Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eisteiger-blitzanlage für heimstudio“

andone1

Noch nicht viel geschrieben

hey leute, hab mir die v2b dvd von calvin hollywood angeguckt und würde meine heimstudio-beleuchtung nun gern von baustrahlern zu ner richtigen blitzanlage umrüsten.

ich suche dafür ein vernünftiges aber auch günstiges blitzsystem.
und zwar nicht irgendwelche aufsteckblitze, sondern richtige studioblitze, wie z.b. Hensel Studiotechnik Startseite
(scheint mir aber überaus teuer zu sein, der kram)
wenn ich bei ebay nach blitzen suche, finde ich irgendwie nur irgendwelche aufsteck-blitze, sowas will ich aber nicht wirklich.
meine kamera kann wohl auch mir ner funksteuerung umgehen (hab zwar keine ahnung wie, aber das steht immer in den datenblättern meiner alpha 350)

danke schonmal im vorraus.-
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Such halt mal bei ebay unter Studioblitze. Es kommt darauf an was du ausgeben willst, und was du damit machen willst.
Ich habe 2 Studioblitze 600WS und 400 WS mit Softboxen, nehme aber meistens doch einen Systembltz mit Schirm den ich über die Kamera steuere.
Für Studiblitze braucht auch den entsprechenden Platz und ist an Strohm gebunden.

Gruß Thomas
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Hallo andone1,

ich würde Dir raten sehe Dich nach einem Blitzset um, diese gbt es auch gebraucht. Von Multiblitz oder Elinchrom. Mit diesen Systemen habe ich auch meine ersten gehversuche gemacht. Vor allem kannst Du solche Systeme immer ausbauen. Und die Qualität spielt eine erhebliche Rolle. Wenn man nicht die Möglichkeit hat,sie im Studio stehen zu lassen. Wenn man sie stehtig auf- und abbaut braucht man Qualität.

Gruß

Marcus:)
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Hi,

von "einfach mal in eBay kaufen" würde ich abraten da dort viel Schrott unterwegs ist.
Nenn mal Deinen finanziellen Rahmen den Du Dir vorstellst.

Mal Grob: Ein 2x400Ws Elinchrom Set (D-Lite 4) bekommst Du für ca. 700 € (gibt auch kleinere Sets), bei Bowens ca. 1000€ und dann gehts nach oben. Billighersteller (Walimex und co ...) würde ich nicht empfehlen.

Gerry
 

drkong

Fotograf

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Wenn Du vor hast ernsthaft zu Fotografieren, würde ich Dir raten lieber etwas mehr für eine Hensel-Anlage zu investieren. Was mobiles kompaktes mit 2 Blitzköpfen, stativen und Softbox. Kostet zwar etwas mehr als die Multiblitz o.ä. aber es lohnt sich und Du bist extrem flexibel wenn Du das Equipment ausbauen möchtest.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Wenn du es als reines Home/Hobby Studio nutzen willst, reichen auch die Dinger von Walimex in der Leistung von 300-500Ws. Die sind zwar nicht so robust wie die Profigeräte aber immerhin qualitativ hochwertiger als der ganze Chinakramm von Ebay. Sollte es mit der Zeit nicht reichen und du steigst um auf etwas hochwertiges um, kannst du diese Blitze immer noch als Zusatz nutzen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Wenn du es als reines Home/Hobby Studio nutzen willst, reichen auch die Dinger von Walimex in der Leistung von 300-500Ws. Die sind zwar nicht so robust wie die Profigeräte aber immerhin qualitativ hochwertiger als der ganze Chinakramm von Ebay. Sollte es mit der Zeit nicht reichen und du steigst um auf etwas hochwertiges um, kannst du diese Blitze immer noch als Zusatz nutzen.


Dem kann ich nur zustimmen, eine Walimex Anlage mit drei Köpfen 400W/s sind schon mit Boxen Stativen so für 600-800? zu haben. Einen IR/Funk Auslöser dabei und es kann losgehen.
 

mjjunior

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Hallo,

ich hab das 3x 200W Set von Venditus. Für den Einstieg die beste Wahl denke ich. 3X 200W inkl. Stative, 2 Softboxen und Tasche = 400€.


Gruß MJ Junior
 

tt

Kamera-Sklave

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Wenn du es als reines Home/Hobby Studio nutzen willst, reichen auch die Dinger von Walimex in der Leistung von 300-500Ws. Die sind zwar nicht so robust wie die Profigeräte aber immerhin qualitativ hochwertiger als der ganze Chinakramm von Ebay. Sollte es mit der Zeit nicht reichen und du steigst um auf etwas hochwertiges um, kannst du diese Blitze immer noch als Zusatz nutzen.

Die meisten Angebote bei ebay sind von Walimex. Und die kommen auch aus China. Wollte ich nur mal klar stellen. Ich habe selber einen Walimex und die Qualität ist so an der Grenze des vertretbarem. Wenn man nicht so oft die Blitze transportiert geht es denke ich.
Ich habe noch einen gebrauchten Hensel, der einen viel stabileren Eindruck macht, obwohl er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Schau mal hier ,
da werden öffters mal gebrauchte Studioblitze angeboten.
Gruß Thomas0
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

ich hab mir jetzt auch über nacht mal überlegt, dass ich gern eine transportable blitzanlage hätte, damit ich flexibler bin.
ich schieße öfter mal irgendwelche fotos in der natur und auch gern nachts. und sich dann bei unserem wetter immer auf den vollmond verlassen zu müssen ist schon hart.
also soll's doch wohl was transportab les sein, aber walimex soll ja wohl in der hinsicht nicht wirklich vertretbar sein.
wobei hensel schon richtig teuer ist (aber auch ne investition für die zukunft) - schwere entscheidung.
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

stehe jetzt vor dem problem, dass ich nicht genau weiß, was ich alles für so ein portables set brauche.
klar die blitze, lichtformer und stative, aber was für einen funkauslöser kann ich an meine alpha 350 tackern, was für stromquellen nehme ich und brauche ich da noch irgendwelche steuerungsgeräte etc...?
wär schön, dass mal irgendwo erklärt zu bekommen, aber mit google hab ich da auch noch nichts richtiges gefunden :(
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Je Nach Motiv und Anspruch reichen evtl. auch Aufsteckblitze für unterwegs. Auch diese lassen sich mit verschiedenen Lichtformern betreiben, wenn auch nicht im vollem Umfang wie die Studioblitze.

Bei den Funkauslösern gibt es wie auch überall Qualitätsunterschiede, die sind aber nicht so gravierend, das man eine oder andere Marke hervorheben kann.

Wenn du Zeit un Fellbelichtungen bei der Arbeit mit Blitzen sparen willst, ist ein Blitzbelichtungsmesser von Vorteil.
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

zu welcher marke würdet ihr denn bei ner portablen anlage raten?
walimex soll halt sehr klapperig und instabil sein. hensel einfach zu teuer, aber gibt's denn da nichts dazwischen?
(wenn ihr empfehlungen habt, bitte gleich mit link zu nem shop) ;)
danke
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Hallo zusammen

Hensel Studioblitze sind auch mein Traum. Allerdings ist dieser Traum recht teuer. Um mich an die Studiofotografie heranzutasten habe ich mir ein Walimex Set zugelegt (2x 400Ws, 1x 300Ws und sehr viel zubehör).
Ich habe auch schon Hensel Blitze gesehen/berührt. Klar ist zwischen Hensel und Walimex ein Qualitätsunterschied zu sehen.
Ich bin aber, bis jetzt, mit meinen Blitzköpfen recht zufrieden.
Natürlich sind sie nicht im Dauereinsatz, weiss auch gar nicht ob diese sich dafür eignen.

Meiner Meinung nach ist der Negative ruf von Walimex teilweise unbegründet. Um dem Umgang mit Studioblitzen zu lernen reichen sie allemal.

Gruss
Real3D
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

geht mir ja nicht um reine studioblitze. bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze auch portabel haben will... (wird zwar teurer, aber dafür auch vielseitiger)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Mobile Studiosets sind schon eine andere Preisklassee. Schau mal hier ob du was findest.


Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

geht mir ja nicht um reine studioblitze. bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze auch portabel haben will... (wird zwar teurer, aber dafür auch vielseitiger)

Na, dann wirst du doch besser bei Hensel od. Multiblitz aufgehoben sein. Die Preisunterschiede sind gigantisch allerdings auch die Qualiät.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Hensel, Elinchrome oder Bowens Qualität zum Walimex-Preis ist nicht.

Es kommt ja immer drauf an, an welche Einsatzzwecke man denkt. Ich habe für mich einen Kompromiss gefunden, der bisher recht brauchbar ist.

Für Studioaufnahmen:
2 x 350 Ws und 2 x 200Ws von Walimex, die bei Bedarf um Kompaktblitze erweitert werden.

Portabel:
4 Nikon Blitze, einer davon mit Beautydish, andere bei Bedarf mit anderen Lichtformern, z.B. Schirme und Snoot.

Sollten die Nikon nicht ausreichen oder eine große Softbox erforderlich sein, kann ich noch 1 oder 2 von den Walimex Blitzen ebenfalls portabel einsetzen. Dazu habe ich einen Blei-Gel Akku mit 12V/7Ah (< 30€), dazu ein Ladegerät (60€) für den Akku und einen 12000W Wechselrichter (< 130€), damit ich die 230V Blitze anschließen kann. Klapp bisher recht gut.

Aus Gewichtsgründen verzichte ich weitgehend auf den Outdoor-Einsatz der Walimex. Da sind die Kompaktblitze einfach angenehmer und flexibler.

Funkauslöser habe ich aus China, die gehen sowohl an den Kompakt- wie an den Studioblitzen und sind mit einer Reichweite von ca. 30m im Freien für mich auch ausreichend.

Der ganze o.g. Krempel liegt preislich noch unter dem Preis des Elinchrome Quadra AS Outdoorset A und bietet mir wesentlich mehr Flexibilität.
 

Bruno_Conti

Noch nicht viel geschrieben

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Hi habe auch walimex und mittlerweile den Explorer für Outdoor und Blitz hier:

STUDIOSTORE IX

ist denk ich etwas besser wie Walimex aber hat nicht Hensel oder Richter.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: eisteiger-blitzanlage für heimstudio

Warum willst du nicht "irgendwelche Aufsteckblitze"?
Was spricht dagegen für den Outdooreinsatz?
Oder hat sich das nur auf Indoor bezogen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben