Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eis-Effekt - Der erste Versuch“

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

wollte hier mal meinen ersten Versuch eines etwas schwierigeren (zumindest für Noobs wie mich :p ) Unternehmens posten.



Die Anregung hierfür war ein Tutorial hier.



(Warnung : Tutorial anschauen zieht Punkte ab! )

Habe versucht es so gut wie möglich hinzubekommen...Das Ziel war,der linken Hälfte des Bildes das Aussehen einer vereisten Landschaft zu geben und dabei einen weichen Übergang zum normalen Bild rechts zu geben.

Meinungen,Kritik,Verbesserungsvorschläge und -Taktiken erwünscht!
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

also noch etwas freistellen üben - dann siehts doch schon gut aus. Außerdem würde ich persönlich auch die Person (Dich ?) auch noch halb vereisen, damits so richtig authentisch aussieht.
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

hi...

brrr... bitter kalt :)
wenn du die Ebene mit dem Eis noch ein bisschen in dem Bereich wo DU? sitzt, einfach den Hintergrund reinkopierst, dann dürften keine weisen Ränder entstehen.
 

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

-_- ich habe ne halbe Stunde versucht,das gut wegzubekommen.Aber genau DAS hab ich natürlich nicht versucht.Vielen Dank dafür! Und auch dir , psteiner , ein Dank für die Tips.Werde,wenn ich mal wieder mehr Zeit habe,mich an die Verbesserung machen und gegebenenfalls posten. =)
 

egoedo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Wie schon gesagt, auch die linke Körperhälfte mehr vereisen. Also zum einen farblich gesehen, zum anderen könntest du die Eiszapfen nicht nur an der Kleidung runterhängen lassen, sondern auch an Fingern, dem Arm etc...
Dann sieht das schon weitaus realistischer aus.
Aber du bist schon auf einem guten Weg. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Ich denke du hättest erstmal die Person (du?) etwas bearbeiten müssen. Dadurch das die Person auf der einen Seite komplett überbelichtet ist verschmelzen der Arm und der Baum dahinter zu einem Teil.
 
AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Hmm ja stimmt...du müsstest dich am besten auch etwas bearbeiten...sieht sonst etwas seltsam aus, wenn du von der Sommersonne angetrahlt da sitzt^^
...wenns so einseitig bleiben soll, dann eben nur die eine Seite...

Aber ansonsten schöne Idee =)
 

SuesseNRW78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Den Hintergrund finde ich recht gut gelungen. Nur wie bereits schon gesagt wurde hätte ich die Person ebenfalls zur Hälfte mit eingeeist. So wirkt es recht unrealistisch.

LG bianca
 
A

Artikus

Guest

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Sieht schon recht gut aus.
Was aber meiner Meinung nicht passt, sind die Bäume, da diese im Winter (oder in einer Eiswelt) keine Blätter haben dürften. Auch finde ich das ganze zu blau, du müsstest vielleicht noch ein wenig mit der Sättigung spielen.
Irgendwie gehen im Bild links auch Details verloren, man kann nicht mehr so viele Einzelheiten erkennen.
Und wie gesagt müsstest du dich selbst (oder wer das auch auf dem Foto ist) farblich anpassen, ein paar Eiszapfen ranhängen und evtl. etwas Atem in Form von Dampf aufsteigen lassen! :p
 

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Also zuerst : Ja,das auf dem Bild bin ich. ;)

Das Problem mit den Details hat seinen Ursprung darin,dass das Bild mit meinem Handy gemacht wurde. Bedeutet : keine sonderlich hohe Qualität.Hab leider keine gute Kamera...

Das mit dem Dampf traue ich mir dann aber noch nicht auf die Schnelle zu.Werde mal schauen,ob es ein Tutorial dazu gibt...

Danke an euch!
 
A

Artikus

Guest

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Wobei Rauch bzw. Dampf so eigentlich garnicht schwierig ist. du macht ein paar Linien, verflüssigst/verwischst sie und erhöhst mit dem Radierer die Transparenz. :)
 

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

So,hab grade etwas Zeit gehabt und 2 Dinge versucht :

- den Atem / Dampf
- mehr Eiszapfen



Bin,wie man sieht,auf den Kritikpunkt eingegangen,die Person nicht in die Vereisung einbezogen zu haben.

Der Dampf ist erstmal nur per Pinsel mit höherer Transparenz + Verwischen und Weichzeichner entstanden...werde wohl am Wochenende bzw nächste Woche,wenn meine Ferien richtig anfangen,mich damit mehr beschäftigen.

Bei den Eiszapfen bin ich jedoch etwas ratlos - hat jemand einen Tip,wie ich die gut hinbekommen kann? :uhm:

Edit : Ich merk grad,den Atem hätte ich durchaus etwas deutlicher und größer machen können.Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lainay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Hallo,
es gefällt mir nicht so gut, wie du nun vereist bist, sieht eher aus wie ein Plastiküberzug oder das du dahin schmelzen würdest und dann gefroren wärst.
Evt. zuerst deine Haut bleichen und sanft bläulich färben. Vielleicht auch noch dezente Augenringe (somit siehst du aus wie ein Kälteopfer), dann einfach ein Bild mit Eiszapfen (feine & gröbere) darüber legen und diese ausschneiden und mit ner Maske anpassen.
Auch würde - wie bereits erwähnt - den Baum entfernen und einen blattlosen einfügen und wieder dezent vereisen lassen.
Weiter so ;) eine gute Idee ist es, und wenn du dies so weiter umsetzt sieht es aus, als ob du der Kälte trotzen wolltest.
 

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

So,mir war heute Abend langweilig und ich hab ein bisschen gebastelt.



An die Leute,die mir Anregungen zum Verbessern gegeben haben:
Geht das in die von euch gedachte Richtung? Und ist da was dabei,was in die falsche Richtung geht?

Anmerkung : Das soll keine finale Version sein,nur eine zwischenzeitliche "Rückmeldung" meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GARTENFREUND

Guest

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Foto ist stark überblendet.. aufn ersten Blick stört mich der Übergang von deinem Arm mit dem hellen Hintergrund.. der Effekt.. mhh naja - mach mal 2. Versuch
 

nac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

ne lustiger effekt,...aber der junge passt da irgendwie nicht so rein
 
A

Artikus

Guest

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Ah, das sieht ja schon viel besser aus. Nun kann man viel mehr Einzelheiten in der Landschaft erkennen. Was mich nun aber wieder stört, ist der Fluss, da dieser grünlich ist und nicht mehr ganz in die Eiskulisse passt. Die Eiszapfen und die Vereisung auf deinem Körper sind schon super, vielleicht solltest du noch versuchen, dass man die Konturen der Hand und der einzelnen Finger besser erkennt.
Aber du bist auf einem guten Weg!

Gruß,
Artikus
 

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eis-Effekt - Der erste Versuch

Naja,der Bach is noch gar nicht bearbeitet.Wie gesagt - es soll nur ein Zwischenstand sein und ob es in die richtige Richtung geht.

Tut mir übrigens leid,dass "der Junge",also ich,nicht in's Bild passt.Aber leider bin ich drauf,und ich bin ein Anhänger der Selbstinszenierung :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben