Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Elinchrom Skyport an SB-800“

koda

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen. Ich will mir das Funkauslösesystem von Elinchrom, den Skyport zulegen. Dazu meine Frage: kann der Funkauslöser direkt mit dem mitgelierferten Kabel beim seitlichen Eingang vom Nikon SB-800 angeschlossen werden oder ist es besser, den Blitz mittels des zusätzlichen Blitzschuh mit Mittenkontakt anzuschliessen?

Danke
 

Fotografie

E

eddiharvey

Guest

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Der zusätzliche Blitzschuh mit X-Kontakt ist für solche Blitze gedacht, die weder über einen X-Kontakt, noch über die professionellen Klinkenbuchsen verfügen. Wenn dein Nikon SB 800 einen X-Kontakt besitzt, dann brauchst du auch keinen Mittenkontakt-Blitzschuh mit X-Anschluss, wär ja doppelt gemoppelt.
Die entsprechenden Kabel werden bei den Skyports mitgeliefert.
Ich hoffe meine Ausführung war hilfreich für dich.

Viele Grüße, Peter
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Peter, herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Vertretung von Elinchrom hier in der Schweiz konnte mir diesbezüglich keine klare Antwort geben und wollte mir das Set mit dem Blitzschuh andrehen (+ 40.00 SFR!). Ich werde mir nun das Basisset zulegen.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Gerne! Oder wie der Hamburger sagt: "Da nich für"
Achte aber darauf, dass die verschiedenen Kabel auch wirklich dabei sind. Ich habe gelesen, dass Foto Maier (oder so ähnlich !?) in Österreich sehr gut sein soll, was Service, Lieferzeit und Preis angeht. Ein Blick auf die Internetseiten lohnt sicher.

Viel Spaß dann mit deiner neuen Anschaffung!

Viele Grüße!
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Nun habe ich den Skyport und bin voll zufrieden. Die Blitzeinstellung braucht noch erfahrung, hat jedoch ungeheim viele Vorteile gegenüber dem CLS, da so ein Blitz auch hinter einer Mauer stehen kann. Jedoch möchte ich hier das CLS überhaupt nicht schlecht machen, das es im Studio super funktioniert, jedoch kann ich mich mit dem Funk einfach freier bewegen.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Herzlichen Glückwunsch!
Entfesselt Blitzen macht eigentlich nur mit den Funkauslösern wirklich Spaß. In anderen Threads hatte ich das auch schön ab und an mal erwähnt, aber so recht hatte die "Idee" dort nicht "gezündet". :'(

Vielleicht zeigst Du uns ja mal ein paar Ergebnisse deiner entfesselten Arbeit.

Viel Spaß noch mit deiner neuen Technik!

Viele Grüße, Peter
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Hallo eddiharvey
Na dann hier einmal zei Muster mit dem Entfesselten Blitz, die beide ohne Funk nur schwer zu machen gewesen wären. Zu dem Bild Quelle ist zu sagen, dass die Wetterverhältnisse nicht gerade gut waren, sprich es hatte sehr dichten Nebel. So wurde ein Blitz links vorne hingestellt und der zweite Blitz hinter die Mauer so ca. 20 cm über dem Wasser in Richtung "Tunnel". Bei dem zweiten Bild "Feuer" kam erst mit dem Funkauslösesystem die Farbe und die Intensität des Rauches richtig ins Bild. Mit dem CLS (ich benutzte den internen Blitz als Master) kamen die Bilder nie richtig hin.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Feuer und Rauch sind wirklich klasse geworden!
Bei der Quelle, die auch schöne Reflexe bekommen hat, stören mich nur die ausgefressenen "Schneeinseln". Manchem mag diese Art von Lichtführung viel zu künstlich vorkommen, aber ich persönlich mag das sehr. Und mit einem großen Kollegen zu sprechen: "Die chinesische Sonne scheint von unten"

Schöne Bilder! Kann mir vorstellen, das macht jetzt so richtig Spaß.


Viele Grüße, Peter
 

maxx922

Flasher

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Shoote auch mit dem Skyport und 4 Blitzen entfesselt und bin von dem System auch begeistert!
Hatte vorher die Billig-Lösung, den Cactus-Trigger, den ich nach immerhin 14 Tagen verschenkt habe.
Ich fotografiere nach Strobisten-Art - und Du?
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Hallo Maxx922. Die Strobisten-Art - Ich musste mich zuerst zu diesem Thema einmal schlau machen. Mit den Grundzügen, alles auf manuell einstellen, die mache ich sowieso. Des weiteren hast Du mir eine schöne Aufgabe gegeben, dieses Thema "Strobisten" weiter zu erkunden. Danke.
 

maxx922

Flasher

AW: Elinchrom Skyport an SB-800

Gerne. Kann Dir nur sagen: Es lohnt sich. Man entdeckt das Blitzen ganz neu. Gehe am besten nach den Übungen vom Strobisten durch (lighting 101 lesen, dann 102 üben). Viel Spass!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben