Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzug abhängig vom Bund“

J

JJZ

Guest

Guten Abend,

ich bin gerade an mehreren Heften mit technischen Themen zu Gange. Dazu sollen links und rechts Info-bereiche angelegt werden. Diese Textfelder haben ein eigenes Objektformat und Abs.format und sind im Text, relativ zum Bund und mit Größenanpassung, Eingebunden.
Das Problem ist, das ich einen Beschnitt haben möchte, in den die Textfelder hinein ragen sollen um ein Abblitzen des Hintergrundes zu verhindern. Natürlich soll der Text nicht in den Beschnitt hineinragen.
Nun finde ich weder über die Objektformate oder die Abs.formate eine Möglichkeit den Text unabhängig von linker oder rechter Heftseite mit einem gewissen Abstand von dem Beschnitt fern zu halten.


Meine Versuche:
Abstand zum Rahmen-> geht nur link/rechts nicht vom oder zu dem Bund
Einzüge-> gleiches Spiel
Tabulatoren -> gleiches Spiel
Natürlich kann ich Abstände die gleichen Abstände für Links wie Rechts nehmen, bis ich aus dem Beschnitt bin. Doch dann bleibt mir einfach zu wenig über.

Übersehe ich etwas oder habe ich hier einfach den falschen Ansatz?

Ich bedanke mich für euer Bemühen

JJZ

PS: CS 6
 

Design & Layout

Hallo und herzlich willkommen auf PSD-Tutorials.de

Du hast doch bereits auf den Musterseiten jeweils links und rechts Rahmen an den richtigen Stellen. Gib denen eine Konturenführung mit auf den Weg und gut ist’s.

;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Auf der (erfolglosen:)) Suche nach einer Alternative habe ich den Vorschlag von @pixxxelschubser ausprobiert. Dabei ist mit folgendes aufgefallen:
  1. Liegen die Rahmen zur Konturenführung auf der Dokumentenseite außerhalb des Anschnittes ist alles OK
  2. Liegen die Rahmen zur Konturenführung auf der Musterseite knapp innerhalb des Anschnittes ist alles OK
  3. Liegen die Rahmen zur Konturenführung auf der Musterseite außerhalb des Anschnittes funktioniert die Konturenführung / der Textumfluß nicht.
Der eingestellte Abstand befindet sich dabei immer innerhalb des Anschnittes.
Indesign CC2015 und CS6

Bug oder Feature?



Gruß
Ralf
 
J

JJZ

Guest

Guten Abend/Nacht

@pixxxelschubser danke für den Willkommenensgruß.

Da hatte ich vergessen was zu schildern: Das mit der Konturenführung ist mir auch mal in den Sinn gekommen. Nur hat das nicht geklappt. Jetzt weis ich auch wo das Problem liegt.

@Ellersiek hat ja noch ein anderes Problem geschildert, welches ich mir auch nicht erklären kann.

Was ich mir allerdings auch nicht erklären kann ist, warum die Sache nicht mehr geht, wenn über das Objektformat die Marginale verankert wird. In der Beispieldatei habe ich das Objektformat kopiert und Benutzerdefiniert eingebunden. Und siehe da, die Kontur wird übergangen. Was ist hier das Problen? Findet die Konutrenabfrage am Einhängepunkt statt und nicht an der endgültigen Position?

Grüße

JJZ
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mmmmh, sind die Bug/Feature-Tage bei Indesign?
Ich stehe zwar sowieso mit verankerten Objekten auf Kriegsfuß*, aber ich kann hier ebenfalls nicht erkennen, warum der Textumfluss nicht funktionieren sollte.

Jet another bug or feature?

Als Alternative kann ich Dir zwei verschiedene Absatzformate für Marginalen auf der linken bzw. rechten Seite vorschlagen. Damit Du die nicht händisch zuweisen musst, könntest Du ein Script schreiben, welches das Dokument und die Marginalen durchläuft und den Marginalen ihr korrektes Absatzformat zuweist.

Ist zwar nur halbautomatisch, hat aber den Vorteil, dass Du auf den Hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Textumfluss verzichten kannst.

Gruß
Ralf
* ein verankertes Objekt kann nicht die Zeile des Absatzes, aus dem das Objekt verankert wurde, verdrängen: Was ich nicht wirklich verstehen kann.
Das der Textumfluß nicht auf die Absätze und Zeilen wirken kann, die vor dem Absatz bzw. der Zeile liegen, ist nachvollziehbar (Da sonst der Bezugspunkt wandert und sich somit unter Umständen die Folgen des Textumflusses ändern: z.B. Beginn des Absatzes, Position der Zeile).
Der nach dem Bezugspunkt folgende Text sollte allerdings verdrängt werden können.
 
J

JJZ

Guest

Danke für die Unterstützung.

Nun ich hatte gehofft, das hier eine simple Lösung seinen Zweck erfüllt.
Wahrscheinlich werde ich alles so belassen wie es ist, bis alles für den Druck stimme und im letzten Schwung die ganze Sache händisch Zuweisen.
Das lässt mich aber nicht ganz los

Grüße

JJZ
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Gerne.

Und denke noch einmal über eine Scriptlösung nach: Das ist ein einmaliger Aufwand mit wiederholtem Nutzen, da Du ja mehrere Hefte erstellst.

Gruß
Ralf
 
J

JJZ

Guest

Man muss nur im richtigen Moment an was echt bescheuerte, wie den Film Inception, denken....



Der Trick ist einen leeren Textrahmen benutzerdefiniert einzubinden und in den Textrahmen einen kleineren Textrahmen über die Zeile einzubinden, welcher sich nach dem Bund richtet.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Perfekt: Funktioniert vollautomatisch ohne händisch Nacharbeit:daumenhoch

Dann sind die verankerten Objekte ja doch zu etwas nütze:).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben