Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Elements 13 Fragen zu Dateispeicherung“

S

Stein...reich

Guest

Hallo,
ich hoffe hier richtig zu sein?!

Ich möchte in/mit Element13 einen Speicherordner auf meinem PC anlegen, wo die neu hinzugefügten Bilder automatisch numerisch fortlaufend und aufsteigend abgespeichert werden.


Meine Vorstellung ist diese:

- Ein Ordner, beinhaltet die bearbeiteten neuen Bilder..........
sie haben einen x-beliebigen Namen!

- Der letztendliche Ordner mit dem endgültigen Speicherort soll so eingetellt werden,
dass mein erstes Bild z.B. mit der Nr. 767 beginnt.
Desweiteren möchte ich, dass neue Bilder(X-beliebiger Name), die ich in den endgültigen Speicherort verschiebe, automatisch numerisch fortlaufend und aufsteigend abgespeichert werden.
Der x-beliebige Name soll also überschrieben werden.

Ist das mit Elements 13 machbar und wenn wie?

Oder verlange ich da zuviel vom Programm?
Ich würde mir nur ungerne eine weiteres Programm herunterladen.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Ich hab mir mal ein Renamer Programm angesehen,......zu viel Einstellungen, zu kompliziert und und und.

Gruß und besten Dank
stein...reich
 

Photoshop

WSTWO

WSTWO

Hallo Stein...reich
Mit dem normalen Speichern unter Dialog wird das aus meiner Sicht nicht klappen. Eine Chance sehe ich in der Option "Mehrere Dateien verarbeiten" im Menü "Datei". Dort kann der Quellordner ausgewählt werden und für den Zielordner stehen viele Möglichkeiten der Dateiumbenennung zur Verfügung, für Dokumentenname und Zusatz z.B. Seriennummer, das müsste doch zu nutzen sein.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhh...
kenne Elements zwar nur bis irgendwo Version 10 oder 11
aber ich denke das wird so nicht machbar sein,
da es eher in den Bereich der Dateiverwaltung.

Welchen Sinn siehst du eigentlich in einer derartigen Nummerierung?
(die Kamera bringt die Bilder doch bereits durchnummeriert )

PS: Lightroom schon mal angesehen?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Moin @Stein...reich
So wie du das Abspeichern beschreibst, ist da wohl am besten im Exploer machbar. Alle Dateien eines Ordners können dort gleichzeitig umbenannt werden. Fragt sich nur, ob du anschließend auch einzelne Fotos wiederfindest.
Ich halte da Lightroom auch für das geeignetere Programm zur Verwaltung von Fotos
 
S

Stein...reich

Guest

Erstmal Dank für Eure Anregungen.
Da ich Element 13 neu habe, mag ich nicht noch Lightroom dazunehmen, das würde mich überfordern.
Im Exploren lässt sich mein Vorhaben nicht vernünftig umsetzen.

Die immer wieder neu hinzu kommenden Bilder, werden in einer Kartei numerisch fortlaufend abgespeichert. Dies möchte ich nicht bei jedem Bild einzeln ändern müßen.

Die Nummer(der Bildname), ist nicht nur in der Kartei(plus weiteren Daten) abgespeichert, sondern auch, auf dem zuvor fotografierten Gegenstand aufgebracht, der wiederum einsortiert/eingelagert ist.

So kann ich, anhand der Bildnummer, in der Kartei und anhand der Nummer auf dem Gegenstand, immer auf einen abgespeicherten Wissenpool zurückgreifen.

Nach einiger Sucherei habe ich KuKnet FileRenamer gefunden.
Klein, simpel und so einzustellen, dass ich meine Bilder, so wie ich es möchte, abspeichern kann.
Wenn ich den Bilderordner und den Zielordner angebe, sortiert und nummeriert das Programm, die neuen Bilder fortlaufen ins bestehende Archiv ein.

Eine direkte Lösung, im Explorer oder bei Elements, konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Wäre auch zu schön gewesen.

Ich möchte Euch allen aber nochmals Danken.

Gruß
Stein...reich
 

Deister

Noch nicht viel geschrieben

Hallo stein...reich
Im Elements Organizer öffnet sich nach »Importen« der »Foto-Downloder« , dort können unter »Speicheroptionen« die Eingaben zu Ordnername, Dateiname mit Startnummer der fortlaufenden Nummerierung eingegeben w werde.
Viel Erfolg mit
freundlichen Gruß
Deister
 
S

Stein...reich

Guest

Hallo Deister,
ich sitzte gerade vor dem Organizer und habe ein Bild importiert.....
Der »Foto-Downloder« ?????? weiß nicht genau was Du meinst!

Speicheroptionen finde ich nicht,
evtl bin ich zu "blond"!

Gruß und Dank
 

Deister

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
unter "Importieren" bitte aus "Kamera oder
Kartenleser ...", dann öffnet sich der "Foto-Downloder.

Gruss
Deister
 
S

Stein...reich

Guest

Melde mich wieder wenn ich´s getestet habe!

Das hilft schon ein mal!

Merci
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben