Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Elektro-Sonne“

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe auch mal wieder ein Foto, welches ich für Kritik freigeben möchte.



Ich habe den Unteren Bereich etwas aufgehellt. Leider kriege ich das Rauschen nicht in den Griff.
Da es eine gegenlicht Aufnahme ist, gibt es in den dunkleren Bereichen leider nicht so viele Bildinformationen. Habt Ihr einen Tipp wie ich dieses Problem eleganter lösen kann?
Ideal wäre wenn ich dies schon beim Fotografieren erledigen könnte.

Gruss
Real3D
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elektro-Sonne

Da fällt mir nur eine Belichtungsreihe ein, schau mal unter HDR.
Aber, was gefällt dir an deinem Bild nicht? Gegenlichtaufnahmen haben halt den Reiz das die Objekte wie ein Scherenschnitt wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elektro-Sonne

bei einer gegenlicht aufnahme ist es ja klar dass es dunkle stellen gibt...aber die sind dann ja auch erwünscht.

ich finde dein bild für eine gegenlich aufnahme eigendlich ganz gut. ich hätte jedenfalls nicht versucht, den unteren teil aufzuhellen....sondern vielleicht den kontrast von hell du dunkle zu intensivieren....
 

Cadmoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elektro-Sonne

ich würde den unteren bereich auch nicht aufhellen wollen. kann mir vorstellen das es ziemlich unnatürlich aussehen könnte...
und ich denke du Endqualität wird auch nicht soo überzeugend sein.
Da ich sowieso ein Fan von Kontrasten bin schlage ich vor: vergiss das Aufhellen, lass es dunkel, bzw mach das Bild kontrastreicher und pass die farben per selektiver farbkorrektur an für nen besseren Eyecatcher :)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Elektro-Sonne

Hallo zusammen

Danke für eure Ratschläge.
Wenn ich's mir genau überlege, habt Ihr Recht. Das Bild muss nicht unbedingt aufgehellt werden.

@Zaubermaske
Das Foto wurde mit einer Canon EOS 450D gemacht. Das Bild, welches ich hier zeige ist natürlich komprimiert. Das Original (RAW-Format) enthält kein Rauschen. Dies entstand erst durch das aufhellen der Unteren Partie. Da dort fast keine Bildinformationen vorhanden sind, habe ich ein Rauschen bekommen, welches sich nicht wirklich kontrolieren lässt.

Gruss
Real3D
 

swoff0rd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elektro-Sonne

gibts nen update....von dem schönen Bild oder hast es bei dem rauschen belassen.

Gruss
swoff0rd
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Elektro-Sonne

Ich finde fast, hier stört die Aufhellung und die dadurch sichtbar werdenden Details lenken eher ab. Wäre schön, wenn Du es tatsächlich silhouettenartig lassen würdest... und uns dann auch zeigst. *zaunpfahl schwenk*

;)
 

nefatari

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elektro-Sonne

Ich finds auch echt gut. Das Motiv hat was, ist irgendwie mal was. Kombiniert was "altes" (=Sonnenuntergang) mit was "neuem" (=Umspannwerk). =)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Elektro-Sonne

Hallo zusammen

Habe mein Bild noch ein wenig überarbeitet.



Ihr habt Recht. Ohne Aufhellung sieht es stimmiger aus.

@nefatari
Dein Vergleich gefällt mir. Als ich das Foto gemacht habe, hatte ich die Energie im Hinterkopf. Das Umspannwerk "arbeitet" mit Strom aus AKW's und im Hintergrund die Sonne. Diese besitzt trotz Ihres niedrigen Standes noch sehr viel Energie.

Danke an alle für die Lobenden Worte.

Grüsse
Real3D
 

Cadmoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elektro-Sonne

find auch das es jetz viel besser ist. ich hätte zwar noch mehr aufs "silhoulettenartige" hingearbeitet aber das ist ja Geschmackssache^^

Ich muss sagen das so der Bezug viel klarer ist. Man erkennt ja trotz der dunklen Silhouetten, dass es ein Umspannwerk ist. und durch die Dunkelheit wird auch nicht vom Fokus abgelenkt... Die Energie der Sonne ist nun viel klarer zu sehen. :)
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Elektro-Sonne

Das Bild ist nicht schlecht, aber ich würde es Beschneiden. Der untere, dunkle Teil und einiges vom oberen Rand würde ich wegnehmen. Das fokussiert mehr auf das Motiv. Meine Meinung jetzt...
 

B4t

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elektro-Sonne

Ich finds eigentlich super so wie es nun ist, sehr stimmiger Sonnenuntergang (oder Aufgang, kenn mich da nicht aus :) . Und diese Silhouette ist sehr schick, man erkennt ja auch sehr leicht was es darstellen soll. Als würde die Sonne das ürprüngliche Stromkonzept in den Schatten stellen ..... xD
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Elektro-Sonne

Hinsichtlich 2 Methoden zur Rausminderung und Kontrastverstärkung:
1. Einfache und schnelle Methode (ca. 2-3 Min.)
in LAB Profil umwandeln A- und/oder B-Kanal mit Filter Matter machen Rauschen entfernen, Schwellwert dabei so einstellen, dass Konturen möglichst erhalten bleiben. Werden die Kurven in diesen beiden Kanälen steiler gesetzt, so wird der Farbkontrast verstärkt. Wird der Mittelpunkt verlassen, so ändern sich die Farben.
Helligkeit und Schärfe im L-Kanal. Zurück in den RGB-Modus.

2. Arbeiten in verschiedenen Kanälen und mit falschen Profilen, sehr aufwändig und ca. 30 Min. Arbeitszeit.
Zuerst falsche RGB-Profile (für Lichter Gamma 3 und Tiefen Gamm0,75 bis 1) anlegen. Originaldatei in 3 Dateien (Tiefen, Lichter, Mitte) duplizieren. Der Tiefen und Lichter Datei die falsche Profile ZUWEISEN, Bearbeitungen durchführen. Die jeweiligen Dateien in die falsche Profile konvertieren. In Normales RGB konvertieren und die Datei als Ebenen in einer Datei zusammen bringen. den Ebenen Masken aus entsprechenden Kanälen zuweisen (Bild-Bild berechnungen...) und Restarbeiten durchführen.

Denke die LAB-Arbeit wird hier schon überzeugen
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elektro-Sonne

sieht gut aus, ich würde lediglich die farben und den kontrast verstärken... vielleicht den übergang von hell auf dunkel hervorheben
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Elektro-Sonne

Hi zusammen

Danke für die Hinweise und das Lob. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob
und wie ich das Bild noch ändere.

@steinmannn
Danke für den Tipp. Werde in gleich mal ausprobieren.

Grüsse
Real3D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben