Anzeige

[V7] Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

[V7] - Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ElkaWeh, 14.07.2009.

  1. ElkaWeh

    ElkaWeh Beginner

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    B an der Spree
    Kameratyp:
    Canon Ixus 950 IS
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    So, ich geh jetzt mal die Tutorials durch und wenn ich eine kurze Frage habe beim Experimentieren, stell ich das mal hier rein. Dann hab ich das schön gesammelt zum später mal nachlesen. ;)

    [​IMG]

    Also heute habe ich mit den Lassos gespielt und habe mir einen Pullover gefangen. Dann gibts doch die Funktionen "Auswahl hinzufügen" etc dort oben.

    Also zuerst habe ich den Pulli mit einem mag. Lasso eingefangen. Dann habe ich ein wenig mit der Kantenglättung gespielt (das habe ich noch nicht ganz verstanden, wo ich da was und wie einstellen muss :rot:). Plötzlich änderten sich dadurch die Kanten der Auswahl und hier und da fehlte ein Stück oder war zuviel. Nun habe ich die "Auswahl hinzufügen" etc Funktionen benutzt und den Pulli wieder schön komplett ausgewählt. Dann bin ich auf "Auswahl umkehren" und habe mit Steuerung + X den Hintergrund ausgeschnitten.

    So, jetzt meine Frage (abgesehen von der komischen Kantenglättung): Wieso sehen die Stellen, die ich hinzugefügt oder weggenommen habe, so komisch aus??
     
    #1      
  2. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Mir ist leider nicht ganz klar, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist, weil ich deine Auswahl nicht gesehen hab.

    Aber du hast glaub ich Kantenglättung mit Auswahl verkleinern verwechselt. Deine Aktion mit der Kantenlättung kannst du nicht durch Auswahl erweitern rückgangig machen.
     
    #2      
  3. ElkaWeh

    ElkaWeh Beginner

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    B an der Spree
    Kameratyp:
    Canon Ixus 950 IS
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Wirklich zuerst ganz simpel mit dem mag. Lasso.

    Dann hab ich mit den Einstellungen da oben gespielt (Weiche Kante, Breite, Kantenkontrast...) und dadurch haben sich die Auswahlränder verschoben (sind runder geworden) und gingen eben in den Pulli hinein oder in den Hintergrund hinein. Mit Hinzufügen und Auswahl subtrahieren habe ich die Auswahlränder genau an den Pulli angepasst.

    Nein...?

    Nicht?
     
    #3      
  4. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    :) Ja der Schein trügt bei diesen laufenden Ameisen.
    Wenn du die weiche Kante eingestellt hast, wandert die Linie nach innen, aber nur, weil nach außen hin ein Verlauf ins Unsichtbare erzeugt wurde. Wenn die Auswahl weniger als 50% Deckkraft (nen besseres Wort fällt mir grad net ein :p) deiner Ebene erfasst werden die Ameisen dort nicht angezeigt.

    Bei den anderen beiden Funtionen wird kein Verlauf erstellt. Hier werden in voller Decklkraft Pixel hinzugerechnet oder abgezogen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    #4      
  5. eisfritze

    eisfritze Rocker

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Software:
    PS CS6 / AE CS6-CC / Premiere CS6-CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Man kann sich hier und jetzt dumm und dusslig schreiben. Suche doch mal
    hier im Forum nach "Freistellen" und "Auswahlen". Da haste ein par Tage Lesestoff.
    Mit Auswahlen kann man ne Menge Anstellen. Dies hier zu Erläutern kann
    lange dauern.

    EDIT: Ich zum Beispiel Arbeite erst später mit weichen Kanten. Weit nach dem freistellen.
    Man kann auch mit Masken weiche Kanten erzeugen. Oder mit einem Rand der Auswahl. Sieht
    besser aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    #5      
  6. ElkaWeh

    ElkaWeh Beginner

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    B an der Spree
    Kameratyp:
    Canon Ixus 950 IS
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Äh... ich muss wohl ins Bett. Ich les nur "Ameisen" *verwirrtkicher*...

    Morgen versteh ich das bestimmt *einred*.:rot: Bisher habe ich leider nur eine Ahnung, worauf du hinaus willst :uhm:.

    --- 0:00 Uhr
    Heute werde ich dann auch brav die Suche nutzen ;).
     
    #6      
  7. zenkali

    zenkali Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Ameisen sind die blinkenden Linien, die die Auswahlbegrenzung anzeigen!
     
    #7      
  8. Yaulin

    Yaulin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    PS
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    ne kleine Pentax Digi
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Ich glaube, der Post von ElkaWeh war nicht gaaanz so ernst zu nehmen zenkali :)

    @ Könnt mich übrigens über deinen Art zu schreiben den ganzen Tag freuen. :p
    Ich verfolg den Threat mal weiter, vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal was sinnvolles beitragen :-D
     
    #8      
  9. Gartenheinz

    Gartenheinz Misanthrop

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Vielleicht wäre es auch interessant das Ausgangsbild zu sehen.
    Dann könnte man dir auch sagen, welches Werkzeug am besten geeignet wäre zum freistellen.

    Ich hab mich am Anfang zumindest damit schwer getan... :D
     
    #9      
  10. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    prinzipiell hast du deine auswahl getroffen. durch die glättung werden jedoch die ecken der auswahl abgerundet. hinzu kommt die weiche kante, die wie bereits beschrieben, die auswahl verkleinert- um dann die eingestellten pixel 2,3,4...abzusoften. beim hinzufügen einer auswahl im nacxhgang werden aber diese eigenschaften nicht mehr übernommen. daher schaut es so zerissen aus.
     
    #10      
  11. ElkaWeh

    ElkaWeh Beginner

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    B an der Spree
    Kameratyp:
    Canon Ixus 950 IS
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Man wählt also erst perfekt aus und kann dann glätten. Nach dem Glätten darf ich also nicht mehr weiter auswählen (sofern man die og Fkt. genutzt hat) , wenn ich das richtig verstanden habe. :)

    @Gartenheinz: Ich hatte dieses Ausgangsbild:

    [​IMG]

    Wollte aber in dem Falle nur mit den Funktionen "Auswahl addieren bzw subtrahieren" spielen, da ich die bisher noch nie wahrgenommen hatte. ;) Ich nehme an, man kann hier auch über die Farbe auswählen. Ich muss mich da noch ein wenig (mehr) einarbeiten. :)
     
    #11      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    ja- du kannst natürlich auch 2x glätten. nur dann wird die bereits geglättete auswahl nochmals behandelt und möglicherweise-oft sogar- die auswahl um weitere pixel verändert, was unerwünschte auswirkungen haben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    #12      
  13. ElkaWeh

    ElkaWeh Beginner

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    B an der Spree
    Kameratyp:
    Canon Ixus 950 IS
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Admin oder Medienfux ^^.

    Ich danke dir! :)
     
    #13      
  14. Gartenheinz

    Gartenheinz Misanthrop

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Ich finde es gibt immer unsaubere Ergebnisse mit dem Lasso.
    Versuch mal das Bild über die Farbauswahl freizustellen.

    Auswahl-> Farbbereich
    Da mit dem Pipettenwerkzeug das Hemd anwählen, die Pipette mit dem + nehmen und so lange lustig im Bild herumklicken bis in der Vorschau das Hemd komplett weiß erscheint. Dann auf Okay und mit dem Schnellauswahlwerkzeug die Bereiche noch hinzufügen dir im Hemd von Ameisen befallen sind und die Bereiche entfernen, die außerhalb des Hemdes mit Ameisen befallen sind.

    Wenn du jetzt auf Kante verbessern gehst braucht es weniger eingriffe und somit weniger Verlust an Bild.
    Dann noch eine Ebenenmaske hinzufügen und fertig. Nondestruktiv und schnell.
     
    #14      
  15. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Hallo Elka,
    ich würde den Pulli mitüber eine maske freistellen. Hier mal Bild mit der Ebenenmaske und mit dem Ergebniss.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ps. der schwarze Hintergrund ist nur im Vorschaubild.
     
    #15      
  16. 2kan

    2kan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Design Premium
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    hier gibt es viele mögl. ich empfehle auch farbbereich oder Kanäle und daraus ne maske bauen... mit farbbereich vermeidest du noch etwas die beigen ränder wie sie schnell passieren (bei mir waren sie anfangs unterm rechten ärmel und ganz unten...)

    wär froh öfter was von dir zu lesen :) deine art zu schreiben ist in der tat wunderbar ^^

    ich find es super deine sätze zu lesen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    #16      
  17. ElkaWeh

    ElkaWeh Beginner

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    B an der Spree
    Kameratyp:
    Canon Ixus 950 IS
    Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread
    AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

    Oh,wie lieb von euch. :blumen: So viele Antworten und unterschiedliche Lösungsansätze :eek:...! Wow. Okay, ich setze mich heute abend ran und probiere mal aus, was am Besten klappt.

    Wenn jemand Ahnung und Skype besitzt sowie kommunikationsfreudig und spontan hilfsbereit ist, dann kann der/diejenige mir gern mal eine PN schreiben ;):p.
     
    #17      
x
×
×