Anzeige

Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von psuser08, 23.12.2012.

  1. psuser08

    psuser08 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    Hallo,

    Ich habe im Studio die Elinchrom Style RX 600 Blitze, ich möchte ein Shooting mit Wasser durchführen und das Wasser soll eingefrohren werden. Daher brauche ich die kürzeste Abrennzeit.... aber woher was ich wann meine Blitze die kürzeste Abrennzeit haben? Kann man das irgendwo nachlesen? Was hat es mit dem Speed Modus auf sich?

    Danke für die Hilfe

    Gruß
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    Laut Datenblatt für den EL Style RX 600 beträgt die Abbrenzeit, bzw. Blitzdauer bei voller Leistung (und t0,5) 1/2050s. Bei 1/32 Leistung sind es noch 1/850s.
    Wenn du das Wasser einfrieren willst ist vielleicht aber auch die t0,1 interessant.
    Mit t0,5 und t0,1 meint man die Zeiten, die vergehen, bis jeweils die Hälfte (0,5 oder 50%) bzw. ein Zehntel (0,1 oder 10%) der Blitzleistung abgegeben wurden.
    Bei einer t0,5-Angabe ist der "Nachteil", dass der Blitz auch danach ja noch brennt, wenn auch die Leistung längst sehr stark abfällt, so kann es aber sein, dass die Kamera bei Synchronzeiten von sagen wir mal 1/160s -1/250s (je nach Modell) trotzdem noch genug Licht auffängt und die Bewegung in einer Unschärfe einfängt.
    Daher willst du richtiger Weise die kürzest mögliche Blitzdauer.
    Interessant ist also die t0,1-Zeit. Nach einem bisschen Suchen konnte ich die sogar für den EL Style RX 600 finden http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10053-10715.
    Laut Tabelle am Ende der Seite sollten es etwa 1/500s sein.
    In der Tabelle kannst du auch sehen, wie sich das alles verändert, wenn du die Leitung runter regelst (300Ws = 1/2 bzw 1 Blende, 150Ws = 1/4 bzw. 2 Blenden, usw.)
    Die Werte selbst aus dem Datenblatt stehen ja im Handbuch auf Seite 12, oder hier herunterzuladen http://www.elinchrom.com/products.php?p_id=48 (über der Produktbeschreibung auf "Download" klicken).

    Es hängt also auch sehr davon ab, wie dynamisch deine Szene sein soll.
    Was soll das Wasser also "machen", wobei willst du es einfrieren? Einen Wasserstrahl, oder Spritzer, wenn man etwas hinein wirft, oder...?

    Was du auch überlegen kannst, ob du von der Größe des Arrangements her wirklich einen Studio- (Kompakt-)Blitz brauchst, oder ob nicht auch ein Systemblitz reicht.
    Je nach Leistungseinstellung kannst du damit (t0,5-)Werte von 1/5000s erreichen (Bsp. Metz 54 MZ 4i bei 1/16 Leistung).

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    Im Gegensatz zu den Aufsteckblitzen, haben Studioblitze eine fast gleich lange Abbrennzeit.
    Bei den Aufsteckblitzen wird die Leistung durch das Abschneiden der Spannung am Blitzkopf erreicht, d.h. je geringer die Leistung, umso kürzer die Abbrenndauer.
    Bei Studioblitzen werden die Hochspannungskondensatoren weniger geladen, deshalb blitzen ältere Studioköpfe beim Einstellen einer geringeren Leistung den Kondensator ab.

    Der Speedmodus kommt von speziellen Blitzanlagen und wurde auf die Systemblitze von NIKON und CANON übernommen. Ein normaler Blitz wird ausgelöst, wenn der Verschluß völlig geöffnet ist (auch X-Synchronzeit genannt), hängt also vom Kameraverschluß ab. Je kürzer die B-Zeit ist, umso kleiner ist der Öffnungsspalt des Kameraverschlusses. Man sieht also ein Teil des Bildes nicht belichtet. Beim Speedmodus (Aufsteckblitze) beginnt der Blitz mit geringer Leistung lauter kleine Blitze hintereinander abzufeuern, bevor der Verschluß öffnet und solange bis kurz nach dem Schließen des 2. Vorhanges.

    Dieses zeitigere Blitzen kann man mit highspeedfähigen NIKON-Systemblitzen nun nutzen, um über die PC-Buchse des Blitzgerätes Studioblitze über Funk auszulösen. Canon-Blitze haben nur einen Eingang an der PC-Buchse des Blitzgerätes. Aber mit dem Canon 580EX II im HS-Modus habe ich auch schon Studioblitze optisch auslösen können.
    Beim Studioblitz wird nur ein Teil der Blitzabbrennleistung genutzt. Bei schnellen Studioblitzen klappt dies nicht, dazu dürfte auch ELINCHROM gehören. Die Ranger bringen es, habe ich gehört.
    Hier ein Link mit einem Yongnuo 622 Funkauslöser:
    http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-233-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-1/
    Auf diesem Blog gibt es noch mehr dazu.
     
    #3      
  4. psuser08

    psuser08 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    ok, kann man bei einer 1/2050s Wasser schon einfrieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2012
    #4      
  5. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    Wie gesagt, hängt immer ein bisschen davon ab, was das Wasser "macht".
    Welche Wasserszene willst du denn abbilden?

    Im Allgemeinen sollte diese Abbrenndauer aber schon reichen, um Tropfen, oder Spritzer einzufangen.
    Ich denke mal, du willst hier auch die gesamte Belichtung nur über den Blitz steuern und fotografierst also mit einer längeren Belichtungszeit?
    Sag doch bitte mal noch paar Worte mehr zu deinem Vorhaben.
    Dann kann man dir konkreter helfen.

    Lieber Gruß
     
    #5      
  6. pardalis

    pardalis Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    477
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CC
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    Hallo,

    warum probierst du es nicht einfach aus? Natürlich kannst du mit dieser Zeit Wasser "einfrieren", wenn die Gegebenheiten und der Rest der Ausrüstung dafür geeignet sind.
    Ich will damit sagen, dass es nicht nur am Blitz liegt, ob solch einen Aufnahme gelingt oder nicht.

    viele Grüße
    pardalis
     
    #6      
  7. Karl

    Karl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lingen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    EOS 400 D, EOS 5D III
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    Einfrieren kannst Du es auch mit einer kleinen Abbrennzeit, nur wie scharf möchtest Du die Kanten haben.
    Bei der Photopraktika war eine schöne Vorführung und da war es so, dass man eine sehr hohe Abbrennzeit habne sollte.

    Suche bei Google einmal nach Alexander Heinrichs er hat die Vorführung gemacht und auf seiner Seite auch ein Video darüber erstellt.

    LG Karl
     
    #7      
  8. psuser08

    psuser08 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

    Ich will ein Kleid aus Milch erstellen, daher muss ich die einzelnen Milchspritzer einfrieren! Kamera 5D MarkIII
     
    #8      
  9. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    #9      
  10. Thosse

    Thosse Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamm
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II
    Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×