Anzeige

Email Adressen an Outlook übergeben

Email Adressen an Outlook übergeben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DonUndertaker, 14.03.2010.

  1. DonUndertaker

    DonUndertaker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Wacom, CS3 Suite, Notepad++, TopStyle, Visuial Studio, Eclipse, ...
    Email Adressen an Outlook übergeben
    Hallo,

    ich stehe vor dem Problem, dass ich aus einer Datenbank (MySQL) gefilterte Email Adressen an Outlook übergeben will, d.h. es soll eine neue Email geöffnet werden in deren Empfängerfeld diese Adressen stehen.
    Ich hatte mir das ganz einfach gemacht und einen Link mit PHP ausgegeben, der in der Adresse "mailto:adresse1..." zu stehen hatte.
    Leider kam ich schnell an die Grenze dieses Weges.
    Bei 50 Adressen geht das auf keinen Fall mehr.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das am Besten lösen kann.
    (Es muss über Outlook gehen!)

    Und noch eine Frage nebenbei. Ich habe kein Outlook, aber weiß jemand von euch, ob Outlook eine echte Serienmail erzeugen kann wenn ich alle Empfänger in das An Feld schreibe?
     
    #1      
  2. fotoholgio

    fotoholgio Gelegenheits-Besucher

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    LR, PS CC , Nik Complete colection
    Kameratyp:
    Canon und Olympus
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Ich sehe da zwei Varianten:

    1. Im Outlook eigenen Kontakteordner entsprechende Kontakte markieren und den Button "neue Nachricht an Kontakt" auswählen - los gehts.

    2. eine leere Nachricht erstellen und eine Liste von email-Adressen aus einer anderen Anwendung (word, excel oder Access) per drag-and drop auf das entsprechende Feld "an" "cc" bcc" ziehen. Outlook übernimmt hier alles ohne zunächst auf syntax zu prüfen, meckert aber beim senden, wenn unklare adressen dabei sind.

    lg holger
     
    #2      
  3. AlexanderBo

    AlexanderBo Gesperrt

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Tor zur Welt ;-)
    Software:
    Notepad++ / CS4
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    wozu der umständliche weg über den eigenen rechner (mit einem mailproggie)
    wenn PHP das über den server direkt erledigen kann¿
    mach dich mal mit PHP mail() vertraut...
    zur not kannst du ja dem "eigentlichem" absender dann au
    eine email schicken an wem die serie gegangen ist -
    bzw. per BCC zuschicken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    #3      
  4. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Du kannst auch per PHP direkt die Kontaktdaten passend für Outlook erzeugen. Dann kannst Du auch gleich Anschrift, Name etc. gleich mit exportieren.

    Es müsste dann eine *.vcf-Datei erzeugt werden; wie solch eine Datei auszusehen hat, kannst Du ganz einfach feststellen, in dem Du mal Kontaktdaten aus Outlook heraus exportierst und diese Datei einfach mit einem Editor öffnest.

    Btw. gibt auch ein paar Anleitungen dazu im Netz ;)

    €: Komplette Liste ginge auch als CSV zu importieren; dann könntest Du so wie es fotoholgio in Punkt 1 beschrieben hat, vorgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    #4      
  5. Steve1405

    Steve1405 ready

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Warum geht das mit dem mailto bei 50 Adressen nicht mehr? Hast du es so gelöst, wie auf dieser Webseite beschrieben?
    Variationen des Mailto – Befehls – HTML Tricks - Onlinemagazin devmag.net

    Eine andere Möglichkeit als mailto bzw. PHP mail() fällt mir nicht ein. Wenn du es mit PHP machst könntest du ja einfach ein Input-Feld anzeigen für den Betreff und den Inhalt der Mail und wenn man dann auf Senden drückt wird die Mail halt von PHP an die Empfänger geschickt.

    gruß
     
    #5      
  6. DonUndertaker

    DonUndertaker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Wacom, CS3 Suite, Notepad++, TopStyle, Visuial Studio, Eclipse, ...
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich würde das gerne an ein externes Programm übergeben, da mir so viel arbeit erspart bleibt.
    Wenn ich das mit php löse muss nicht nur ein Betreff und Body Feld sondern auch Anhänge verwalten.
    Hinzu kommt dann noch eine Signatur, die einstellbar sein muss.
    Desweiteren müssten Anhänge bei Serienmails aufgrund der beschränkten Bandbreite erst auf einen ftp hochgeladen werden usw

    Beim Mailto überschreite ich anscheinend die maximale Länge für die URL. Bin ich mir nicht ganz sicher, aber es geht auf jeden Fall nicht.
    Kann man das eventuell verhindern oder umgehen?
     
    #6      
  7. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Hi,

    folgefrage zu deiner Eingsfrage.

    - Mail versenden vom Server und Mail-Adressen aus der MySql-DB
    - die E-Mail-Adressen von einem Server an Outlook übergeben oder
    - von deinem PC die E-Mail-Adressen an den Server geben
    - ist es ein Newsletter oder
    - Massenmail

    Bei Massenmail ist smtp erforderlich, weil mail() lediglich für den "einfachen Mailversand" dient. Seh dir hierzu die Klasse von Perl an. Ist auf jedem Server mit PHP vorhanden. Klären musst du noch, wie deine smpt-Kennung lautet beim Provider.

    Darüber hinaus hängst du die Folgeadressen als CC an und nicht als mailto. Das wird nicht funktionieren.
     
    #7      
  8. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Kollege ist hier von begeistert, kostet aber: SuperMailer
    Versuch es mal mit einem anderen Browser:
    WWW FAQs: What is the maximum length of a URL?
     
    #8      
  9. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Wenn Du also nur über die URL gehen willst, dann hast Du Grenzen.
    Mir fällt dazu ein Workarround ein:
    Du schreibst in PHP einen String der alle E-Mail-Adressen auf der Webseite ausgibt - sieht dann so aus: "alias@mail1.de; alias@mail3.de; alias@mail4.de; alias@mail2.de...".
    Der User muss dann nur noch seinen Client öffnen und die Zeile per Cut&Paste in das An - besser aber BCC-Feld! - einfügen.
     
    #9      
  10. DonUndertaker

    DonUndertaker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Wacom, CS3 Suite, Notepad++, TopStyle, Visuial Studio, Eclipse, ...
    Email Adressen an Outlook übergeben
    AW: Email Adressen an Outlook übergeben

    Mit externem Programm meinte ich Outlook, David ...



    Ich glaube das mit der Textzeile zum rauskopieren ist vorerst das einfachste was ich machen kann.


    Ich habe einen QNAP auf dem eine MySQL DB läuft und eine Website, die ein kleines CRM darstellt. Es soll jetzt ein Newsletter an aus der DB gefilterte Emailadressen gehen. Ein PDF oder ähnliches sollen auch angehängt werden können. Man führt das Programm ja an einem PC in seinem Browser aus und da soll dann an dem PC die möglichkeit bestehen, die Emailadressen an ein auf dieser Arbeitsstation genutzten Mailclient zu übergeben.
     
    #10      
x
×
×