Anzeige

Elementares Problem bei Photoshop

Elementares Problem bei Photoshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von alois001, 01.09.2008.

1. alois001

alois001 Aktives Mitglied

Kameratyp:
    Canon EOS 500 D
    hi Leute,

mein Problem ist folgendes, ich würde gerne 2 Bilder untereinander legen, um zum Beispiel den Himmel von Foto 1 auf Foto 2 zu bekommen, wenn ich jedoch das zweite Foto öffnen möchte, (datei-> öffnen) öffnet er auch Bild 2 jedoch in einem neuen Bildschirm, so das ich an den Ebenenkasten von Bild 1 nur dran komme, wenn Bild 2 minimiert ist... das bringt mich zur Verzweiflung!
    Meine Frage ist im Prinzip, wie man mehrere Fotos öffnen kann und alle in einem Ebenenkasten hat?

lg alois

2. Super_Grobi

Super_Grobi Guest

AW: Elementares Problem bei Photoshop

Ansicht-->Bildschirmmodus-->Standartmodus auswählen so kannst du mehrere Bilder auf der Arbeitsfläche geöffnet haben.
    Die Bildschirmmodi kannst du auch durch mehrmaliges drücken der "F" Taste durchschalten.

3. Nyxx

Nyxx Lernender

Jedes neugeöffnete erscheint "in einem neuen Bildschirm" bzw. Fenster; schließlich handelt es sich vor der Bearbeitung um unterschiedliche Bilder.
    Lass die Bilder nach dem Öffnen beispielsweise nebeneinander anordnen und zieh die Bilder/Ebenen in das "Arbeitsbild" zusammen. Ggf. positionierst du deine Ebenenpalette vorher entsprechend, so dass sie nicht verdeckt wird. (Je nach PS-Version kannst du deinen Arbeitsbereich abspeichern.)

4. Cyberoma

Cyberoma Cyberoma

Zieh per "drag&drop" ein Bild überr das andere. Nun hast du 2 Ebenen, die du nach deinen Wünschen anordnen kannst.
    Um Himmel/Wolken von einem Bild in ein anderes zu kopieren bedarf es allerdings etwas mehr als 'Grundkenntnisse.

5. the_real_didi

the_real_didi Aktives Mitglied

21
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, TYPO3,

du kannst auch mit der Rechten Maustaste die Ebene in Bild zwei anklicken. dann wählst du ebene duplizieren und wählst in dem jetzt erscheinenden Dialog unter Ziel das Bild eins aus. Dann wird im Bild eins eine neue Ebene aus Bild zwei erstellt.

6. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR

Hallo
    lege Dir doch erstmal die beiden Bilder über "Fenster, mehrere Fenster anzeigen nebeneinander oder Übereinander" die zwei Fotos zurecht
    alle geöffneten Fenster in einem Ebenenkasten geht nicht, das bekommst du erst, wenn Du sie ineinanderkopiert hast

7. alois001

alois001 Aktives Mitglied

Kameratyp:
    Canon EOS 500 D

Erst einmal danke für alle Antworten!
    Das bis jetzt geantwortete wusste ich jedoch.
    Ich hatte vor die Bilder untereinander in einem Ebenenkasten zu legen und mit Hilfe von einer Maske nur den Himmel auszutauschen.
    Ich habe mir jetzt mal den Workshop/das Tutorial Apokalypse (das Bild mit der Flutwelle in Berlin) angeschaut, wo auch der Himmel ausgetauscht wird, jedoch steht da auch nur "öffnen sie das Bild Himmel und legen sie es unter die ebenen maske"... das bringt mich leider auch nicht wirklich weiter aber zumindest zeigt es doch, das man zwei bilder innerhalb eines ebenenkasten öffnen können muss oder nicht?

8. gargamelix

gargamelix Aktives Mitglied

253
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530

Irgendwie leicht unverständlich was du meinst.

Wie schon erwähnt wurde per Drag&Drop die Bilder in eine .psd zusammenfügen.
    Und dort kannst du mit Ebenmasken Teile ein- und ausblenden.bzw. auf den Masken dementsprechend "malen".
    Wie du ja schon erkannt hast, was soll da nun anderes gehen?

Eine Datei wird immer einzeln geöffnet auch in dem angesprochenem Tut,dort ist Drag&Drop gemeint mit "legen sie...."

Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
  9. Super_Grobi

Super_Grobi Guest

öffne beide bilder und lass sie dir wie oben beschrieben nebeneinander anzeigen.
    dann klick mit dem verschieben werkzeug:psd_verschieben: (linke maustate gedrückt halten) in dein 'bild 2' und zieh es in dein 'bild 1' (linke maustaste loslassen). [das nennt sich drag and drop]
    dann hast du in 'bild 1' beide bilder in 'einem ebenenkasten untereinander' wie du es nennst.

10. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch

Drei große Fragezeichen??? Wenn du es wüßtest, dann gäbe es deine folgende Frage nicht!
    In dem angesprochenen Tutorial wird von bestehenden Grundkenntnissen ausgegangen. Etwas detaillierter und anfängergerecht beschrieben meint der Autor: Öffnen sie die Datei Himmel. Ziehen sie per Drag&Drop mit dem Verschiebewerkzeug die Ebene der Datei Himmel in die Datei der Stadt. Ordnen sie jetzt die eingefügte Ebene (Himmel) in der Ebenenhierarchie unter der Ebene (Stadt mit Ebenenmaske) an. Durch die vorher angelegte Ebenenmaske werden automatisch Teile der Ebene (Himmel) "hinter" der Stadtsilhouette sichtbar.

Wie gesagt: eigentlich unabdingbares Grundlagenwissen
    ;)

x
teststefan