Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe eine Musterseite gemacht und das ist auch alles super so.
Jetzt habe ich aber einiges auf einer anderne Seite gemacht und denke mir plötzlich diese Objekte hätte ich eigentlich auch gerne bei anderen Seiten, sprich auch als Mustervorlage.
Wie kann ich Ebenen und Objekte auf Mustervorlagen verschieben?
Einfach die Ebene nehmen und auf die Mustervorlage ziehen klappt ja leider nicht.
Danke.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

1. Elemente markieren
2. <strg>x (ausschneiden)
3. Auf Musterseite gehen
4. Bearbeiten-> an Originalposition einfügen (Alt-Umschalt-Strg-V)

Gruß
Ralf
 

BabsiOe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Hallo,
probier mal alle zusätzlichen Elemente zu markieren, kopieren und mit Doppelklick die Masterfolie (unter "Seiten") zu öffnen und dort einfügen. Vielleicht hilfts ja.
Lieben Gruß,
Barbara
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

danke. das mit apfel x apfel v hat funktioniert.

Jetzt sehe ich gerade dass also auf meinen Seiten (nicht Mustervorlage) ja alle Ebenen eingeblendet sind. Auch die von der Mustervorlage. Das ist etwas verwirrend weil ich mit zunehmender Komplexität nicht mehr weiss welche Ebenen wo sind.
Sieht man das irgendwie?
Ich wollte sie gruppieren aber Unterordner lässt ID da nicht so wirklich zu.
Also eine ebene Vorlage, dort einen Unterordner Grafik, Fotos und einen Text. aber das geht nicht. Lässt mich nicht solche Verschachtelungen machen.

Will dann aber im Dokument auch wieder diese Ebneen machen. Text, Grafik, Fotos. Geht das irgendwie ausser dass ich dann 6 Ebenen habe und sie halt mit Text MV, Grafik MV, Fotos MV, Text, Grafik, Fotos

Wie macht Ihr das?
Danke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Ich nutze Ebene eher in den Fällen, in denen ich mehrere Versionen (z.B. Sprachversionen) benötige. Dann meist eine Bilderebene (falls die sprachneutral ist) und für jede Sprache eine Ebene.

Extra-Ebenen für die Musterseiten lege ich nie an. Wozu auch? Auf dem Musterseiten sind die fixen Elemente - die möchte ich auf den Dokmentenseiten auch sehen.

Wenn Du es brauchst, dann bleibt Dir m.e. nur der Weg mit den zusätzlichen Ebenen.

Gruß
Ralf
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Also du hast dann eine Ebene für alles von der Musterseite?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Also du hast dann eine Ebene für alles von der Musterseite?
Ja, wenn ich keine Sprachabhängigkeiten im Indesigndokument habe, dann habe ich in der Regel nur eine Ebene.

Die Ebene(n) gelten ja generell fürs ganze Dokument: Für die Musterseiten und für die Dokumentenseiten.

Gruß
Ralf
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

ok, danke. hab das jetzt mal so mit mehren Ebenen gemacht. Weil sonst wird mir das zu unübersichtlich. Habe ja ca 10 Textfelder, 10 Grafikfelder 10 Bilder usw.
Das alles ohne es in und ausklappen zu können (Gruppen sind in ID ja quasi gleich wie Ebenen, nicht wie in PS nur Ordner) wird mir die Liste der verwendeten Objekte zu lang und unübersichtlich.
Danke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Das ist doch auch völlig in Ordnung, ich schrieb ja "in der Regel". Spezielle Layouts sind mit mehreren Ebenen viel handlicher.

Problematisch wird es, wenn der Inhalt der einen Ebene mit dem Inhalt der anderen Ebene zusammenhängt bzw. davon abhängt: Dann muss man aufpassen, dass man bei Änderungen alle Ebenen korrekt aktualisiert.

Gruß
Ralf
 
AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?


Jetzt habe ich aber einiges auf einer anderne Seite gemacht und denke mir plötzlich diese Objekte hätte ich eigentlich auch gerne bei anderen Seiten, sprich auch als Mustervorlage.
Wie kann ich Ebenen und Objekte auf Mustervorlagen verschieben …

Die gewünschte Seite duplizieren, die nicht benötigten Elemente löschen, in der Seitenpalette die Optionen anklicken und Als Mustervorlage speichern funktioniert bei dir nicht? Oder die Miniatur der gewünschten Seite in der Seitenpalette in den Bereich der Mustervorlagen zu ziehen. Es wird automatisch eine neue Mustervorlage auf Basis der „gezogenen“ Seite erstellt. Dann in der neu entstandenen Mustervorlage die nicht benötigten Elemente löschen.

Das ist jedoch nur ein Lern-Problem, und (nur) deshalb eine kleine Erinnerung an die Aufforderung vom „Nachbarforum“:
Auf MGI.info wurde dir schon häufiger gesagt: „Lerne zuerst die Grundlagen!“ Und wenn du in der InDesign-Hilfe z.B. den Begriff Musterseite eingibst, dann wirst du zwangsläufig über die genannten (und noch mehr) Varianten, eine Musterseite zu erstellen, stolpern.

Noch etwas: Ich erkenne in deinen Postings auf HDS, MGI, Grafiker, Macuser und auch hier nur den Versuch, ohne jegliche Eigeninitiative an Infos zu kommen. Du verweist auch bei identischen Themen nie auf die anderen Foren, in denen du die Frage ge-copy/pastet hast. Deshalb wird dieses Posting vorerst mein einziges auf eine von dir gestellte Frage bleiben.
:rolleyes:
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Danke für die Hilfe.
Wie auch in anderen Foren habe ich die Kritik zur Kenntnis genommen und arbeite bereits nebenher intensiv mit diversen Lern DVDs und Büchern/ pdfs. Ich muss jedoch trotzdem dieses eine Projekt irgendwie bis morgen fertig bringen und bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!!
Bin dabei mir einiges draufzuschaffen und ich versichere es werden weniger und gezieltere Fragen kommen.
Vielen Dank nochmals!
 
AW: Elemente von Normaler Seite als Musterseite machen?

Das ist im Augenblick eine für mich durchaus akzeptable Antwort.

Und nein, du musst keinesfalls die Anzahl deiner Fragen reduzieren. Reduziere deine Fragen vielmehr auf solche, auf die du in der Programmhilfe, den Forensuchen oder auf den bekannten Suchmaschinen keine erschöpfenden Antworten findest. Denn keiner antwortet wirklich gerne auf Fragen, die schon zig-mal gestellt und beantwortet worden sind.

Zum Thema Crossposting:
Sie können durchaus hilfreich sein, um verschiedene Meinungen einzuholen. Werden sie aber ohne Verweis aufeinander parallel gestartet, bewirken sie zumeist das Gegenteil.

In dem nachfolgendem Link ist das IMHO recht ordentlich erklärt.


Viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben