Anzeige

EIS 80D - Bilder zu dunkel

EIS 80D - Bilder zu dunkel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Private Swiss, 16.07.2017.

  1. Private Swiss

    Private Swiss Metalhead

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bern
    Kameratyp:
    Canon EOS 80D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Hallo.

    Ich habe seit einigen Wochen die EOS 80D und finde die Kamera hervorragend. Letztens habe ich ein Firmware-Update durchgeführt. Seit dem sind alle Bilder deutlich zu dunkel. Ich kann mir das nicht erklären.

    Egal welche Messmethode, egal welcher ISO-Wert, egal welche Verschlusszeit, egal welche Belichtungskorrektur, egal welche Blende, egal welcher Modus - alle Bilder werden genau so wie in dem verlinkten Beispielbild. Ich bin ratlos. Wir fliegen in ein paar Tagen nach Australien und ich bin hier bald am Durchdrehen. Um 10 Uhr ist heute der Canon-Support telefonisch zu erreichen. An diesen muss ich mich wenden.

    Letzte Aktivität mit der Kamera ..

    Firmware aktualisiert. Direkt von der Canon-Website, alles nach Anleitung gemacht. Ich vermute, die Firmware ist massiv Fehlerhaft. Vor der Aktualisierung hatte ich keinerlei Probleme, aber nun geht nichts mehr. Sämtliche Bilder werden viel zu dunkel.

    Was kann das nur sein? Mache mir grosse Sorgen. :(
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Halte ich für ausgeschlossen. Die Firmware 1.02 wurde am 30.1.2017 veröffentlicht. Wenn diese fehlerhaft wäre, wäre es im letzten halben Jahr im Netz wohl schon publik gemacht worden. Kann jedoch nirgends etwas Negatives darüber finden.

    Ich vermute eher einen Defekt an deiner Kamera oder du hast in den Einstellungen irgendetwas „verhunzt“.
     
    #2      
  3. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.932
    Geschlecht:
    männlich
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    1.) Nu' bleib mal ruhig ;)
    2.) Wo ist das Bild?
    3.) In der Ruhe liegt die Kraft.
    4.) Das Bild wäre ganz hilfreich.
    5.) Im Zweifel wirst Du in Australien im Raw-Format photographieren, das lässt Dir schon einige Blendenstufen Spielraum.
    6.) Erwähnte ich schon, daß Hektik keine Lösung ist? :)...:D


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #3      
    Torito49 und traumfantasie gefällt das.
  4. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Das Wort "Bilder" ist verlinkt ;-)

    @Private Swiss Fotografierst du denn JPG oder Raw? Wenn JPG, hat sich vielleicht am eingestellten Picture Style was verändert? Bleibt die Belichtung trotz unterschiedlicher Belichtungskorrektureinstellungen gleich oder verändert sich da wenigstens was?
     
    #4      
    Rata gefällt das.
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Als Erstes würde ich mal die Kamera auf Standardeinstellungen zurücksetzen (Handbuch s. 68ff). Aber den Tipp wird dir wohl der Support auch geben ... :D
     
    #5      
  6. Private Swiss

    Private Swiss Metalhead

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bern
    Kameratyp:
    Canon EOS 80D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Ich fotografiere ausschliesslich im RAW-Format. JPEG habe ich ganz am Anfang benutzt, aber seit 2 Jahren nutze ich nur noch RAW.

    Nein, egal wie ich die Belichtung einstelle.. die Helligkeit verändert sich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Kamera absurd tiefe ISO-Werte nimmt, wenn ich solche Fotos wie im verlinkten Bild mache. ISO steht auf Auto und bis maximal 3200, aber auch wenn ich die ISO manuell verstelle, bleiben die Bilder gleich. Es kommt einen so vor, als hängt die Kamera bei einer gewissen Option fest und man kann drücken und drehen was man will - ändern tut sich nichts.


    Das habe ich natürlich schon längst gemacht.
     
    #6      
  7. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Moin,
    das ist eigenartig. Ich würde die Firmware erneut von der Canon-Seite herunterladen. Neu auf der Speicherkarte ablegen und die ganze Update-Prozedur erneut laufen lassen (nicht direkt über Utility, was auch möglich ist).
    Wenn das nicht an einer vorausgewälter Einstellung liegt (zB. ev-2), oder an vorausgewählten, tiefen ISO Grenzwerten (bin nicht sicher ob 80D diese Einstellug hat - gehe von möglichen Fehlerquellen meiner Canon aus) dann ist es vlt. etwas bei letztem Updateprozess schief gegangen. Ich hatte sowas nie, daher kann man nur raten.
    Gruß
    PS
    Stelle noch die Aufnahme auf JPEG+RAW um. Sind dann auch die JPG's zu dunkel?
     
    #7      
  8. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Ok, das ist echt doof... Akku raus und mal ne Weile liegen lassen hast du schon versucht? Damit die Kamera die aktuellen Einstellungen mal vergisst?
     
    #8      
    armin2929 gefällt das.
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3.975
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Da ist trotzdem kein Bild. Ich bekomme gesagt, dass die Seite nicht gefunden werden kann.
     
    #9      
  10. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Ja - jetzt (warum auch immer) ... Vorhin konnte man das Bild aber „bewundern“. :D Kannst uns schon glauben. :nick:
     
    #10      
    traumfantasie gefällt das.
  11. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.932
    Geschlecht:
    männlich
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Das soll ein alter Mann sehen!? :D
    Danke, @Sargas!


    Lieber Gruß
    Rata


    Edit:

    Er hat es aus seinem Flickr™-Stream wieder gelöscht, @traumfantasie


    Uuiiiii, unser Grieche hat die Farbtöpfe für's Editieren wieder geöffnet :D:D:D und die Smileys auch aufgeweckt :daumenhoch
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017
    #11      
    traumfantasie gefällt das.
  12. Private Swiss

    Private Swiss Metalhead

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bern
    Kameratyp:
    Canon EOS 80D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Richtig. Es sollte nur schnell zur Begutachtung dienen und dann habe ich es wieder entfernt. Gehörte da auch nicht hin, aber ich wollte defintiiv keinen Uploader, oder so einen Käse benutzen. ^^

    Nein, das habe ich noch nicht probiert. Der Canon-Support meinte, das mit dem Update kein Fehler bekannt ist. Er meinte auch, ich soll mal für 5 bis 6 Stunden den Akku aus der Kamera nehmen und einfach liegen lassen. Die Kamera hat dann nach so einer Zeit keine Spannung mehr auf der Platine und kann die Einstellungen nicht beibehalten.

    Gut zu wissen.

    Ich teste das mal und melde mich dann wieder. Aber zuerst mal die Firmware nochmals aufspielen, wenn das gehen sollte.
     
    #12      
  13. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Deshalb mache ich keine Firmware-Updates mehr... (zumindest wenn alles funtkioniert)

    Ich drück dir die Daumen. Gib mal Bescheid, ob es was genutzt hat.
     
    #13      
  14. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.029
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Ich als Nikonianer hatte ich vor paar Jahren ein ähnlicher Fall gehabt. Dank an den schnellen Support konnte ich mein Problem lösen:
    Ich musste einfach die alte Firmware wieder installieren. D. h. die Aktuelle löschen. Wie das bei Canon geht, kann ich nicht sagen. Frage mal einfach danach, vor allem, wenn Du hundertprozentig sicher bist, dass das Problem an der Firmware ist ...

    Manchmal bringen aktuelle Firmware, Updates eher mehr Kopfschmerzen ... :mad:
     
    #14      
  15. Private Swiss

    Private Swiss Metalhead

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bern
    Kameratyp:
    Canon EOS 80D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Danke für's Daumendrücken. Habe nun die Firmware erneut installiert. Diesmal dauerte es ca. 2 Minuten. Vorher hat die Kamera das Update in 20 Sekunden durchgeballert. Ein gutes Zeichen. Nun lasse ich noch den Akku bis morgen Mittag draussen. Dann mal testen.
    Das geht bei Canon nicht. Das kann nur die Servicestelle und die Kamera hätte ich nie im Leben bis Donnerstag wieder.
     
    #15      
  16. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    ... und??? Ist was geworden aus dem "entsafteten" Gehäuse?
     
    #16      
  17. Private Swiss

    Private Swiss Metalhead

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bern
    Kameratyp:
    Canon EOS 80D
    EIS 80D - Bilder zu dunkel
    Das weiss ich noch nicht so genau. Ich lasse die Kamera noch bis morgen aus. Akku wäre geladen und die Firmware habe ich gestern auch neu installiert. Ich bin gespannt.
     
    #17      
x
×
×