Anzeige

Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rst, 19.07.2008.

  1. rst

    rst Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    InDesign Photoshop Illustrator C4D VektorWorks ArchiCAD Revit 3DS Max
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob dass hier das richtige Unterforum ist, also bitte nicht hauen. ;-)

    Ich habe ein kleines Problem und komme auf keine Lösung - vielleicht weiß ja hier jemand etwas mehr.

    Ich brauche für eine Architekturdarstellung eine Menschenmenge. Also habe ich mir gedacht, Menschen in versch. Positionen/Körperhaltungen in ein Emitterobjekt stecken und dann die Größe an der Szene anpassen. Soweit so gut, Menschen werden angezeigt, jedoch schauen alle in die Richtung der Originalen, die unter dem Emitterobjekt angeordnet sind.

    Also mit der Winkelfunktion komm ich auch nicht weiter, da die keine Winkelbeschränkung auf die H Achse ausweist.

    Kann man da etwas mit eXpresso machen? Leider bin ich nicht sehr firm darin. Kann wohl kleine Schaltungen aufbauen, aber so etwas noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
    Ralf

    Meine C4D Version 9.6 mit ThinkingPartikels und ähnlichem.
     
    #1      
  2. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    wieso mit TP?
    am besten gehts wohl mit MoGraph oder dem KlonTool!
    einfach jedes Objekt einmal Klonen (mit Winkeleinstellungen etc!)

    gruss
     
    #2      
  3. rst

    rst Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    InDesign Photoshop Illustrator C4D VektorWorks ArchiCAD Revit 3DS Max
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    Wollte gerade die Objekte nicht per Hand einfügen und kopieren, habe das heute schon mit ca 300 Pflanzen gemacht. Und die Zeit bis zur Abgabe (Montag) wird leider auch nicht länger.
    LG
    Ralf
     
    #3      
  4. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    über TP lässt sich das sicher schon machen... Zufallsausrichtung mit Expresso halt..

    nur hab ich leider jetzt keine Zeit mehr das auszuprobieren.
    Reicht es Morgen gegen Mittag oder Nachmittag auch noch?^^
    Aber bin ja nicht der einzige hier, vielleicht meldet sich jemand!

    gruss
     
    #4      
  5. rst

    rst Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    InDesign Photoshop Illustrator C4D VektorWorks ArchiCAD Revit 3DS Max
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    Danke, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Morgen Mittag sollen die Renderings schon raus, weil Montag halt Abgabe ist und da brauche ich noch ein paar Minuten um ggf. Fehler zu beseitigen.

    Danke Dir schon mal,
    Ralf
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    Hallo,

    im TP Partikel-Sturm-Node, lassen sich sehr wohl Rotationsachsen aktivieren und deaktivieren.

    Gruß CUBE
     
    #6      
  7. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    so ich habe jetzt mal etwas zusammen geflickt :p

    hoffe es klappt (kleine Anleitung in der Datei vorhanden!)
    File-Upload.net - rotation.c4d

    gruss

    EDIT: hat noch einen kleinen Fehler in der X-Pressoschaltung, aber merkst du vielleicht nicht einmal :p


     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2008
    #7      
  8. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    jetzt hast du es wohl ander gemacht? da du dich nicht mehr gemeldet hast, nicht?^^
    und meine schöne Schaltung ist für die Katz... zh :p
     
    #8      
  9. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.858
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R10
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    referenz objekt also...
    wieder was dazu gelernt :)
    also doch nicht ganz für die katz :D
     
    #9      
  10. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen
    AW: Emitterobjekten versch. Winkel zuweisen

    ah doch jemand :) *freu*
    Ja das hab ich schon lange gesucht.. ist ziemlich praktisch^^

    gruss
     
    #10      
x
×
×
teststefan