Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Elements oder Lightroom“

tullio

der neuling

Hallo Leute,
ständig stellt sich bei mir die Frage welches Tool geeigneter ist.
Ich habe ca. 50GB JPGS und RAW Dateien zu verwalten. Da ich von mehreren Rechner auf die Daten Zugriff haben muss, suche ich immer noch nach der guten Lösung.
Die ganze Tag Geschichte finde ich im Lightroom einfacher und effizienter, allerdings das Handling mit den Originalen eher etwas kompliziert. Hingegen im Elements 6 dürfte das verwalten von Tags etwas besser sein, dafür habe ich mehr Möglichkeiten die Bilder direkt zu bearbeiten ohne in den grossen Bruder (Photshop) zu wechseln.
Generell finde ich beide Tools gut, aber das gewisse etwas fehlt bei beiden.
Leute, darum poste ich hier und jetzt, und hoffe nicht der einzige zu sein der auf seine Bilder in seinem Netzwerk zugriff haben will.
WICHTIG: Ich mache auf PC1 eine Anpassung am Bild, gehe zum PC2 und öffne das angepasste Bild. Jetzt sollte das Bild mit der Anpassung auf PC2 erscheinen.

Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt mit einem der beiden Tools überhaupt möglich ist.

Für Tips bin ich dankbar.

Gruss
Tullio
 

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Elements oder Lightroom

Kennst du den Ausdruck "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Hast du bereits Lightroom und arbeitest damit oder willst du dir das nur wegen dem Bilderverwalten kaufen - das Teil kostet an die 300 ?!!!!!! Selbst ein PS Elements liegt bei 70?.
Habe selbst an die 40 GB an Bildern und ich "verwalte" die mit Picasa - das ist Freeware.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Elements oder Lightroom

Hallo,

ich stehe auch vor der Frage was denn als Bildverwaltungstool geeignet ist... Eine software dafür habe ich bislang noch nicht angeschafft, Picasa hab ich mir schon mal kurz angeschaut, allerdings noch nicht im Detail. Lightroom würde ich (obwohl es in manchen Fällen sicher genial wäre) als reines Verwaltungstool zu überdimensioniert halten

@icede...
Wenn du mit Picasa schon ne Zeit arbeitest, wäre es möglich dass du da mal ein wenig genauer den Funktionsumfang schilderst?
Lassen sich bei Picasa auch Userrechte vergeben, z.B. auf Ordner die im Netzwerk stehen?

Danke für die Rückinfo!

Viele Grüße
sunny_76m
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Elements oder Lightroom

Lassen sich bei Picasa auch Userrechte vergeben, z.B. auf Ordner die im Netzwerk stehen?
meineswissens nach nicht - habe ich aber auch noch nie benötigt. Wie es mit Rechtem im Netz ausschaut, weiß ich nicht, für Lokalen PC benutze ich das , das ist "andere Programme unabhängig".
Speichere meine Bilder auf'm PC im Format: Ordner "JJJJMMTT Kurze Beschreibung", darin die Bilder mit dem Namen, so wie sie von der Cam her kommen - im Moment so an die 13.000. Vorhanden ist auch die Suche nach "Farbe". Habe schon von zwei verschiedenen Programmen gelesen, eines projezierte die Bilder auf eine Art Kugel - wenn mans braucht. Ich benutzte das Picasa halt zumschnellen Durchsuchen/Auffinden von Bildern.
Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Google bin, kann ich die einfache Verwaltung nur jedem zum Test empfehlen!
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

Kennst du den Ausdruck "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Hast du bereits Lightroom und arbeitest damit oder willst du dir das nur wegen dem Bilderverwalten kaufen - das Teil kostet an die 300 ?!!!!!! Selbst ein PS Elements liegt bei 70?.
Habe selbst an die 40 GB an Bildern und ich "verwalte" die mit Picasa - das ist Freeware.

hallo icde,
was meinst du mit kannonen auf spatzen schiessen?
ich habe lightroom und pse6 auf meinem rechnenr. picasa habe ich auch im einsatzt.
picasa: bilder in picasa zu verwalten ist eher mühsam weil ich nicht die gewünschte ordnerstruktur einrichten kann. habe ich die bilder jedoch bereits in Lightroom oder pse6 getagt, dann ist picasa super zum bilder suchen. für schnellkorrekturen ist picasa auch sehr einfach und gut.

ist aber leider auch nicht netzwerkfähig, und das ist meine hauptfrage.

gruss
tullio
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

Hallo,

ich stehe auch vor der Frage was denn als Bildverwaltungstool geeignet ist... Eine software dafür habe ich bislang noch nicht angeschafft, Picasa hab ich mir schon mal kurz angeschaut, allerdings noch nicht im Detail. Lightroom würde ich (obwohl es in manchen Fällen sicher genial wäre) als reines Verwaltungstool zu überdimensioniert halten

@icede...
Lassen sich bei Picasa auch Userrechte vergeben, z.B. auf Ordner die im Netzwerk stehen?

Danke für die Rückinfo!

Viele Grüße
sunny_76m

userrechte vergiebt man in picasa indem man alben veröfentlicht oder eben auch nicht.
#
mit diesem link könnt ihr meine öffentliche gallerie besuchen, jedoch nicht die gesperrten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Elements oder Lightroom

userrechte vergiebt man in picasa indem man alben veröfentlicht oder eben auch nicht.
#
mit diesem link könnt ihr meine öffentliche gallerie besuchen, jedoch nicht die gesperrten.

ah ja... danke für die Info... muss mir das Programm wirklich mal genauer anschauen, ich denke das reicht für die Zwecke wo ich es einsetzen will auf jeden Fall aus :)

Grüße
sunny_76m
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Elements oder Lightroom

ch habe lightroom und pse6 auf meinem rechnenr. picasa habe ich auch im einsatzt
das war mir ja nicht klar - ob du erwähnte Programme bereits hast oder ob du die dir extra zwecks Bildverwaltung zulegen willst....
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

sorry, dachte mir es sei rüber gekommen. also diese tools sind im einsatz und genau darum weis ich, dass das im netzwerkbetrieb nicht funzt. in einem lightroombuch (ver. 1.3) steht das manco im netzwerk eben auch schon beschrieben.
für schnelles sortieren, bewerten und kleine korrekturen ist lightroom absolut genial. lieber aber würde ich mit pse6 oder sogar 7 arbeiten, da ich direkt switchen kann und ziemlich frei in der gestaltung bin.
 

psdmaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elements oder Lightroom

Hy,
Ich gestalte oft Fotobücher. Die Bilder und die "Erst-Versorgung" (Bildausschnitt ausschneiden, manchmal einfache Farbkorrektur, Kontrast usw.) erledige ich mit Picasa, welche ich ein ausgezeichnetes Tool finde.
Damit ich die Bilder dann noch schön gestalten und arrangieren kann, benutze ich PSE6. Die Tag-Funktion nutze ich nur wenig, da ich ein anderes Ordnungssystem pflege. Wie du damit im Netzwerk arbeiten kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

hallo psdmaus,
womit gestaltest du denn deine fotobücher? fotobuch.de oder sowas?
darf ich wissen warum du die tag funktion nicht nutzst, ist do gerade mit picas eine super unterstützung.

gruss
tullio
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elements oder Lightroom

Also kann man mit Picasa auch RAWs entwickeln oder verstehe ich das jetzt falsch!!

Nutze momentan LR und bin damit super zufrieden gerade was das entwickeln angeht. Export als JPG geht auch super!

Das mit den Tags habe ich noch nicht versucht habe aber ebenfalls eine sehr geordnete Struktur!!
Was kan man damit bewirken??

LG
 
B

Bader

Guest

AW: Elements oder Lightroom

Also ich kann auch nur Lightroom empfehlen. Okay kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Da ich nur in RAW fotografiere und mit LR das sehr sehr einfach geht. Würde ich das programm jedem empfehlen.

Lade dir doch einfach mal beides herunter. Zumindest LR kannste testen und wenn du es mal getestet hast wirst es wohl immer wieder nehmen.

Zur Verwaltung weis ich nicht was da besser ist. Verwalten tu ich meine bilder über kein Programm.
Ordnerstruktur reicht mir. (ich weis ja was ich wann aufgenommen hab). Und jedes mit TAGS zu kommentieren ins mir zu blöde... (soviel zeit hab ich jetzt auch wieder nicht)

Gruß,
 
P

Phylly

Guest

AW: Elements oder Lightroom

kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ist nicht genau adobe version cue für die netzwerk unterstützung gemacht? oder funktioniert dies nicht mit elements oder lightroom?
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elements oder Lightroom

Das mit dem Komentieren usw geht mir genauso ;-)
Habe eine eindeutige Struktur mit Datum und Name das reicht.

Ja eben durch die RAW Bilder ergibt sich das einfach das man sowas benötigt.
Und wenn ich welche Weitergeben will dann Export als JPG. Super geil mit LR...
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ist nicht genau adobe version cue für die netzwerk unterstützung gemacht? oder funktioniert dies nicht mit elements oder lightroom?
hallo,
leider funzt das bei pse und lr nicht. version cue wird vor allem bei den bundles eingesetzt und funzt einwandfrei.

gruss
tullio
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elements oder Lightroom

Ich habe selbst lange Zeit Picasa erfolgreich eingesetzt (allerdings nicht im Netzwerk), bis ich mir eine DSLR zugelegt habe und Picasa die RAW's meiner 40D nicht zu mögen schien. Letztens habe ich mir PS Lightroom 2 also Demo runtergeladen und bin begeistert, was den Workflow angeht, allerdings für eine reine Verwaltungssoftware zu viel des Guten. Sucht man aber nach einer Bearbeitungssoftware sowie Verwaltungssoftware kann ich dieses Programm empfehlen. Gott sei Dank komme ich noch in den Genuss der Education-Version, die mit 105 € erfreulich günstig ist.

Rein zum Verwalten würde ich die Adobe Bridge benutzen.
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

Zur Verwaltung weis ich nicht was da besser ist. Verwalten tu ich meine bilder über kein Programm.
Ordnerstruktur reicht mir. (ich weis ja was ich wann aufgenommen hab). Und jedes mit TAGS zu kommentieren ins mir zu blöde... (soviel zeit hab ich jetzt auch wieder nicht)

Gruß,

hallo bader,
das mag schon sein, dass du dich zurechtfdindest in deiner ordnerstruktur, aber wie suchst du wenn ein bestimmtes bild gewünscht wird und du nicht mehr weisst wann du aufgenommen hast?
 

tullio

der neuling

AW: Elements oder Lightroom

Ich habe selbst lange Zeit Picasa erfolgreich eingesetzt (allerdings nicht im Netzwerk), bis ich mir eine DSLR zugelegt habe und Picasa die RAW's meiner 40D nicht zu mögen schien. Letztens habe ich mir PS Lightroom 2 also Demo runtergeladen und bin begeistert, was den Workflow angeht, allerdings für eine reine Verwaltungssoftware zu viel des Guten. Sucht man aber nach einer Bearbeitungssoftware sowie Verwaltungssoftware kann ich dieses Programm empfehlen. Gott sei Dank komme ich noch in den Genuss der Education-Version, die mit 105 ? erfreulich günstig ist.

Rein zum Verwalten würde ich die Adobe Bridge benutzen.

...ich habe auch 40d und sehe die raw im picasa problemlos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben