten fast die Lust am Antworten!
 

mm100

Benutzer

Auch gut.

Schade, hat nämlich für InDesign Grep Null Relevanz. Aber ich finde es super dass du aktiver nach einer Lösung suchst als die TO selbst.
:happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mm100

Benutzer

Sicher findet er die 2 ...
... und auch andere Zweien


Nachdem du keine Beispiele geliefert hast gehe ich getreu Murphys Gesetz davon aus dass du Datum mit Jahr 2012 in deinem Dokument verwendest.
 

mm100

Benutzer

Danke dir für deine Rückmeldung.

In dem Fall funktioniert dein Grep problemlos. Das Datum muss gar nicht berücksichtigt werden, weil keine Jahreszahl am Ende steht und der Monat immer mit einem Punkt abschließt.

Bei diesem Tabellenaufbau reicht es auch, dem Datum-Zellformat ein Absatzformat ohne Grep mitzugeben und den anderen Zellformaten ein zweites Absatzformat, das auf dem ersten basiert, aber mit Grep für die Einser und Zweier. Dann gibt es keine Ausschlusskriterien und auch keine falschen Treffer. Und wenn dort nur Einser und Zweier vorkommen würden, dann reicht das Absatzformat mit der Zeichenfarbe grün für die Einser und ein Grep, der nur die Zweier behandelt.

Das hört sich jetzt vielleicht alles komisch und übertrieben an. Aber Grep ist reine Logik. Und eine falsche (oder einfach nur eine nicht berücksichtigte Bedingungen) macht den schönsten und auch jeden noch so einfachen Grep zunichte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben