Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „emitter und wellen shader“

H

heiko0610

Guest

Ich bin nach einem tutorial vorgegangen, und hab irgendetwas falsch gemacht.

und zwar wollte ich den wellen shader probieren.

habe dazu eine scheibe erstellt, dazu ein material mit roter farbe und relief, welleneffekt als shader.

einen emitter mittig in die scheibe gesetzt, und dann das material auf die scheibe gezogen.

wenn ich nun sozusagen play drücke, ist die blaue scheibe zwar da, aber durch den emitter kommen nur weiße kleine striche aus der scheibe hervorgeschossen, oder eben in die jeweilige richtung, wie ich den emitter drehe.

eigentlich wollte ich wellen, ich begreifs nur nicht, muss man doch irgendwie kombinieren, dass der emitter auswirkungen auf die scheibe hat....
 
H

heiko0610

Guest

AW: emitter und wellen shader

sicher handbuch, aber ich denke mal, wenn jeder das handbuch in und auswendig kennen würde, würden hier keine fragen mehr gestellt werden.

soviel sinnfreiheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ultrus

Guest

wenn du das tutorial mit dem brunnen und der wasseroberfläche meinen solltest (?), dann ist dir mit rendern bzw einer preview geholfen. Der Wellenshader wird nämlich nur dort sichtbar.

Ansonsten einfach einen emitter auf eine fläche schießen lassen.
Im Relief- oder Displace-Material der Fläche den Wellenshader laden und die Referenzen zuordnen. Rendern. Fertig

MfG, Jörg

oh und zum thema "weiße striche": Du meinst vermutlich die partikel. Diesen kannst du noch ein objekt (z.b. kugel unterordnen) und in den emittereinstellungen auf "objekte darstellen" klicken. Diese objekte kannst du altenativ dann z.b. in ein metaballobjekt stecken um es organischer zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

heiko0610

Guest

AW: emitter und wellen shader

naja sieht zwar noch nicht so dolle aus, aber funktioniert erstmal.
danke dir.

eine frage, wenn ich das render, wird das ja als film gespeichert bzw. angezeigt, wie kann ich das denn auch als animiertes 3d objekt speichern, also mit einzelnen animationsframes?
 
U

ultrus

Guest

AW: emitter und wellen shader

Das gestaltet sich schwierig. Du meinst vermutlich um es genauer zu steuern nehme ich an... Hm, also entweder du spiest mit den parametern im shader, oder du gehst umwege.... So könntest Du:

Dir in der 2D-draufsicht vom selben körper eine textur rendern, die du in deine szene als animierte displacementtextur mapst. Im 2D-Bereich kannst du dann quasi noch mit transparenzen und darstellungen spielen. Da kannst du das dann über die map extern steuern...

Same same geht natürlich auch in aftereffects ? geschmackssache :)

Auch noch vorstellen könnte ich mir, dass du mit dem clothmodul (falls du hast) zu recht interessanten ergebnissen kommst. Fläche/Stoff über Collider/Ringe und diese aufanimieren. Auf die Fläche deine map als texture...
Da könntest du die ringe direkt mit keys animieren.
 
H

heiko0610

Guest

AW: emitter und wellen shader

ich hab ein stargate gebastelt, und möchte diese animation mittig positionieren können im spiel und einfach die animationsframes fortlaufen abspielen.

naja mir geht es darum, dass ich das als animation speichern kann, also einzelne frames.

ein animiertes mesh sozusagen.

ist das eigentlich möglich, denn von dem was du da geschrieben hast, habe ich fast nichts verstanden.leider.

soll kein avi oder so werden, sondern ein .3ds oder sonstiger export, mit animationsframes.
 
U

ultrus

Guest

AW: emitter und wellen shader

hm, du meinst sozusagen mit den auf das mesh gebackenen keyframes exportieren... Muss ich leider passen.

Um dein wurmloch ganz einfach zu generieren könntest du auch einfach eine ebene erstellen und dieser ein formelobjekt unterordnen. Damit rumspielen aus einem plus ein minus und fertig. Invers volumetrisches licht. Und mit transparenz + brechungsindex spielen.

ABER: wie du die expression auf dein obejekt als keyframeanimation bekommst weiss ich leider auch nicht
 
H

heiko0610

Guest

AW: emitter und wellen shader

öhm ich auch nicht, aber ich eh fast nix von dem verstanden im moment, was du mir da grad geraten hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben